Stilmagazin Wettbewerb Oktober: Shades of Grey - Abstimmungsthread

Wettbewerb

  • Herr Stumpf und Stil

    Abstimmungen: 16 13,2%
  • miles

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • paisley

    Abstimmungen: 10 8,3%
  • neuling

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • Blackmamba

    Abstimmungen: 27 22,3%
  • Rüganer

    Abstimmungen: 33 27,3%
  • Shivago

    Abstimmungen: 4 3,3%
  • Xelor

    Abstimmungen: 9 7,4%
  • Karokönig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Manuel.MdT

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • Freisy

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Selection

    Abstimmungen: 5 4,1%
  • MonacoChris

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • TobiasM

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • Abkanzler

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • Crouchback

    Abstimmungen: 3 2,5%
  • HansCastorp

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • mubbi

    Abstimmungen: 1 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
im grunde hat manuel.mdt, butch u.a. Schon recht. Es geht um "nichts". Und ein paar stimmen mehr machen da nur ein paar mehr glücklich.
Dann frage ich mich allerdings warum überhaupt ein wettbewerb. Es kann ja einen mottofaden jeden monat geben ohne abstimmung.
Die begeisterung für das eine oder andere outfit kann ja auch wie üblich per "danke" erfolgen.

+1000
 
Im Grunde hat Manuel.MdT, Butch u.A. schon recht. Es geht um "nichts". Und ein paar Stimmen mehr machen da nur ein paar mehr glücklich.
Dann Frage ich mich allerdings warum überhaupt ein Wettbewerb. Es kann ja einen Mottofaden jeden Monat geben ohne Abstimmung.
Die Begeisterung für das eine oder andere Outfit kann ja auch wie üblich per "Danke" erfolgen.

Sehe ich ganz ähnlich.
 
Stimme für denjenigen, der sich m.E. zwar besonders bemüht hat, dessen Outfit aber mangels Erfahrung oder Garderobe nicht Olympiaqualität erreicht. Ich finde, auch soetwas muss honoriert werden.

Was hindert dich daran diesem Teilnehmer deine eine Stimme zu geben? Dass du Sie dem "besten Outfit" nicht mehr geben kannst? Du musst dich halt entscheiden. :D

Wenn du die Stimme dann doch lieber einem Outfit geben willst, dass dir richtig gut gefällt, gibt es doch abgesehen von der Stimmenvergabe genug Möglichkeiten die Anerkennung für "besondere Bemühungen" auszudrücken: Durch ein Danke, ein PM... Kommt vermutlich auch besser und direkter an als eine anonyme Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der „Danke“-Button ermöglich es ja einen Beiträge zu honorieren der einem (aus welchem Grund auch immer) gefällt, aber nun einmal nicht den deiner Meinung nach besten Beitrag darstellt. Ich habe mich hier für Xelor entschieden, fand aber auch viele andere Beiträge klasse. Hätte ich jetzt auch noch den zweit-besten Beitrag prämieren müssen, wäre die Entscheidung nur unwesentlich leichter gefallen. Das würde automatisch den Ruf nach einer dritten, vierten, fünften… Stimme laut werden lassen.

Schlussendlich geht es doch darum sich an den Beiträgen Anderer zu erfreuen und Feed-back zum Eigenen zu erhalten. Abschließend finde ich es eine schöne Sache, wenn man sieht, welches Outfit den nun im Forum am besten ankommt.
 
Was ist denn daran eigentlich das Problem? Letztendlich geht es hier ja um nichts, außer um den Spaß an der Sache. Ich würde eine strikte Ein-Stimmen-Politik verstehen, wenn der Sieger irgendwie nennenswert prämiert werden würde. So aber werden strenge Regeln auf einen lockeren Wettbewerb angelegt. Multiple Choice verringert die Hemmschwelle und lädt eher zu einem mutigereren, "bunteren" Wettbewerb ein als das "Alles oder Nichts"-Prinzip. Die besten Outfits wären bei beiden Verfahren oben, die weniger guten unten. Die Mitte würde profitieren, da auch denen die einen guten Beitrag abgeliefert haben, aber eben nicht den TOP-Beitrag, ein wenig mehr Anerkennung zukommen würde.

Wieso muss es denn einen Sachpreis geben, damit der Wettbewerb nicht ein "lockerer Wettbewerb" ist. Es tut mir leid das ich das jetzt so hart sage, aber kannst du dich nicht an nicht-materiellen Dingen erfreuen? Weiterhin gab es beim letzten Wettbewerb Preise für die ersten Drei und beim ersten Wettbewerb gab es Kniestrümpe für die ersten Drei(Wert: ~ 60/40/20€).

Wieso lädt ein multiple Choice eher zu einem bunten Wettbewerb ein(beim Thema grau ist das sowieso schwer ;) ). Für die Anerkennung im Sinne von: schön das du mitmachst/ich find dich toll/schönes Foto/du bist ein sympathischer Kerl aber das Outfit ist nicht so gut/du wärst mein Platz 2 gibt es doch den Thread in dem die Outfits eine Woche lang gesammelt werden. Da kann man däumeln und etwas zu den Outfits schreiben.

Am Anfang der Diskussion steht halt erstmal die Frage danach wie die Wettbewerbe definiert werden sollen. Also entweder "Winner Takes It All" oder lockerer Forumsspaß um die goldenen Ananas.

Ja, aber da es der vierte Wettbewerb ist, sind wir nicht mehr am Anfang. Außerdem gab es die Diskussion jetzt schon drei mal und es gab eine Abstimmung(schlimmes Wort, ich weiß), über die Anzahl der zu vergebenen Stimmen. Ich weiß, die Abstimmung wurde von vielen belächelt. Aber man sieht ja das es jetzt schonwieder zu Diskussionen darüber kommt. Das versteh ich ehrlichgesagt nicht. 65,15% haben für eine Stimme gewählt. Deshalb sehe ich keinen Anlass das wieder zu ändern, bzw. jetzt nochmal darüber zu diskutieren. Diese Abstimmung war ja kein Selbstzweck(weshalb ich die Belustigung nicht so toll fand), sondern die Abstimmung gab es einzig und allein weil es verschiedene Meinungen gab und ich nicht einfach bestimmen wollte wie abgestimmt wird, sondern die Meinung des Forums darüber haben wollte. An der Abstimmung haben auch 66 Leute teilgenommen und sie ging eine Woche lang, um gleich mal dem Argument vorzugreifen, das da vielleicht nicht jeder mitgemacht hat.
 
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass wir hier gerade versuchen uns einen starren Rahmen zu geben, den es vermutlich gar nicht braucht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Interesse für Wettbewerbe stark schwankt. Das hat man schon beim OdW gesehen und anschließend hier im Forum. Mit einem starren Korsett an Regeln und Abstimmungsverfahren schießt man m.M.n. an der Stelle schnell mal mit Kanonen auf Spatzen und schränkt sich selber ein. Viel wichtiger als Abstimmungsergebnisse finde ich eigentlich, dass wir hier tolle Outfits zu sehen bekommen und alle Spaß an einem Motto haben. Über die "Danke"-Funktion sieht man recht schnell wie sehr ein Outfit auf Zuspruch stößt.

Deshalb möchte ich dafür werben das alles nicht so eng zu sehen und ein wenig Imperfektion zu akzeptieren.

Es ist ein wenig wie mit einem neuen Anzug: Man kann versuchen jede Falte auszumerzen, das kann sich jedoch auch in eingeschränkter Bewegungsfreiheit rächen.
 
Als Verfechter der 1 Stimme kann ich auch mit Multiple Choise einverstanden sein wenn sich die Abstimmer an bestimmte Vorgaben halten.
Wo ich mich schwer tue ist, die Stimme für das Beste Outfit, dann noch die Stimme für den sympathischen XXX und den zum ersten mal mitmachenden xxx und den auch sonst immer gut angezogenen XXX und für die Buddys und dann noch für den Organisator für seine Mühen - habe ich jemanden bei der Dankesrede vergessen ?

Mal abgesehen davon, dass man auch mit 1 Stimme jedes Deiner o.g. "Bewertungskriterien" jenseits vom "Besten Outfit" als "persönliche "Abstimmvorgabe" wählen kann, zeigen die vergangenen MC-Abstimmungen doch eine durchschnittlich abgegebene Stimmenanzahl zwischen 2-3, vergleichbar dem gängigen Wettbewerbs(abstimmungs)ziel und letztendlich gekürten "ersten drei Plätzen" ?

(Übrigens bei weitaus höheren Teilnehmerzahlen bei vorherigen MC-Abstimmungen, wobei fraglich wäre, inwiefern diese mit der Anzahl der Wettbewerber, Themenstellung oder doch dem Abstimmmodus zusammenhängen).

Dass man bei Multiple Choice diverse persönliche Möglichkeiten der Stimmgewichtung hat, halte ich für einen großen Vorteil -
ich habe zudem keine Bedenken, dass der weitaus größte Anteil eine Favoriten-Auswahl je nach Teilnehmeranzahl/Thema trifft und dafür nach persönlichen Entscheidungs-/Trennschärfekriterien seine 1-3 Stimmen verteilt.

Der Wettbewerbcharakter entsteht nicht erst sozusagen durch den Abstimmmodus "nur eine Stimme" .

Dieses "Hinzudenken", wer da jetzt aus welchen Gründen quasi gießkannenmäßig, stimmvielfältig und wettbewerbsfern seine multiple Anerkennung verteilen könnte, geht meiner Meinung nach weit am Faktischen vorbei -
ebenso wie eine gemutmaßte Genauigkeit für das Ergebnis des Besten Outfits, welche "die eine Entscheidungsstimme" erheblich überschätzt...
 
Ich seh das ähnlich wie Du, Bertone, ABER: wir haben doch abgestimmt, jetzt lasst es uns doch auf absehbare Zeit dem Abstimmungsresultat gemäss machen. :)
 
Oben