Stiländerung

Wie meinst du zwischenzeitlich? Jetzt mal am Anfang eine Zeit lang, oder ein paar regelmäßige Gelegenheiten ohne und dann wieder mit?
Nein, dann immer.
Würdest du denn den unbedingt gewünschten Tab-Kragen ohne Umschlagmanschette tragen? Ich fand den Kragen auch mal toll, so mit Anfang 20. Ein Bild aus der Zeit erspare ich euch lieber.
Ja, dieser Tab-Kragen soll es unbedingt sein. Ich finde diesen perfekt. Diese Hemden gibt es ja auch mit Umschlagmanschette.
 
Würdest du denn den unbedingt gewünschten Tab-Kragen ohne Umschlagmanschette tragen? Ich fand den Kragen auch mal toll, so mit Anfang 20. Ein Bild aus der Zeit erspare ich euch lieber.
Wenn er unbedingt Tabkragen tragen will, dann sollte er das ausprobieren. Dazu passen in der Tat Umschlagmanschetten besser und die Krawatte ist Pflicht und wird nicht abgelegt, auch im Sommer nicht.

Insofern ist meine persönliche Meinung, dass der Tab-Kragen nach dem ersten heißen Sommer entweder zur Disposition steht oder um Hemden mit anderer Kragenform erweitert wird.

Aber lassen wir ihn seine Erfahrungen sammeln und hier berichten :)

Perfektion, auch selbst wahrgenommene, ist das Ergebnis eines Prozesses und kein Zustand der vom Himmel fällt, selbst bei noch so kompetenter Beratung.
 
Genau das möchte ich ja nicht, wenn, dann zwischenzeitlich nur mit Krawatte.
Ich habe das Gefühl, dass Du sowieso dazu entschlossen bist. Dann würde ich das an Deiner Stelle auch so ausprobieren. Vielleicht kannst Du ja zumindest mitnehmen, dass ein schwarzer Anzug weniger universell einsetzbar ist, als man im ersten Moment vermutet. Da bist Du mit blau oder grau besser unterwegs. Ansonsten gibt es ja auch im Anzugbereich Abstufungen. Weniger formell kommen ja manchmal die Anzüge von Windsor oder boglioli daher. Mir wären die von Dir gezeigten Beispiele zu steif in der Anmutung für den Alltag.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Bei dem Gefühl liegst du richtig. Ich werde mir noch einen blauen Anzug (erstmal von der Stange, der Herrensusstatter muss noch warten) zulegen. Damit könnte ich vorübergehend das Tragegefühl kennen lernen. Ich gehe davon aus, daß ich mir meinen schwarzen Anzug anziehe und mit diesem Look den blauen stoppen gehe. Da sieht man sich auch gleich incl. Hemd und Krawatte (sollte auf den blauen schon angestimmt sein).
 
Ich würde den Gang zum Herrenaustatter trotzdem für besser erachten, da, du hier in den meisten Fällen eine gute und kompetente Beratung zum Anzug erhalten wirst, vor allem was allgemeine Passform und Style anbelangt. Gerade das würde ich für einen Anfänger dringest empfehlen, damit du ein gutes Gefühl bekommst, was gut aussieht, und wie der Anzug prinzipiell sitzen sollte.

In den „klassischen“ Kaufhäusern wie P&C kriegst du meist nur eine unterklassige und ungenügende Beratung.
 
Wenn er unbedingt Tabkragen tragen will, dann sollte er das ausprobieren. Dazu passen in der Tat Umschlagmanschetten besser und die Krawatte ist Pflicht und wird nicht abgelegt, auch im Sommer nicht.

Insofern ist meine persönliche Meinung, dass der Tab-Kragen nach dem ersten heißen Sommer entweder zur Disposition steht oder um Hemden mit anderer Kragenform erweitert wird.

Aber lassen wir ihn seine Erfahrungen sammeln und hier berichten :)

Perfektion, auch selbst wahrgenommene, ist das Ergebnis eines Prozesses und kein Zustand der vom Himmel fällt, selbst bei noch so kompetenter Beratung.

Dazu eine kleine Anmerkung. Ich hatte einen Chef, der trug immer Hemden mit Tabkragen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Ich fand ihn immer sehr gut gekleidet. Von daher habe ich da keine Bedenken. Das Sakko kann man ablegen.
 
Oben