Smartphone ein Muss?

Wer die Auswahl seiner technischen Ausstattung unter Gentleman-Gesichtspunkten vornimmt, sollte dann aber gleich aufs Ganze gehen:

- Autos nur mit Vergaser, keine Einspritzer! Und Automatik mit maximal drei Gängen und mit einem Schild "Automatic" auf der Heckklappe (ja, Automatic mit c!)
- Keine CD-Spieler daheim, stattdessen ausschließlich Vinyl
- Laptop bitte mit Diskettenlaufwerk und Haltegriff, wenn überhaupt
- Die Nutzung der Online-Fahrplanauskunft ist verboten, man läuft bitte zum Bahnhof bzw. der Bushaltestelle und liest sich dort den Plan durch
- ...

Aber mal im Ernst, was soll daran toll sein? Wer war es denn, der die Eisenbahn neuartig fand und ihre Verbreitung gefördert hat? Wer hat die Glühbirne durchgesetzt? Wer stand bei Autorennen am Seitenstreifen und hat den neuesten Wagen zugejubelt? Wer hat den Chauffeur abgeschafft und den Wagen selbst zu lenken gelernt? Das waren Gentlemen! Die über ewiggestrige Fortschrittsverneiner nur müde gelächelt haben.
 
Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Was bringt dich zu der Annahme?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) (hat bald Geburtstag)

P.S. ich habe kein Smartphone und vergesse mein Mobiltelefon (5 Jahre alt) ständig. Ich habe aber ein gutes Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was bringt dich zu der Annahme?
Seit einiger Zeit habe ich ein "Sonim" als Zweithandy für's Wochenende.

Herrlich!

Einfach nur ein solides Telefon ohne irgendwelchen Firlefanz. Gute Ruftonlautstärke, d.h. bei mittlerer Lautstärkeeinstellung bereits über 1 km Entfernung zu hören.

Das die Smartphoneentwicklung erinnert mich an Uhren in den 1980er Jahren, die auch alles konnten (Taschenrechner, Wecker, Radio, usw.). Irgendwann hat dann die überwiegende Mehrheit der Uhrenträger festgestellt, dass man eigentlich einfach nur Uhr möchte.

Kann ein I-Phone eigentlich noch Radioempfang oder ist das schon durch?
 
AW: Smartphone ein Muss?

Die Smartphoneentwicklung erinnert mich an Uhren in den 1980er Jahren, die auch alles konnten (Taschenrechner, Wecker, Radio, usw.). Irgendwann hat dann die überwiegende Mehrheit der Uhrenträger festgestellt, dass man eigentlich einfach nur Uhr möchte.

Ja. Weil die ersten Mobiltelefone aufkamen, die das alles konnten.

Einfach nur ein solides Telefon ohne irgendwelchen Firlefanz. Gute Ruftonlautstärke, d.h. bei mittlerer Lautstärkeeinstellung bereits über 1 km Entfernung zu hören.

In dieser Hinsicht gebe ich Dir allerdings Recht. Die Klingeltöne heutiger Mobiltelefone sind grausig. Dämliche Popmusik in Flüsterlautstärke, aber oftmals nicht ein einziger, stinknormaler Ring-Ring dabei. Ich verstehe das wirklich nicht.
 
@ Beethoven: Den Ton Oldphone gibt es doch fast in allen Geräten oder man kann ihn irgendwo finden.

Wirklich brauchen tue ich ein smartphone nicht, aber Mobiltelefon, Digicam, MP3-Player, Navi und Terminplaner in einem Gerät sind schon praktisch. Mails müssen bis zum Rechner warten, so wichtig bin ich nicht.
 
Also jetzt wo es sogar das Stilmagazin Forum für mein Smartphone gibt, spricht ja wohl gar nichts mehr dagegen! :p
 
Ich finde ein Smartphone sehr praktisch, da man alles sofort abrufen kann. Auch Emails können sofort in Empfang genommen werden. Praktisch sind Kamera und Navi allemal.
Großer Nachteil ist dennoch die selbstverständliche Erreichbarkeit. Man wird in Nachrichtenprogrammen angeschrieben, liest es und wird dann gefragt warum man nicht antwortet.
Das ist wiederum sehr nervig, sodass ich dann das Smartphone auch gerne mal zur Seite lege und nicht drauf gucke.
 
Wobei diese Erwartungshaltung natürlich von einem Selbst sehr oft erfüllt wird. Wenn man zu verstehen gibt, dass man eben nicht immer erreichbar ist und dies auch sein will, wird dies sehr schnell akzeptiert.
Und wer dann weiterhin rummeckert, wartet halt 2 Tage bis er eine Antwort kriegt.
 
Solche Leute kenn ich auch. :rolleyes: Wenn sie etwas möchten, dann ist man immer erreichbar, aber wenn man mal was von denen braucht, sind sie nie erreichbar. :p
 
Zurück
Oben