Sterne-Restaurants...Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Völlig richtig.

Natürlich kann man auch im Jogginganzug in die Oper gehen, dies aber im Rahmen eines Stilmagazins zu akzeptieren oder gar zu empfehlen läuft doch wohl dem Sinn dieses Forums entgegen.

Keinesfalls ist heute Black Tie notwendig, in den meisten Fällen noch nicht einmal angemessen, wenn ein Abendessen im Sterne-Restaurant ansteht. Eine gepflegte "semi-formelle" Kleidung (im anglo-amerikanischen Sinne des business casual, nicht im traditionellen deutschen Sinne des kleinen Gesellschaftsanzugs) sollte also meines Erachtens schon gewählt werden. Krawatte ist optional.

dE
 
Ehrlich gesagt, über die "come as you are"-Vertreter (von denen es hier einige zu geben scheint) ärgere ich mich immer, wenn ich irgendwo schön ausgehe. Mir ist schließlich auch nicht egal, welche Bilder an den Wänden hängen, wie die Beleuchtung ist und welche Musik läuft, man will ja ein rundum schönes Erlebnis. Und wenn mir dann jemand in Radlerhosen gegenübersitzt, ist das schon dem Gesamtgenuss abträglich.

Kann ich gut verstehen. Jedoch ist zwischen Mittag- und Abendessen ein großer Unterschied für mich. Ich entscheide spontan wohin ich zu Mittag essen gehe - deshalb bin ich so gekleidet, wie ich bis dahin gekleidet war.

Ich mache mir auch gerne einen schönen Abend, dann mache ich mich natürlich schick und kleide mich passend. Zu Mittag will ich nur etwas Gutes essen - kein Erlebnis.
 
Natürlich kann man auch im Jogginganzug in die Oper gehen, dies aber im Rahmen eines Stilmagazins zu akzeptieren oder gar zu empfehlen läuft doch wohl dem Sinn dieses Forums entgegen....

Natürlich. Andererseits nützt es dem werten Fragenden auch nichts, wenn wir ihn verkleiden oder ihm den Besuch eines Restaurants ohne Black tie verbieten.

Ich denke, jeder muss für sich selber entscheiden, wie er auf andere Menschen wirken will. Es ist eine Wertschätzung des Gegenübers, NICHT in Jogginghosen aufzutreten.

Ehrlich gesagt, über die "come as you are"-Vertreter (von denen es hier einige zu geben scheint) ärgere ich mich immer, wenn ich irgendwo schön ausgehe. Mir ist schließlich auch nicht egal, welche Bilder an den Wänden hängen, wie die Beleuchtung ist und welche Musik läuft, man will ja ein rundum schönes Erlebnis. Und wenn mir dann jemand in Radlerhosen gegenübersitzt, ist das schon dem Gesamtgenuss abträglich.

Das stört mich lustigerweise nicht, denn im Gegensatz zu den Bildern oder Lanpen sind diese Gäste "mobilien", sie verschwinden wieder:D

Die Bekleidung stört mich auch weniger wie das Auftreten. Eine: "ich-habe-Geld;Du-machst-was-ich-will" Mentalität diverser Kunden (oft auch Damen) finde ich wesentlich abstossender!
 
Die Bekleidung stört mich auch weniger wie das Auftreten. Eine: "ich-habe-Geld;Du-machst-was-ich-will" Mentalität diverser Kunden (oft auch Damen) finde ich wesentlich abstossender!

Eigentlich sollten gewisse Grundformen im Umgang und Auftreten ganz selbstverstaendlich sein. In dieser Hinsicht unterscheidet sich ein Essen im Sternerestaurant nicht von einem Einkaufsbummel oder dem Besuch bei guten Freunden. Sich dem Anlass angemessen anzuziehen und sich auch mit einer gewissen Hoeflichkeit gegenueber dem Personal und den anderen Gaesten zu verhalten haette ich eigentlich nicht der Erwaehnung wert gefunden.

Prinzipiell unterscheidet sich ein Restaurant mit Sternekuech nicht von der Wirtschaft um die Ecke. Arroganz, Wichtigtuerei oder "Mein Aussehen koennte mir nicht gleichgueltiger sein und da ich bezahle, kann ich kommen wie ich will"-Attituede ueberspielen in aller Regel nur die fehlende Souveraenitaet im Umgang mit anderen Menschen.

Insofern muss ich Grzmblfxx zustimmen. Leider bin ich immer wieder Zeuge unangenehmer Zwischenfaelle - auch und besonders in wirklich ausgezeichneten Haeusern. Dass drei Flaschen Wein geoeffnet werden, weil der Herr meint, dass alle vorherigen verkorkt waren oder dass sich lautstark beschwert wird, weil Madame den Meerrettich nicht scharf genug und die Portion Gaenseleber nicht gross genug findet, erlebt man leider immer wieder. Da gehoerte es schon zu den etwas angenehmeren "Zwischenfaellen", als nach dem Essen in einem Baiersbronner Restaurant der Gastgeber des Nachbartisches beim Verlassen des Hauses an unserem Tisch vorbeikam und mich in weinseliger Laune umarmte und ueber das Essen schwaermte.

Hoeflichkeit und Ruecksicht gegenueber dem Personal und den anderen Gaesten sollten sich eigentlich von selbst verstehen, und wenn man dann noch ordentlich angezogen erscheint, kann dem kulinarischen Vergnuegen nichts mehr im Wege stehen.

Guten Appetit,
O
 
Andererseits nützt es dem werten Fragenden auch nichts, wenn wir ihn verkleiden oder ihm den Besuch eines Restaurants ohne Black tie verbieten.

Absolut richtig. Deshalb habe ich auch die zweite Hälfte meines letzten Beitrags geschrieben, die Sie hier nicht zitiert haben.

Zwischen Restaurantbesuch ohne Black Tie verbieten und Jogginganzug gibt es ja noch ausreichend Raum, stilvoll aufzutreten, ohne sich zu verkleiden.

Wenn man sich allerdings ausschließlich in Jogginghosen bequem fühlt, wird einem ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Sterne-Restaurant unwohl sein. Es sei denn, man ist Berufsfußballer...

dE
 
Schwarze Lederschuhe (Ich nehm gerne Brogues bzw. Fullbrogues), eine gepflegte! (dunkle) Jeans oder Stoffhose , ein schönes langärmliges Hemd und darüber ein dunkles Jacket/Blazer (nachtblau, navy etc...)

Das ist mein Standardoutfit als Student und bin damit in 90% aller Fälle weder under noch overdressesed...fürs Restaurant sollte es auch reichen...
 
Merke: je höher der Promi-Level, desto abgefuckter darf man im Sterne-Restaurant erscheinen.

Vor einigen Jahren saß ich in der Cantinetta Antinori in der Wiener Jasomirgottstraße und ließ den Blick schweifen. Ein etwas zerwutzeltes Männchen mit ungepflegten Haaren und BlueJeans, bei denen der Hosenboden irgendwo zwischen dem Allerwertesten und den Kniekehlen angesiedelt war, nahm Kurs Richtung Bar. Ich dachte: Moment, woher kenn' ich den Typen? Es war Roman Polanski, dicht gefolgt von Johnny Depp samt sonstiger Entourage.

Also, lieber Thread Owner: allzu spießig-geschniegelt muß man auch wieder nicht erscheinen - und Aufregung ist gar nicht nötig: Sie sind derjenige, der sich verwöhnen läßt, das sollten Sie nie vergessen. Lassen Sie sich's gutgehen und verhalten Sie sich ganz normal.
 
Werter Mace,

natürlich wurde alles relevante bereits erklärt, aber als jemand, der 14 Jahre in der Sternagastronomie gearbeitet hat und nun beruflich diese regelmässig als Gast "heimsucht", konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch meinen Senf dazu zu geben.

Verstellen Sie sich nicht und haben Sie keine Sorge, wenn Sie etwas nicht wissen. Fragen Sie einfach und folgen Sie der Empfehlung. Ob Sie das "Menü Rumfort" (alles was rum liegt und fort muss) bekommen haben in Verbindung mit der letzten Flasche "Hinterer Heizungskeller 1974" kann man leider immer erst hinterher abschliessend bewerten. Mit einwenig Menschenkenntnis bekommt man aber eine Ahnung von der Kompetenz des Kellners...

Zum Thema Kleidung möchte ich sagen, dass ein Smoking sicher nicht nötig ist, aber die Empfehlung in einem Stilmagazin, mit Jeans und Turnschuhen könnte man auch in ein Sternerestaurant gehen, halte ich für gewagt, denn es zeugt von Respektlosigkeit gegenüber den handelnden Personen. Genauso wie Sie Freundlichkeit, Sauberkeit und einen perfekten Abend erwarten dürfen, darf der Koch und der Kellner von Ihnen erwarten, dass Sie diese Leistung zu würdigen wissen. Als ich 20 Jahre war, also kurz nach dem 30 jährigen Krieg arbeitete ich im Münchner 3 Sterne (damals, jetzt 2) Restaurant Tantris. Die Arbeitszeit betrug zwischen 70 und 80 Stunden in der Woche. Wenn jemand nach 12 Stunden heimging, weil er früher fertig war, fragten wir ihn, ober jetzt halbtags arbeitet?! Daher finde ich das Erscheinen in nachlässiger Kleidung als Respektlos, abgesehen davon, dass ich mich selber unwohl fühlen würde. Ach ja und wegen der Prommis kann ich sagen, dass ich sehr viele gesehen habe und leider sehr viele nachdem ich sie gesehen habe, ihren Zauber verloren hatten... oder eben nicht, wie beispielsweise Pierce Brosnan den ich anlässlich der Premiere seines ersten James Bond Filmes sah und der auch nach einem langen Premieren- und Promotiontag bestens gekleidet war und über vorzügliche Manieren verfügt. Man erinnert die besonders tollen und die besonders schlimmen wie das österreichische Männer Model Werner Schreyer der kam, angezogen wie ein Clochard, ebenso roch und völlig zugekokst war... Persönlich habe ich mir lieber Pierce Brosnan als Beispiel genommen!

Einen tip hätte ich noch zum Schluss. Bestellen Sie nichts, was Sie in 5 Minuten auch zu Hause zubereiten könnten. Ich finde es mehr als lächerlich, sich beim Italiener einen Insalata Caprese (Tomate Mozzarella) zu bestellen oder gar einen gemischten Salat. Seien Sie mutig und bestellen Sie etwas, was Sie nicht ohne weiteres im Supermarkt bekommen oder gar selber kochen können...;) und wenn es ans bezahlen geht, wägen Sie ab, ob Sie mit der Leistung zufrieden waren. Wenn alles gut war, geben Sie 5 - 10 % Trinkgeld und wenn nicht eben keins. 2 oder 3 € zu geben wie in der Kneipe, wenn man seine 5 Bier bezahlt kommt nicht so gut. Sagen Sie gleich, wenn etwas nicht schmeckt, oder zulange dauert. Sie sind der Gast und bezahlen dafür. Geben Sie dem Restaurant bei einem Fehler sofort die Möglichkeit diesen wieder gut zu machen. Sich erst beim bezahlen zu beschweren macht keinen Sinn. Im zweifel wird der Maitre D' ein Interesse daran haben, Sie als zufriedenen Gast zu gewinnen.

Guten Appetit und viel Spass

Sandro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben