Sterne-Restaurants...Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mace

Member
Hallo Leute!

Bald steht mein erstes Ein-Sterne-Restaurant Besuch an.

Bin schon bisschen aufgeregt, da ein solcher Besuch doch schon anders ist als bei MacD****** oder beim Chinesen.

Was habt Ihr für Erfahrungen/Erlebnisse in so einem Restaurant gemacht?
Lustige, kulinarische Erfahrungen oder auch Faupax's ;)

Gibts was besonderes, was ich bei meinem "ersten Mal" beachten soll?

Freue mich auf eure Beiträge.
 
Hallo Leute!

Bald steht mein erstes Ein-Sterne-Restaurant Besuch an.

Bin schon bisschen aufgeregt, da ein solcher Besuch doch schon anders ist als bei MacD****** oder beim Chinesen.

Was habt Ihr für Erfahrungen/Erlebnisse in so einem Restaurant gemacht?
Lustige, kulinarische Erfahrungen oder auch Faupax's ;)

Gibts was besonderes, was ich bei meinem "ersten Mal" beachten soll?

Freue mich auf eure Beiträge.

Nimm es, wie es kommt, zieh Dich so an, wie es Dir gefällt und beurteile es während und nach dem Essen. Und mach Dich locker, letztlich bist Du der Gast!

LG
Heinz
 
Nimm es, wie es kommt, zieh Dich so an, wie es Dir gefällt und beurteile es während und nach dem Essen. Und mach Dich locker, letztlich bist Du der Gast!

Also ich bin ja eher sportlich gekleidet und trage u.a. gerne Sportschuhe/Turnschuhe :D

Bei der Reservierung stellte ich die Frage nach dem Dresscode und mir wurde genauso geantwortet, aber im selben Atemzug wurde mir gesagt, dass beispielsweise eine Jogginghose NICHT erlaubt ist.
Und daher gehe ich davon aus, dass die Nike's auch zuhause bleiben MÜSSEN.
 
Also ich bin ja eher sportlich gekleidet und trage u.a. gerne Sportschuhe/Turnschuhe :D

Bei der Reservierung stellte ich die Frage nach dem Dresscode und mir wurde genauso geantwortet, aber im selben Atemzug wurde mir gesagt, dass beispielsweise eine Jogginghose NICHT erlaubt ist.
Und daher gehe ich davon aus, dass die Nike's auch zuhause bleiben MÜSSEN.

Richtig!
 
Gibts was besonderes, was ich bei meinem "ersten Mal" beachten soll?

- Die Parfums in der Keramikabteilung sollten nicht umfangreich ausprobiert und aufgelegt werden, nur weil sie für umme sind.

- Man darf den Empfehlungen des Sommeliers durchaus folgen, auch wenn man passionierter Biertrinker oder Antialkoholiker ist.

- Die Begriffe deliziös, exquisit, exzellent, bonfortionös möglichst vermeiden -
eher in ganzen Sätzen sprechen und das kulinarische Lob begründen.
 
Vorab: ich habe keine Ahnung vom Kochen.
Aber von Essen und Trinken.
Glücklicherweise lebe ich in einer Gegend, wo sich im Umkreis von 10 km gleich drei dieser hochdekorierten *Restaurants befinden und in deren Dunstkreis die zweite Garnitur darauf lauert, Gäste ohne rechtzeitige Reservierung "abzufangen".

Also, macht doch dem Mace keine Angst! Besser als die Kellner ist selten ein Gast gekleidet!

Mein letztes Abenteuer war wie folgt:
Einer Freundin, die im Dezember auf einem Weihnachtsmarkt einen Schmuckstand betrieb, habe ich geholfen, selbigen abzubauen. Da reichlich Neuschnee gefallen war und ich arbeiten w(s)ollte war ich bekleidet mit Chukka-Boots, Jeans, Tattersall-Hemd ohne Krawatte und einem uralten No-name-Plastik-Anorak.

Der Abbau war gegen 21. oo Uhr beendet. Wir hatten noch nichts gegessen, und so sind wir einfach in eines dieser Nobelrestaurants eingefallen. Ich gestehe: ursprünglich hoffte ich auf einen Tisch in der Kneipe im gleichen Hause, welche allerdings total überfüllt war. Aber ein guter Gast findet immer seinen Platz: ruckzuck hatte man uns einen Tisch im Restaurant zugewiesen...

Liebe Grüße
utala

Sicher, etwas peinlich war mir schon zu Mute :eek:
aber man hat schon Vorteile, wenn man mit dem Besitzer per Du ist...
Werde ich jetzt disqualifiziert und muß das Forum verlassen?
 
Halbwegs vernünftig anziehen. Und von Sportschuhen & Jogginghose Abstand nehmen. Ansonsten gilt: Du bist der Gast, Du entscheidest, wie Du Dich kleidest! Ich laufe da auch in einer lockeren Jeans + Leinensakko Kombination rein - ich will essen, keine Fotos machen. Aber wenn's was besonderes zu feiern gibt, dann erklärt sich das ja sowieso von selber.

Und den Ober ruhig immer fragen, wenn etwas unklar ist. Ich sitze heute noch manchmal da und muss fragen, was dem Kartenschreiber jetzt schon wieder für ein neues Wort eingefallen ist ;-)

Alkohol: muss nicht sein. Ein ordentliches Lokal hat Alternativen. Das Tschebull Hamburg zB hat eine exzellente Saftkarte mit diversen Mischungen, die -wirklich- gut sind. Und Tee sollte sich inzwischen auch verbreitet haben.

(Ich hatte da mal ein Erlebnis beim angeblich besten Asiaten(!) Kölns mit Sterne-Anspruch, wo uns auf die Frage nach Tee (langer Tag, Autofahrer) dann "Minze, Kamille, Grüner und Schwarztee"(!) angeboten wurde, bei Hauptgängen um die 45 EUR. Meinem Begleiter und mir brach der Blick in Stücke. Dafür hatten wir dann einen Tag später auch eine Entschuldigung des Geschäftsführers. Und eine Anekdote, von der wir seit Jahren zehren. ;-) )

Ansonsten: ja, dass ist ein Erlebnis. Und meiner Meinung nach jeden Cent wert. Guten Appetit!
 
Hallo Leute!

Bald steht mein erstes Ein-Sterne-Restaurant Besuch an.

Bin schon bisschen aufgeregt, da ein solcher Besuch doch schon anders ist als bei MacD****** oder beim Chinesen.

Gibt durchaus sehr gute chinesische Restaurants. Nicht umsonst zaehlt die chinesische Kueche zu den drei grossen der Welt.
War 2007 bei Din Tai Fung in Taipei, von der New York Times 1997 unter die 10 besten Restaurants der Welt gewaehlt (ob aussagekraeftig oder nicht kann ich aufgrund mangelnder Vergleichsmoeglichkeiten nicht beurteilen). Die Xiaolongbao waren jedenfalls ausserordentlich gut.

Ach ja, damals hatte ich Polo-Shirt, Jeans und weisse Nike Air Force an.

Fuer ein deutsches Sternerestaurant wuerde ich dieses outfit aber nicht empfehlen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben