Stilmagazin Wettbewerb April: "Zweireiher"

An den kastigen Schultern und dem extrem niedrigem Schließknopf, die Gesamtlänge ist für heutige Verhältnisse auch schon fast zu lang.
 
@ludwig67:
Das mit der tiefen Knöpfung ist in der Tat so eine Sache. Wohl der Grund, dass ich das Sakko eher selten getragen habe.
Der mittlere Knopf ist nicht zu schließen. Die Reverslinie gibt's nicht her und konsequenterweise: kein Knopfloch.

"..blauen Baumwollanzug ..." - ist notiert. (Obgleich ich blaue Baumwollanzüge nicht so mag.)

@rarar:
Treffer - versenkt - der Kandidat hat 100 Punkte. Exaktes Datum habe ich nicht mehr im Kopf, aber ca. 1983 +/- 2 Jahre.

Die Länge ist, verglichen mit anderen Sakkos, identisch - z.T. sogar minimal kürzer.

Sakko ist ein Einzelstück aus einer Musterkollektion - nein, kein Anzug. Farbe: Schiefergrau/Anthrazit.
Daher letzlich die Wahl der schwarzen Schuhe; dunkelbraun hatte ich probiert - war aber weniger gut.
 
Plan umgesetzt mit Ausnahme der Krawatte. Hier habe ich mich für ein Modell im "deutschen Stil" entschieden ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 293
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 287
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 289
Mein bescheidener Beitrag. Diesmal, quasi als Gegenmodell zur Farbexplosion des geschätzten Stilfreundes Rüganer, in schwarz/grau und weiß.

Und, Achtung Butch, 100% Suit Supply frei :D
 

Anhänge

  • P1000994.jpg
    P1000994.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 279
  • P1000991.jpg
    P1000991.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 277
  • P1000988.jpg
    P1000988.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ...
Immer dieses Rum-ge-hampel vor der Kamera, bis alles halbwegs passt. Aber irgendwas ist immer (-> linkes Hosenbein)
Was dazu gesagt wurde, sehe ich genauso (kastiger Schnitt, 6x1-Schließung, Krawatte etwas casual für den sehr formellen Look). Aber der heftige Gegenwind hat vor allem einen Hintergrund: Der Anzug ist sichtbar nicht mehr in Mode, aber noch als Ex-Mode so in unseren Köpfen präsent, dass wir es auch als richtig unmodern wahrnehmen. Das Stilmagazin-Forum der Jahre 1986 und 1936 (als der blaublütige Erfinder dieser Zweireiher-Form noch lebte) hätte sicherlich weitaus milder geurteilt. Und daran sieht man, dass wir hier längst nicht so der zeitlosen, klassischen Kleidung anhängen, wie wir es gerne behaupten. Zweireiher sind nur okay, solange sie SuSu Soho sind (oder zumindest in einer Schnittform, die auch Matteo Marzotto oder Luca di Montezemolo auf einem Sartorialist-Foto tragen würden). :)

Und weil ich mich dabei ertappe, dass ich genauso denke, bin ich erst mal vorsichtig mit einem zu harschen Urteil.
 
Oben