Sterne-Restaurants...Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerne füge ich hinzu, dass es ein gefühltes Nord-Süd Gefälle gibt. In Baden Würtemberg und Bayern sieht es wiederum besser aus als in manchen nördlichen Bundesland. Alles natürlich sehr verallgemeinert, aber tendenziell empfinde ich das so.

Das kann ich subjektiv bestätigen. Mein absolutes Leibgericht ist schwäbischer! Zwiebelrostbraten mit (Käse) Spätzle. Mein Vater dagegen liebt Nordseekrabben.

Mit Gourmet Restaurants hab ich es auch nicht so, muss ich zugeben. Ich fühl mich in der gutbürgerlichen Küche mehr als wohl.
 
Vielleicht bin ich ja schon zu lange in Japan, und habe die "deutsche" Servicementalitaet nicht mehr im Blut. Aber der Koch und das Servicepersonal sind der Dienstleister und nicht umgekehrt. Ich bin Kunde und meine Wertschaetzung ist die finanzielle Entlohnung. Ausserdem bedanke ich mich fuer das gute Essen und die zuvorkommende Bedienung. (In Japan ohne Trinkgeld und Dank, weil Servie etwas selbstverstaendliches ist)
Ein angemessenes Benehmen dem Servicepersonal und den anderen Gaesten gegenueber setze ich als selbstverstaendlich voraus.

Um Missverstaendnissen vorzubeugen, im Umkehrschluss heisst das nicht, dass ich keinen Wert auf Aeusserlichkeiten lege. Mit Jeans und Sneaker wuerde ich nicht zu einem Abendessen in einem Sternerestaurant gehen. (Es sei denn ich war den ganzen Tag bei 36 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit touristisch unterwegs und hatte keine Gelegenheit mehr mich vor dem Essen umzuziehen, wie damals in Taiwan.) Mich wuerde es aber nicht stoeren, wenn andere Gaeste das taeten. Entsprechendes Benehmen vorausgesetzt.

Mal eine Frage, wird nicht sogar in manchen Restaurants eine entsprechende Gaderobe (Kleiderordnung) verlangt? Dann waere die ganze Diskussion hier eh obsolet.
 
Gerne füge ich hinzu, dass es ein gefühltes Nord-Süd Gefälle gibt. In Baden Würtemberg und Bayern sieht es wiederum besser aus als in manchen nördlichen Bundesland. Alles natürlich sehr verallgemeinert, aber tendenziell empfinde ich das so.

Ein Ursache dieses Gefälles ist sicherlich eine gewisse Leibfeindlichkeit, welche im vorwiegend protestantischen Norden (Stichwort Pietismus) stärken ausgeprägt ist als im Süden. Es verwundert daher nicht, dass a) in Baden die meisten Sterne-Restaurants zu finden sind und b) 6/9 3-Sterne-Restaurants von Köchen geführt werden, die aus Baden-Württemberg stammen und die Einflüße ihrer Heimat auch in ihrer Arbeit berücksichtigen.
 
Zitat Amapuri:
Sandro stimme ich da voll zu. In Cordhosen, Hemd und Pullover gehe ich gutbürgerlich Essen, aber beim Besuch eines Sterne-Restaurants wähle ich meine Kleidung sehr sorgfältig und dem Anlass/der Auszeichnung des Hauses angepasst.

Mal eine Frage, wird nicht sogar in manchen Restaurants eine entsprechende Gaderobe (Kleiderordnung) verlangt? Dann waere die ganze Diskussion hier eh obsolet.

Ja, wird es. Bei mir wurde er in der schriftlichen (email) Reservierungsbestätigung mitgeteilt: "casuel elegant".

Bedeutet lt. kurzer Recherche:
Casual elegance, Smart casual oder Tenue sport chic  Business-casual
Diese Begriffe entsprechen der Umschreibung eines Business-casuals (Informelle Bekleidung, Informel), also keine Krawatte, aber auch keine Jeans!

Business-casual (Herren):
Sportliche Hose (z.B. Chino,
feine Cordhose), sportliches
Kurz- oder Langarmhemd oder
Poloshirt; evtl. sportl. Jacke,
dunkle Socken, geschlossene
dunkle Schuhe, keine Krawatte!

Quelle: http://www.gentle.ch/fileadmin/pdf/Dressguide.pdf

Ich denke, dass ich durchaus erwartungsgemäß gekleidet war.

Heisst natürlich nicht, dass jemand, der sich in seinem Anzug wohlfühlt und Ihn gerne anzieht, dass nicht tun soll. Allerdings denke ich, dass ich nicht underdressed war.

Wie schon wer anders gesagt hat: Benehmen ist wichtiger als die Kleidung. Da sind wir uns sicherlich alle einig.
 
Zitat: "Die Arbeitszeit betrug zwischen 70 und 80 Stunden in der Woche. Wenn jemand nach 12 Stunden heimging, weil er früher fertig war, fragten wir ihn, ober jetzt halbtags arbeitet?! Daher finde ich das Erscheinen in nachlässiger Kleidung als Respektlos, abgesehen davon, dass ich mich selber unwohl fühlen würde. "// Zitat Ende

Weil jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, daß der Gast einen Mangel an Respekt gegenüber der Service- und Küchenbrigade zeige, wenn er inadäquat gekleidet ist: ich hab wirklich noch nie zuvor gehört, daß man als Gast eine moralische oder sonstige ungeschriebene Verpflichtung hätte, sich für Kellner & Koch in Schale zu werfen - und ich gebe zu, daß mir das selbst auch noch nie eingefallen wäre.
In ein Spitzenrestaurant geht man aus Genußsucht, Lebensfreude, oder was auch immer die treibende Kraft sein möge.
Ich kleide mich grundsätzlich für mich selbst, damit ich das Gefühl habe, daß ich gut aussehe, um mich wohlzufühlen, optisch halbwegs in's Ambiente zu passen, usw. - umso besser, wenn derjenige, mit dem ich gut speisen gehe, mich ebenfalls attraktiv findet.
Der Kellner - wie sehr er auch von seinem Chef ausgebeutet werden mag (70 bis 80 h....)- macht seinen Job und trägt Berufskleidung.
Mein *Job* als Gast ist es, es mir gutgehen zu lassen und nicht nur "nicht aus der Rolle zu fallen", sondern eventuell angebrachte Kritik in moderatem Tonfall und auf annehmbare Weise zu äußern bzw. das eine oder andere Kompliment zu machen und die Leistung mit einem angemessenen Trinkgeld zu honorieren.

Werte mrslenin,

wie eigentlich immer, kann ich mit Ihren Beiträgen aber auch überhaupt nichts anfangen. Selbiges gilt sicherlich auch umgekehrt. Trotzdem frage ich mich, so ganz für mich alleine, was Sie hier machen?! Hat Stil für Sie nichts damit zu tun, sich Gedanken über andere zu machen? Natürlich zieht man sich für sich selber an, egal ob man ins Sterne Restaurant geht oder ins Bordell. Trotzdem ist es schon sehr theoretisch, zu glauben, dass man sich zwar "nachlässig" kleiden könne, aber trotzdem vollendete Umgangsformen an den Tag legen würde. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, wenn das hier ein Outdoor Forum wäre a la "Fischen mit Mark" oder "Mountainbiking mit Gustav" hätte ich keine Einwände gegen Jeans und Pullover, aber in einem Stilmagazin? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Auch wenn das jetzt ziemlich hart klingt, war ich früher der Überzeugung, dass Frauen diesem Forum nur gut tun könnten. Nach den jetztigen Erfahrungen muss ich leider feststellen, dass Günter damals Recht hatte...

Ach ja und noch etwas. Mein Beruf führt mich desöfteren durch Österreich und vorallem nach Wien. Weder im Steirereck, noch im Ambassador, nicht im Bristol oder im Sacher oder gar im Palais Coburg habe ich je nachlässig gekleidete Herrschaften gesehen. Dies würde auch dem "Wiener Selbstverständnis" völlig wiedersprechen. Und selbst im Prater Restaurant sind die meisten Leute besser gekleidet, als von Ihnen hier propagiert!

Und jetzt freue ich mich, Platz auf Ihrer Ignore Liste zu finden!

Hochachtungsvoll

Sandro
 
Auch wenn das jetzt ziemlich hart klingt, war ich früher der Überzeugung, dass Frauen diesem Forum nur gut tun könnten. Nach den jetztigen Erfahrungen muss ich leider feststellen, dass Günter damals Recht hatte...

Mensch Sandro, charming war und ist das jetzt aber wirklich nicht... findest Du das nicht etwas sehr übertrieben?
 
Hätte nicht gedacht dass dieses Thema so umfangreich diskutiert wird. Ich lerne immer dazu.

Nachdem ja alles wesentliche gesagt wurde und ich der Sternegastronomie in D, I und F bereits umfangreiche Besuche abgestattet habe. Im Al Sorriso war ich in guten Jahren 52 mal und auch im Tantris zu - ich vermute mal - Sandros Zeiten auch nicht wenig muss ich sagen, dass ich so alles gesehen habe. Positives wie Negatives. Die schlimmsten "sartorialen" Eskapaden hatte ich allerdings in Frankreich gesichtet. Im Vergleich fand ich in D die Gäste immer korrekt gekleidet vor.

Ach so und was mich mehr als alles andere interessiert.

