Sterne-Restaurants...Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
... Bald steht mein erstes Ein-Sterne-Restaurant Besuch an. ...

Wenn Du "Mäckes" und "Chinesen"-geprägt bist, muß sich Dein Gaumen erst mal wieder geschmacklich anpassen.

So, wie Du schilderst, vermute ich mal frech, dass es kein freiwilliger, Deinem eigenen Willen entspringender 1-Sterne-Restaurantbesuch ist, sondern ein Dir von außen aufgedrückter bzw. suggerierter.

Wenn Du steuern kannst, würde ich vorschlagen, sich langsam vorzutasten und erst mal in besseren Restaurants/Hotels in Deiner Umgebung zu üben, bevor Du so einen großen Schritt wagst. Viele "Sternerestaurants" haben neben dem "Gourmet-Restaurant" auch ein "rustikalseres Restaurant" für Einsteiger. Unter "Schlemmeratlas.de" findest Du gute Restaurants in Deiner Umgebung. Versuch dort erst mal 1 - 2 Schlummeratlas-Sterne-Häuser, bevor Du Dich in die "Michelin-Sterne-Region" begibst, die dort mit 3-5 Sternen erscheinen.

Außerdem würde ich Mittags oder Wochentagabends starten, wenn die Dinger nicht so voll sind.

Meine Erfahrungen sind durchweg sehr gut und Du brauchst keine Angst zu haben. Du bist der Kunde, der der bezahlt und um den dreht sich ja alles, insbesondere in den höheren Kategorien.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen.

Grüße


p.s.: In welcher Stadt steht der Besuch denn an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Guide Michelin vergibt maximal 3 Sterne.

Michelin hat max. 3 Sterne - richtig.

Die Restaurants, die bei Michelin 1-3 Sterne haben, haben beim Schlemmeratlas erfahrungsgemäss 3-5 Schlemmeratlassterne.

Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrück habe. Leider läßt die Forentechnik eine nachträgliche Änderung des Beitrages nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

lass Dich nicht verunsichern. Wichtiger wie die Kleidung ist sicher das Auftreten.
Die Kleidung sollte aber dem Anlass entsprechend angepasst werden. So macht es mir auch zusätzlich Spass, für einen Anlass, sei es Oper, Theater oder Essen gehen, meine Garderobe anzupassen.
Ich gehe selten Essen, dann aber vernünftig. Das heisst, ich freue mich lange darauf, ziehe mich eleganter an wie sonst und geniesse das Abendessen.
Ich meine, mit der Bekleidung dem Gegenüber, also dem Kellner, dem Koch, wie auch immer, meine Wertschätzung auszudrücken.
Also es macht aber auch nichts, wenn Du eher leger gekleidet bist. Das Essen ist für Dich und Du bist der Mittelpunkt. Du sollst Dich wohlfühlen!
Es ist aber immer eine Sache des Taktes, wie Du erscheinst und mit Deinem Gegenüber umgehst.
Ein guter Tipp ist immer die Empfehlung der Küche (des Kellners), idealerweise mit Weinbegleitung, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Michelin hat max. 3 Sterne - richtig.

Die Restaurants, die bei Michelin 1-3 Sterne haben, haben beim Schlemmeratlas erfahrungsgemäs 3-5 Schlemmeratlassterne.

O.K. jetzt habe ich den Satz verstanden, Schlemmeratlas ist auch ein Restaurantführer nehme ich an. In Österreich ist der Gault Millau übrigens am weitesten verbreitet, er vergibt maximal 20(theoretisch, soviel ich weiß bisher nur zweimal in Frankreich vergeben) Punkte und maximal 4 Mützen (bei uns Hauben).
 
Servus,

lass Dich nicht verunsichern. Wichtiger wie die Kleidung ist sicher das Auftreten.
Die Kleidung sollte aber dem Anlass entsprechend angepasst werden. So macht es mir auch zusätzlich Spass, für einen Anlass, sei es Oper, Theater oder Essen gehen, meine Garderobe anzupassen.
Ich gehe selten Essen, dann aber vernünftig. Das heisst, ich freue mich lange darauf, ziehe mich eleganter an wie sonst und geniesse das Abendessen.
Ich meine, mit der Bekleidung dem Gegenüber, also dem Kellner, dem Koch, wie auch immer, meine Wertschätzung auszudrücken.
Also es macht aber auch nichts, wenn Du eher leger gekleidet bist. Das Essen ist für Dich und Du bist der Mittelpunkt. Du sollst Dich wohlfühlen!
Es ist aber immer eine Sache des Taktes, wie Du erscheinst und mit Deinem Gegenüber umgehst.
Ein guter Tipp ist immer die Empfehlung der Küche (des Kellners), idealerweise mit Weinbegleitung, da kann eigentlich nichts schiefgehen.

Das ist 1:1 zu unterschreiben. Es muss nicht der Anzug sein, aber auch nicht die Joggighose mit Turnschuhen.

Du bist der Gast, Du zahlst für eine Dienstleistung;)

Wir waren auch schon mehr als einmal in sehr legerem Outfit (Jeans, Sneaker, Hemd in den hochdekorierten Esstempeln dieses Landes essen)

Schöner un angemessener ist es aber allemal, sich entsprechend zu kleiden
 
Einfach das anziehen in dem du dich wohl fühlst. Bin selbst schon öfters nach einer Radtour in einem Sterne-Restaurant eingekehrt. (im Gastgarten)

Selbst am Abend wird niemand etwas gegen Turnschuhe, Jeans, T-Shirt sagen.
 
Ehrlich gesagt, über die "come as you are"-Vertreter (von denen es hier einige zu geben scheint) ärgere ich mich immer, wenn ich irgendwo schön ausgehe. Mir ist schließlich auch nicht egal, welche Bilder an den Wänden hängen, wie die Beleuchtung ist und welche Musik läuft, man will ja ein rundum schönes Erlebnis. Und wenn mir dann jemand in Radlerhosen gegenübersitzt, ist das schon dem Gesamtgenuss abträglich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben