Stiländerung

Das Sakko kann man ablegen.
Hemd mit Krawatte ohne Sakko sieht meist etwas bescheiden aus, ist aber m. M. n. im Büro (wohlgemerkt „im“) durchaus akzeptabel, sobald es aber in ein wichtige Meeting oder raus geht, solltest du das Sakko anziehen.

Allerdings wird das bei den satorialen Wüsten, die viele Büros in DE und AT darstellen, nicht auffallen.
 
Ich würde da in ein Kaufhaus gehen, wo es welche von der Stange gibt
DONT DO THAT!

Vielleicht haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen, wenn wir Kaufhaus hören, wenn Du darunter so etwas wie Breuninger verstehst, dann OK. Galleria Kaufhof, C&A und Konsorten sind no Go areas.

Entscheidend ist, dass Du auf einen Berater triffst, der diese Bezeichnung verdient. Ansonsten ist es vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Kommt auch auf Deine Figur an, wenn Du eher schlank bist, dann schau mal ob ein Suit Supply Store in Deiner Nähe ist. Eckerle ist auch oft eine gute Adresse.

Wenn Du schreibst in welcher Region Du lebst, kannst Du hier sicherlich gute Empfehlungen auch für "Stangenware" bekommen.
 
Meine Meinung: Du möchtest gerne immer Anzüge tragen. Du hast einen Anzug und Krawatten. Also, los geht's! Trage deinen Anzug so oft wie möglich, sodass du dich an ihn gewöhnst. Dann wirst du schon merken, ob dir das taugt oder nicht. Gleichzeitig - während du Schritt für Schritt bemerkst, was dir gefällt - kannst du dein Arsenal weiter aufbauen und falls du zum Schluss kommst, dass es dir doch nichts taugt: Einen guten Navy Anzug, eine gute Krawatte und gute schwarze Schuhe braucht ja jeder mal. Wenn du also keine groben Passformfehler machst, setzt du auch kein Geld in den Sand.
Wie die anderen schon betont haben, ist es hier aber wichtig, langsam vorzugehen. Ich würde (vor allem für einen neuen Anzug) viel anprobieren und immer mit Bildern, die dich inspirieren, vergleichen. Was sieht anders aus und warum? Dann lernst du Feinheiten wie die Art der Schulterpolsterung, der Reversform und -breite, der Schließknopfhöhe, der Gesamtlänge des Sakkos, der Stoffe und so weiter, kennen. Und die machen häufig ganz viel aus vom Gesamteindruck.
Die günstigste Investition, die dir möglicherweise viel Spaß machen könnte, sehe ich hier in einer ordentlichen Krawatte. Es wurden ja schon ein paar tolle Vorschläge genannt, aber insbesondere bei Shibumi ist es schwer, etwas falsch zu machen (und es gibt 10% Forenrabatt). Wenn du Beratung möchtest, gibt es hier gute Threads, z.B. "geplante Käufe".
Zweiter Schritt ist vermutlich ein navy farbener, einreihiger Anzug. Da würde ich mich mal bei Suitsupply umschauen und mir ein paar Modelle nach Hause kommen lassen. Da die Passform - erneut, wie hier bereits genannt - sehr wichtig ist, würde ich dir empfehlen, im Passformberatungs-Thread Bilder zu posten. Das wäre übrigens auch eine gute Idee mit deinem aktuellen Anzug, dann kannst du wertvolle Tipps für weitere Käufe bekommen. Durch den Onlinekauf kannst du die Anzüge bei nichtgefallen ja problemlos zurücksenden.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Reise! Ich persönlich würde auf keinen Fall gerne jeden Tag Anzüge tragen wollen, aber wenn du es möchtest, probiere es aus! Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns an deiner Entwicklung teilhaben lassen würdest ☺️

PS: Hier habe ich noch ein bisschen Inspo, welche Möglichkeiten es so für "Zwischenschritte" geben könnte. Damit würdest du deinen Stil spürbar eleganter machen, aber vermutlich im Baumarkt deutlich weniger auffallen als mit Anzug und Krawatte ;) Vielleicht ist ja etwas dabei, das dir gefällt?

https://hespokestyle.com/how-to-wear-brown-in-winter/

https://hespokestyle.com/t-shirt-formal-pants/

https://hespokestyle.com/how-to-look-dapper-in-heat/

https://www.permanentstyle.com/style-lookbook
 
Meine Meinung: Du möchtest gerne immer Anzüge tragen. ...
Viele sinnvolle Vorschläge.

Aber all dies Zwischenschritte will der Fragesteller ja nicht.
Er hat da ein bestimmtes Bild (von sich) vor seinem inneren Auge fixiert.
Varianten / Flexibilität / Faktor Zeit: _Alles_ irrelevant!

Sich ein Ziel (für die Zukunft) zu setzen ist natürlich nie falsch.
Nur der Weg dahin? ...
 
Wer le
empfohlen direkt zu MTM/ Bespoke zu gehen, so insgesamt zwischen 6-10k in die Hand zu nehmen
sen kann, ist klar im Vorteil: Ich hatte vorgeschlagen, daß er bei Suchy zunächst anfragt, ob er auch Änderungen durchführt, um dann irgendwann später, so Interesse und finanzielle Möglichkeiten vorhanden, auf MTM oder bespoke überzugehen. Falls Suchy das nicht macht, braucht er eine kompetenten Änderungsschneiderei.
 
Das würde ich am Anfang noch nicht machen, weil ja das „geschulte Auge“ (über das ich auch nicht im vollem Umfang verfüge) noch nicht unterscheiden kann, was ist gut, wäre sonst schlecht, kann mir das von den Maßen und Proportionen passen.
Wenn er dann einen Anzug kauft, von dem er denkt, der sei super, kann es aber auch leicht ein Fehlkauf sein, den er - in den allermeisten Fällen - nicht retournieren kann. Nicht zu vergessen, die Zeit, die dabei draufgeht

In dem Stadium halte ich das Zeit- und Geldverschwendung.
 
Oben