Stiländerung

Ja, das wäre nicht sinnvoll, das hast du richtig erkannt.
Ich würde dir - wie bereits oben erwähnt - den Gang zu einem guten Herrenaustatter empfehlen, selbst wenn du nichts kaufst, nur um ein allgemeines Gefühl zu bekommen.

Beispielsweise Prüssing & Köll in Dresden.

Das werde ich machen, um das Gefühl zu bekommen...
 
Man ist für andere nicht so interessant wie man denkt, und das was man an hat erst recht nicht.

Das ist ein ziemlicher Punkt. Ich könnte von den Leuten, mit denen ich hier 10 Stunden am Tag arbeite kaum sagen, ob die eine blaue, graue oder grüne Hose tragen. Und würde es auch nicht merken, wenn die eine Woche lang dieselbe Strickjacke anhaben.
 
Meine Meinung: Du möchtest gerne immer Anzüge tragen. Du hast einen Anzug und Krawatten. Also, los geht's! Trage deinen Anzug so oft wie möglich, sodass du dich an ihn gewöhnst. Dann wirst du schon merken, ob dir das taugt oder nicht. Gleichzeitig - während du Schritt für Schritt bemerkst, was dir gefällt - kannst du dein Arsenal weiter aufbauen und falls du zum Schluss kommst, dass es dir doch nichts taugt: Einen guten Navy Anzug, eine gute Krawatte und gute schwarze Schuhe braucht ja jeder mal. Wenn du also keine groben Passformfehler machst, setzt du auch kein Geld in den Sand.
Wie die anderen schon betont haben, ist es hier aber wichtig, langsam vorzugehen. Ich würde (vor allem für einen neuen Anzug) viel anprobieren und immer mit Bildern, die dich inspirieren, vergleichen. Was sieht anders aus und warum? Dann lernst du Feinheiten wie die Art der Schulterpolsterung, der Reversform und -breite, der Schließknopfhöhe, der Gesamtlänge des Sakkos, der Stoffe und so weiter, kennen. Und die machen häufig ganz viel aus vom Gesamteindruck.
Die günstigste Investition, die dir möglicherweise viel Spaß machen könnte, sehe ich hier in einer ordentlichen Krawatte. Es wurden ja schon ein paar tolle Vorschläge genannt, aber insbesondere bei Shibumi ist es schwer, etwas falsch zu machen (und es gibt 10% Forenrabatt). Wenn du Beratung möchtest, gibt es hier gute Threads, z.B. "geplante Käufe".
Zweiter Schritt ist vermutlich ein navy farbener, einreihiger Anzug. Da würde ich mich mal bei Suitsupply umschauen und mir ein paar Modelle nach Hause kommen lassen. Da die Passform - erneut, wie hier bereits genannt - sehr wichtig ist, würde ich dir empfehlen, im Passformberatungs-Thread Bilder zu posten. Das wäre übrigens auch eine gute Idee mit deinem aktuellen Anzug, dann kannst du wertvolle Tipps für weitere Käufe bekommen. Durch den Onlinekauf kannst du die Anzüge bei nichtgefallen ja problemlos zurücksenden.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Reise! Ich persönlich würde auf keinen Fall gerne jeden Tag Anzüge tragen wollen, aber wenn du es möchtest, probiere es aus! Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns an deiner Entwicklung teilhaben lassen würdest ☺️

PS: Hier habe ich noch ein bisschen Inspo, welche Möglichkeiten es so für "Zwischenschritte" geben könnte. Damit würdest du deinen Stil spürbar eleganter machen, aber vermutlich im Baumarkt deutlich weniger auffallen als mit Anzug und Krawatte ;) Vielleicht ist ja etwas dabei, das dir gefällt?

https://hespokestyle.com/how-to-wear-brown-in-winter/

https://hespokestyle.com/t-shirt-formal-pants/

https://hespokestyle.com/how-to-look-dapper-in-heat/

https://www.permanentstyle.com/style-lookbook


Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut, da ich noch paar Inspirationen benötige. Dabei bin ich auf die Seite https://instagram.com/bestsuitandtie?igshid=YmMyMTA2M2Y=ä gekommen. Hier findet man m. E. viele elegante und tragbare Stiles. Von der Farbwahl her finde ich dunkle gesetzte Anzüge am ehesten für mich tragbar.
 
Hemd mit Krawatte ohne Sakko sieht meist etwas bescheiden aus, ist aber m. M. n. im Büro (wohlgemerkt „im“) durchaus akzeptabel, sobald es aber in ein wichtige Meeting oder raus geht, solltest du das Sakko anziehen.

Allerdings wird das bei den satorialen Wüsten, die viele Büros in DE und AT darstellen, nicht auffallen.

Da würde u. U. die Weste reichen, ansonsten muss man schwitzen. Aber für mich kommt als Anzughemd nur das Tabhemd in Frage. Wie gesagt, ich hatte einen Chef, der trug die Hemden das ganze Jahr. Er war damit immer perfekt und elegant gekleidet.
 
Aus Interesse, wie wird es weiter gehen?
Ich lese heraus, dass eigentlich ein recht fester Plan besteht. Wirst du uns an deine Erfahrungen auch weiterhin teilhaben lassen?
 
Ich finde einen dezenten Haifischkragen eigentlich eleganter als den schon etwas aus der Zeit gefallenen Tab. Letzterer erinnert mich an meine Tanzschulenzeit - da hatte ich mal einen Kragen, der mit so einem Metallröhrchen zusammengehalten wurde, das man da durchschob.
 
Oben