Wie und wo gibt es eine Ignorierliste? Habe keine gefunden. Und wie komme ich drauf oder noch schlimmer wo bin ich überall drauf :eek:

salut Grimod
 
@ sandro @ Signori,

@ sandro,

"Stil zeigt sich im respektvollen Umgang miteinander"

"Werte mrslenin"

"Hochachtungsvoll".

Da sehen Sie nun einmal, was all diese schönen Floskeln wert sind.

"...... kann ich mit Ihren Beiträgen aber auch überhaupt nichts anfangen"

"....... frage ich mich, so ganz für mich alleine, was Sie hier machen?! // Zitat Ende.
Völlig falsch – und das wissen Sie auch. Sie fragen zugleich die gesamte Leserschaft.

"....... Auch wenn das jetzt ziemlich hart klingt, war ich früher der Überzeugung, dass Frauen diesem Forum nur gut tun könnten. Nach den jetztigen Erfahrungen muss ich leider feststellen, dass Günter damals Recht hatte..." // Zitat Ende.
Wer auch immer Günter sein mag, und welchem Kontext auch immer seine Äußerungen entnommen sein mögen. Haben Sie es nötig, Ihre Position mit der Erwähnung Günters zu stärken?)

" Und selbst im Prater Restaurant sind die meisten Leute besser gekleidet, als von Ihnen hier propagiert!" // Zitat Ende
– und dies ist überhaupt der beste Punkt von allen: WO propagierte ich nachlässige Kleidung? Ich fordere Sie auf, mir diese Stelle, an der ich solches propagiert hätte, zu zeigen.
Ich persönlich bin so gut wie NIE nachlässig gekleidet, weder im Job noch privat. Toni Gard, Van Laack, Strenesse, Windsor, Piazza Sempione und Prada hängen in meinem Kleiderschrank, aber ich nehme an, daß das nicht von Interesse ist – denn offensichtlich geht es um anderes.

In meinem ersten oder zweiten Posting hier, vor einigen Monaten, fragte ich sinngemäß, ob dies hier ein geschlossener Männer-Circle sei, und ob ich als Frau willkommen sei, oder es mir wohl so ergehen könne wie Tanja Blixen in "Out of Africa", als sie den HerrenClub betrat und auf den Wink eines Gastes hin vom Kellner hinauskomplimentiert wurde. Irgendwie lustig, daß dieser Fall eingetreten ist. Man hieß mich willkommen.
Wissen Sie, ich interessiere mich sehr für schöne/gediegene Kleidung, für Düfte ganz besonders, für Essen und Trinken und vieles mehr. Kurz gesagt: für einige der hier diskutierten Themen.
Nun ist es so, daß es hier kein Forum für Damenkleidung gibt, deshalb bringt es naturgemäß nichts, wenn ich von meinen Kleidern spreche. Das würde hier auch etwas sonderbar anmuten. Aber mein Schmerz darüber hält sich in Grenzen, gibt ja genug andere Themen.

Nun, Sie sind der einzige Gast hier – abgesehen von Ihren momentan 2 Claqueuren - der von einem anderen Gast (von mir), zwar nicht direkt fordert, aber ihm (also mir) nahelegt, dem Stilmagazin-Forum den Rücken zu kehren.

Dem werde ich Folge leisten – denn ich möchte nirgends Gast sein, wo ich nicht erwünscht bin – auch wenn ich Ihr Posting nicht überbewerte.

Meinen Account hier lasse ich noch kurze Zeit bestehen, denn ich möchte gerne von Ihnen die Textpassage gezeigt bekommen, wo ich das Tragen nachlässiger Kleidung propagiert haben soll.


@ alle
In diesem Sinne, Gentlmen,
*mrslenin nimmt den Hut, verneigt sich und tritt ab*

P.S.: mir scheint, daß bei all den Diskussionen um den richtigen Stoff, den richtigen Schnitt, die richtige Kombination, etc. ein bißchen mehr Lockerheit und Humor guttun würde....
 
Nun, Sie sind der einzige Gast hier – abgesehen von Ihren momentan 2 Claqueuren - der von einem anderen Gast (von mir), zwar nicht direkt fordert, aber ihm (also mir) nahelegt, dem Stilmagazin-Forum den Rücken zu kehren.

Dann sollte die Konsequenz eine andere sein, oder ? ;)

Ich würde gewisse rhetorische Aussetzer nicht überbewerten, sind ja doch meist Eigentore...


Zurück zum Thema:
Jeans und Pullover

Kommt, wie immer, darauf an,
ein Cashmere-Pullover/Cardigan + Oberhemd dürfte wohl nur in einigen Fällen fehlplatziert wirken -
bei einigen Sternefutterer-Stammgästen ist das ja eh so eine Art Ausgehuniform. :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben