Stilmagazin Wettbewerb Oktober: Shades of Grey - Abstimmungsthread

Wettbewerb

  • Herr Stumpf und Stil

    Abstimmungen: 16 13,2%
  • miles

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • paisley

    Abstimmungen: 10 8,3%
  • neuling

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • Blackmamba

    Abstimmungen: 27 22,3%
  • Rüganer

    Abstimmungen: 33 27,3%
  • Shivago

    Abstimmungen: 4 3,3%
  • Xelor

    Abstimmungen: 9 7,4%
  • Karokönig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Manuel.MdT

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • Freisy

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Selection

    Abstimmungen: 5 4,1%
  • MonacoChris

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • TobiasM

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • Abkanzler

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • Crouchback

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • HansCastorp

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • mubbi

    Abstimmungen: 1 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ich frage mich gerade wieder einmal, ob mich der geradezu religiöse Ernst, mit dem hier so mancher offenbar den Wettbewerb betrachtet, eher erschreckt oder eher amüsiert.

Crouchback
 
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass wir hier gerade versuchen uns einen starren Rahmen zu geben, den es vermutlich gar nicht braucht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Interesse für Wettbewerbe stark schwankt. Das hat man schon beim OdW gesehen und anschließend hier im Forum. Mit einem starren Korsett an Regeln und Abstimmungsverfahren schießt man m.M.n. an der Stelle schnell mal mit Kanonen auf Spatzen und schränkt sich selber ein. Viel wichtiger als Abstimmungsergebnisse finde ich eigentlich, dass wir hier tolle Outfits zu sehen bekommen und alle Spaß an einem Motto haben. Über die "Danke"-Funktion sieht man recht schnell wie sehr ein Outfit auf Zuspruch stößt.

Deshalb möchte ich dafür werben das alles nicht so eng zu sehen und ein wenig Imperfektion zu akzeptieren.

Es ist ein wenig wie mit einem neuen Anzug: Man kann versuchen jede Falte auszumerzen, das kann sich jedoch auch in eingeschränkter Bewegungsfreiheit rächen.

Hallo Andreas,
leider muss ich dir widersprechen. Es soll ja nicht jede Falte ausgemerzt werden(ich nehme einfach mal an du beziehst dich auf die Posts, die wieder multiple Choice möchten). Sondern es soll die Meinung von jedem durchgesetzt werden. Das geht halt nicht und der überragende Großteil, wollte einen Wettbewerb, bei dem man eine Stimme abgeben kann.

Ein starres Konzept sehe ich auch nicht. Es gibt einen Thread in dem Outfits gepostet werden. Da kann diskutiert werden, es kann sich für Outfits bedankt werden und man kann "däumeln". Die Abstimmung über die Top 3 findet danach mit einer Abstimmung statt. Den lockeren Teil ohne Korsett gibt es ja, es kann auch jetzt noch in diesem Thread diskutiert oder gefachsimpelt werden.

Oder was meintest du, wenn du sagst das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird? Ich kann es wirklich nicht sehen.

Btw: Das soll nicht so klingen wie:"ich mach den Wettbewerb also mach ich die Regeln". Ich mache den Wettbewerb nicht, ich bin maximal für die Organisation verantwortlich. Den Wettbewerb machen die Teilnehmer und die Diskutanten. Ich "wehre" mich nur gegen eine Diskussion über den Abstimmungsmodus, weil das die Abstimmung über die Abstimmung, die sowieso schon absurd ist, ad absurdum führt! Außerdem ist es meiner Meinung nach ein Grundpfeiler der "Demokratie"(bitte nicht wörtlich nehmen) das man nach einer Abstimmung nicht mehr über die Abstimmung diskutiert(ich meine die Abstimmungsart-Abstimmung). Politiker sind ja bekannt dafür, das sie wirklich alles zerreden, aber nach der Bundestagswahl kommt auch kein Politiker der "Verlierer" auf den Gedanken jetzt erstmal eine Diskussion über unser Wahlrecht zu entfachen. Nochmal: ich meine damit nicht, das diejenigen die jetzt über das Abstimmungssystem diskutieren "schlechte Verlierer" sind, bitte nicht falsch verstehen. Es kann über vieles lebhaft diskutiert werden, aber über die Art gab es eine Abstimmung und die hat ein Ergebnis gebracht.

Edit: Das klingt zwar jetzt übertrieben ernst aber anders kann ichs leider in schriftform nicht ausdrücken. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ähnlich wie Du, Bertone, ABER: wir haben doch abgestimmt, jetzt lasst es uns doch auf absehbare Zeit dem Abstimmungsresultat gemäss machen. :)

Absehbar und rein formal könnte man jetzt nach den je 2 erfolgten multiple choice und one choice-Abstimmungen wieder zu der Mehrfachabstimmung zurückkehren -
oder man macht tatsächlich einfach mal 2 Parallelabstimmungen, so als demokratisches Experiment.

Hinterher kann man dann nicht nur über 1 Abstimmung, sondern gleich über 2 Abstimmungen diskutieren... :D

Ein kleiner Schritt am Stimmmodus-Schalter - ein großer Schritt für die Grundpfeiler der Forumsdemokratie. :cool:
 
Absehbar und rein formal könnte man jetzt nach den je 2 erfolgten multiple choice und one choice-Abstimmungen wieder zu der Mehrfachabstimmung zurückkehren -
oder man macht tatsächlich einfach mal 2 Parallelabstimmungen, so als demokratisches Experiment.

Hinterher kann man dann nicht nur über 1 Abstimmung, sondern gleich über 2 Abstimmungen diskutieren... :D

Ein kleiner Schritt am Stimmmodus-Schalter - ein großer Schritt für die Grundpfeiler der Forumsdemokratie. :cool:

Ich würde es ja machen, wenn ich nicht wüsste das es dafür Hohn und Spott gäbe, also zwei Abstimmungen.
 
Wieso muss es denn einen Sachpreis geben, damit der Wettbewerb nicht ein "lockerer Wettbewerb" ist. Es tut mir leid das ich das jetzt so hart sage, aber kannst du dich nicht an nicht-materiellen Dingen erfreuen? Weiterhin gab es beim letzten Wettbewerb Preise für die ersten Drei und beim ersten Wettbewerb gab es Kniestrümpe für die ersten Drei(Wert: ~ 60/40/20€).

Wieso lädt ein multiple Choice eher zu einem bunten Wettbewerb ein(beim Thema grau ist das sowieso schwer ;) ). Für die Anerkennung im Sinne von: schön das du mitmachst/ich find dich toll/schönes Foto/du bist ein sympathischer Kerl aber das Outfit ist nicht so gut/du wärst mein Platz 2 gibt es doch den Thread in dem die Outfits eine Woche lang gesammelt werden. Da kann man däumeln und etwas zu den Outfits schreiben.



Ja, aber da es der vierte Wettbewerb ist, sind wir nicht mehr am Anfang. Außerdem gab es die Diskussion jetzt schon drei mal und es gab eine Abstimmung(schlimmes Wort, ich weiß), über die Anzahl der zu vergebenen Stimmen. Ich weiß, die Abstimmung wurde von vielen belächelt. Aber man sieht ja das es jetzt schonwieder zu Diskussionen darüber kommt. Das versteh ich ehrlichgesagt nicht. 65,15% haben für eine Stimme gewählt. Deshalb sehe ich keinen Anlass das wieder zu ändern, bzw. jetzt nochmal darüber zu diskutieren. Diese Abstimmung war ja kein Selbstzweck(weshalb ich die Belustigung nicht so toll fand), sondern die Abstimmung gab es einzig und allein weil es verschiedene Meinungen gab und ich nicht einfach bestimmen wollte wie abgestimmt wird, sondern die Meinung des Forums darüber haben wollte. An der Abstimmung haben auch 66 Leute teilgenommen und sie ging eine Woche lang, um gleich mal dem Argument vorzugreifen, das da vielleicht nicht jeder mitgemacht hat.

Zunächst möchte ich betonen, dass ich zu keiner Zeit materielle Prämien gefordert habe. Immaterielle Prämien funktionieren sicherlich auch gut. Wie das auszugestalten ist, muss ich nicht ausführen - da sind die Möglichkeiten sicher vielfältig. Ich finde es auch super, dass es beim letzten Contest Preise gab. Ich schiele ohnehin nicht auf den Gesamtsieg, kann mich aber durchaus für andere freuen.

Mit bunter meine ich die Anzahl und Vielfalt der potenziellen Teilnehmer. Bei einer Stimme ist die Fallhöhe halt hoch, da es im Zweifel keine Stimme für tolle Outfits gibt die keine Chance auf den Gesamtsieg haben. Das sehe ich durchaus als Teilnahmebarriere. Nicht jeder hat Lust nur für die Gallerie mitzuspielen. Im übrigen bitte ich darum meine Aussagen nicht nur auf mich zu beziehen, da ich versuche objektiv zu sein.
Als letztes dazu möchte ich sagen, dass ich gar keine Änderung des aktuellen Systems fordere, ich zeige nur die Schwächen auf. Ich glaube eben, dass die Abstimmungsart einer der Gründe für die Anfangs sehr schleppende Beteiligung war. Im übrigen kannst Du nichts dazu, ich finde die Abstimmung über die Abstimmungsart war ein gutes Mittel. Du hast das Ergebnis nicht zu vertreten, die Mehrheit trägt die Entscheidung. Meine Äußerungen gingen also in keiner Weise gegen dich persönlich.

Eine Diskussion über den angestrebten Charakter der Wettbewerbe hat es, glaube ich, nicht gegeben. Die Wahl der Stimmenverteilung ist damit nicht unbedingt gleichbedeutend, auch wenn es Zusammenhänge gibt.
 
Ich würde es ja machen, wenn ich nicht wüsste das es dafür Hohn und Spott gäbe, also zwei Abstimmungen.

Sonst mach Du doch die gewohnte Abstimmung und ich werde einmalig eine zusätzliche MC-Abstimmung anbieten, mit den Ergebnissen und Rückschlüssen darf sich dann die Forschungsgruppe Stilmagazinwettbewerbswahlen beschäftigen. :)

Hohn und Spott gibt es doch hoffentlich nicht hier im Forum ? Sonst übernehme ich das, ich bin da immun...;)
 
Das ist das Problem, denn DU MACHST den Wettbewerb dadurch, dass Du in organisierst.
Und das ist GUT SO.
DU organisierst, also bestimmst DU die Regeln.
Wenn DU sagst, es gibt eine Stimme, dann gibt es eine Stimme. Wenn DU sagst, der Thread heißt "Wettbewerb", dann heißt er Wettbewerb. Wenn DU das Thema vorgibst, dann gilt auch dieses Thema. Und wenn DU mal etwas ändern willst, dann änderst DU eben. So what?

Also, stell' Dich endlich Deiner Verantwortung als freiberuflicher Eventmanager. Erfolg oder Misserfolg sind Deine Richter, nicht wir. ;)
Wenn Andreas auf jede Befindlichkeit reagieren würde, die ihm die User antragen, dann wäre er schon lange im Irrenhaus und das Forum tot.

Ich fand die Abstimmung über den Abstimmungsmodus damals übrigens sehr gut, auch wenn ich trotzdem gerne ein Späßchen auf Deine Kosten damit mache.
Auch habe ich damals für 1 Stimme gevotet, bin mittlerweile aber der Ansicht, das MC doch die weniger schlechte Lösung war. Habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen? Nein.
Und musst Du Dir jetzt deswegen einen Kopf machen? Ich hoffe, nicht.

Also, mach wie DU es für richtig hälst.
Oder, um es etwas asiatischer auszudrücken: Alles ist so wie es ist. Und wenn Du es änderst ist auch alles so wie es ist.

Butch, früher gabs mal nen Kaiser/König, dann dachte man irgendwann: Lass mal die anderen Abstimmen. Das hat man nicht gemacht, weil einem die Meinung der anderen wichtig war, man wollte nur sagen können: ihr habts so gewollt.
Späßchen ;)

Klar bestimme ich das, habe ja auch die kommenden Themen bestimmt(Reminder:Herbst-Tweed-Silvester). Aber nachdem man einmal eine Abstimmung gemacht hat, kann man nicht wieder zurück, das würde wie gesagt die Abstimmung ad abdursum führen.
 
Oben