Stiländerung

Ein Greuel sind mir die aktuell so vielgepriesenen Chinohosen. Niemals würde ich mit so einer Kasperlhose - womöglich zu kurz und auch noch aufgekrempelt - aus dem Haus gehen

Vielleicht ist das auch ein innerlicher Grund, weshalb ich immer mehr von dem Zwischenschritt abkomme. Denn wirklich gefallen sie mir ebenfalls nicht. Dies hatte ich in Bezug auf Sakkos schon geschrieben. Das passt überhaupt nicht zusammen. Von daher ist es ggfls. besser einen schlecht passenden Anzug ist tragen, da, wie genannt, 80% das nicht merken. Da ist es besser, direkt das direkt umzusetzen. (Meine Meinung nach den vielen Beiträgen)
 
Ich habe das Gefühl, dass Du sowieso dazu entschlossen bist. Dann würde ich das an Deiner Stelle auch so ausprobieren. Vielleicht kannst Du ja zumindest mitnehmen, dass ein schwarzer Anzug weniger universell einsetzbar ist, als man im ersten Moment vermutet. Da bist Du mit blau oder grau besser unterwegs. Ansonsten gibt es ja auch im Anzugbereich Abstufungen. Weniger formell kommen ja manchmal die Anzüge von Windsor oder boglioli daher. Mir wären die von Dir gezeigten Beispiele zu steif in der Anmutung für den Alltag.
 
Vielleicht ist das auch ein innerlicher Grund, weshalb ich immer mehr von dem Zwischenschritt abkomme. Denn wirklich gefallen sie mir ebenfalls nicht. Dies hatte ich in Bezug auf Sakkos schon geschrieben. Das passt überhaupt nicht zusammen. Von daher ist es ggfls. besser einen schlecht passenden Anzug ist tragen, da, wie genannt, 80% das nicht merken. Da ist es besser, direkt das direkt umzusetzen. (Meine Meinung nach den vielen Beiträgen)
Damit wirst du nicht glücklich werden. Du kannst damit auch nicht annähernd in die Richtung deiner Vorstellungen gehen.

Das ist so, wie als wenn man gerne einen Aston Martin hätte und aus Geldmangel mit einem getunten Opel Calibra durch die Gegend fährt. Schaut auch irgendwie nach Sport aus, ist aber weder schön noch elegant noch sonstwas.
 
Schwarzer unifarbener Anzug ist vielleicht als Berufskleidung für Bestatter und sonst nur für den Trauerfall oder Auftritte als Chorsänger geeignet. Nimm ein sehr dunkles Anthrazit, das wirkt viel besser.
Noch eine weitere Selbstverständlichkeit am frühen Morgen: zu einem Anzug gehört meines Erachtens unbedingt ein Hemd mit Umschlagmanschette und ein Einstecktuch, das der Anfänge am besten in weiß nehme.
Für eine Kombination, die sei nur am Rande bemerkt, nimmst Du natürlich keine Chino (reine Freizeithose), sondern eine mittelgroße Tuchhose zum unifarbenen Sakko, dessen Formalitätsgrad Du durch die Wahl eines zweireihigen Exemplars (Navy ist eine passende Farbe für den Anfang) steigern kannst, oder einen zweireihigen Blazer in Navy.
Eine passende Kopfbedeckung zur Abrundung wäre auch noch eine Erwägung wert. Ich selbst bevorzuge zum Anzug den Bowler, was zugegebenermaßen ein wenig exzentrisch wirken kann, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
 
... Ich war im Berufsleben stets mit maßgefertigten Anzügen unterwegs. Im Privaten trug ich nur Bequemes und Pflegeleichtes wie Jeans oder bielastische Outdoorklamotten. Dazwischen gab es für mich nichts.

Ein Greuel sind mir die aktuell so vielgepriesenen Chinohosen. Niemals würde ich mit so einer Kasperlhose - womöglich zu kurz und auch noch aufgekrempelt - aus dem Haus gehen. Ein derartiger Fehltritt wird gern noch durch das Tragen von Turnschuhen getoppt. ...
Noch eine weitere Selbstverständlichkeit am frühen Morgen: zu einem Anzug gehört meines Erachtens unbedingt ein Hemd mit Umschlagmanschette und ein Einstecktuch, das der Anfänge am besten in weiß nehme.
...
Eine passende Kopfbedeckung zur Abrundung wäre auch noch eine Erwägung wert. Ich selbst bevorzuge zum Anzug den Bowler, was zugegebenermaßen ein wenig exzentrisch wirken kann, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank an @Putti12 für das Stellen der Ausgangsfrage. Da liest man mal ein zwei Tage nicht mit und dann ist es am Montagmorgen einfach wunderbar nachzulesen, wie die eigenen Vorlieben auf das Ausgangsthema eines Einsteigers geworfen werden.

Da äußert jemand den Wunsch gerne Anzug zu tragen und hier wird ihm, abgesehen von der Kombination, die er nicht haben möchte, empfohlen direkt zu MTM/ Bespoke zu gehen, so insgesamt zwischen 6-10k in die Hand zu nehmen, unbedingt Hemden mit Umschlagmanschetten zu tragen, am besten mit Zweireiher und schlussendlich auch noch ne Kappe, am besten einen Bowler drauf zu packen.

Guys, you made my morning.
 
Würdest du denn den unbedingt gewünschten Tab-Kragen ohne Umschlagmanschette tragen? Ich fand den Kragen auch mal toll, so mit Anfang 20. Ein Bild aus der Zeit erspare ich euch lieber.
 
Oben