Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Sofern der DM unter den neuen Modellen einen schönen flachen Spann und silberne Schnallen (auf dem Handydisplay schwer zu erkennen) hat, wäre das mein nächster :D
 
Letzte Woche live in Berlin begutachtet, sehr schöne Stücke dabei.

War dennoch gekränkt, dass Sie mich nicht erkannt haben, obwohl ich der einzige war, der bei dieser Affenhitze mit Anzug rumlief... (Danke nochmal an den jungen Kollegen, für das Kompliment:D)
 
Hättest du mal an der Theke nach mir gefragt, ich wäre sehr gerne runtergekommen und hätte dir die neuen Modelle persönlich gezeigt.
Gerne beim nächsten Mal.
 
Erfahrungsbericht

Nachdem ich mir die Seite von Shoepassion öfters mal mit Interesse angeguckt habe, hatte ich mich vor knapp 3 Monaten dann entschlossen das ganze mal persönlich in Augenschein zu nehmen. Ein paar glatte, schwarze Schuhe brauchte ich sowieso noch, also bot sich ein Besuch an.

Nachdem ich ein wenig rumgestöbert hatte, entschied ich mich dann für den plain Derby, 530 (der Oxford, 539, war wohl gerade nicht vorrätig, zumindest hatte ich ihn nicht gesehen). So weit, so gut, allerdings hatte ich nicht mit der reduzierten Ecke gerechnet, in der ich dann auch noch einen schönen Cordovan full brogue entdeckte (458). Dieser war von einem Kunden zurückgeschickt worden und dementsprechend reduziert (allerdings neuwertig und ohne erkennbare Fehler; ich vermute der Schuh hatte beim Anprobieren einfach nicht gepasst). Da konnte ich dann doch nicht widerstehen, so dass ich mit doppelt so viel Paar Schuhen von dannen zog wie geplant.

Die Schuhe sehen auf den ersten Blick ordentlich aus, sauber verarbeitet und vom Stil her klassisch. Auch die Laufsohle ist von guter Qualität und dicker (und dementsprechend langlebiger) als bei manch anderer Marke im gleichen Preissegment.

Allerdings sind mir mittlerweile doch ein paar Aspekte aufgefallen, die mir nicht ganz so liegen (allerdings handelt es sich hier um "Jammern auf hohem Niveau" ;) )

Bei meinen Brogues ist schon in der ersten Tagen eine der Ösen für die Schnürsenkel aus der Halterung gefallen, war also wohl nicht allzu sauber verarbeitet (nicht die oberste, wo man evtl. sagen könnte, dass zu sehr an den Schnürsenkeln gezogen wurde o.ä., sondern die zweite von oben). Sicher, nichts, was einen Schuh komplett unbenutzbar macht, aber doch etwas, was ich bei einem Schuh der im Original doch über €500 kostet.

Ferner sind leichte Farbfehler vorhanden, wenn auch minimal. Hier scheint es sich nicht um 'echte' Farbfehler im Leder zu handeln, sondern um etwas schwarze Farbe, die evtl. beim Schwärzen der Sohle o.ä. auf dem Oberleder gelandet ist.
Ebenfalls etwas unsorgfältig fand ich, dass in einigen Löchern des Lochmusters auf der Schuhspitze das Leder noch in den Löchern steckte. Aber wie gesagt, das sind minimale Kritikpunkte.

Der dritte Punkt, wo meines Erachtens nachgebessert werden könnte, ist dass bei dem einen Paar (458) im Hackenbereich unter dem Schaum leichte Ausbeulungen aufgetreten sind- vermutlich die Nagelköpfe? Im Moment bereitet dies noch keine Probleme und ist auch bislang nur optisch bemerkbar und fällt beim Laufen nicht auf, werde ich aber wohl beim nächsten Mal Besohlen den Schumacher einen Blick drauf werfen lassen.

Der letzte Punkt, und hier handelt es sich eher um stilistische Präferenzen als um Mängel, ist, dass die Schuhe recht leicht sind. Ich bin englische Schuhe gewöhnt, die insgesamt alle etwas schwerer und solider wirken. Zugegebenermaßen ist es auch eine etwas andere Preisklasse, aber im Gegensatz zu meinen Schuhen von Church, Trickers, Crockett & Jones oder aber auch Loakes oder Cheaneys, habe ich bei diesen Schuhen nicht das Gefühl, dass sie 20 Jahre halten werden- gut, dafür sind sie auch billiger.

Fazit:
Für den Preis absolut brauchbare Schuhe- in der Preisklasse den meisten anderen vermutlich sogar überlegen. Allerdings (noch) kein Ersatz für die höherpreisigen Klassiker aus Northampton.

Angenehm, bequeme, leichte Schuhe, aber für mich eben eher Sommer-/Schönwetterschuhe als unverwüstliches Vierjahreszeitenschuhwerk (das dabei trotzdem noch elegant ist).

Dabei fällt mir ein, ein Schuh der mir in dem Sortiment bislang fehlt, wäre ein Segeltuch Spectator (etwas in dieser Richtung: http://www.keikari.com/english/wp-c...rd_Green_shoes_Malvern_III_at_Keikari_com.jpg ) - ein Sommerschuh, wo eine leichte Machart nicht fehl am Platz wäre.

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,

danke für deinen Erfahrungsbericht und eigentlich hast du wunderbar beschrieben, warum der Schuh in der B-Waren-Ecke sein Dasein fristete. ;)

Das mit dem geringen Gewicht höre ich aber zum ersten Mal. Werde darauf mal in Zukunft achten.

Grüße

Tobias
 
Früher mochte ich bei meinen Lloyds es auch wenn die schwerer waren, mittlerweile stört es ehr. Im Winter klar mit der dicken Gummisohle aber nicht im Sommer. Da sind die shoepassion Schuhe genau richtig.
 
Hallo Tobias,

Mir war gesagt worden, er sei in der B-Ecke gewesen, weil ein Kunde ihn zurückgeschickt hatte, nicht weil er leichte Mängel hatte. Na, wie auch immer, ich wollte schon länger mal einen Cordovan ausprobieren, und mit dem reduzierten Modell hat sich das dann jedenfalls angeboten ;).

Was das Gewicht angeht meine ich nicht eine schwerere Sohle (oder gar eine Gummisohle), sondern das gesamte Oberleder, das bei den englischen Schuhen tendenziell schwerer ist. Dabei rede ich allerdings auch nicht von Biestern wie diesen: http://www.pediwear.co.uk/images/shoes/trickers/trickers-ilkley-172_hd.jpg aus Scotch Grain, da ist es klar, dass das Leder ein anderes, dickeres ist (und eben auch für andere Zwecke gedacht), sondern von den normalen Schuhen, die auch durchaus Stadttauglich sind. Trickers haben z.B. diese, die den 530ern nicht unähnlich sind: http://www.sierratradingpost.com/trickers-handmade-derby-shoes-for-men~p~18892/ obwohl Trickers zugegebenermaßen auch generell zu schwereren Schuhen tendieren. Aber auch bei anderen Herstellern habe ich das Gefühl, dass das Leder einfach eins schwerer ist- Dieses Modell zum Beispiel http://www.church-footwear.com/en/UK/man/exclusive-leather/grafton/crup-burgundy hatte ich (in der Kalbsledervariante & in schwarz) 1993 gekauft, regelmäßig getragen, zig mal neu besohlen lassen und dann dieses Jahr mit großem Bedauern weggeworfen, weil die Schuhe dann langsam doch irreparabel geworden sind (1995 kam dann ein paar in Bordeaux nach, das noch in Gebrauch ist :) ).

Natürlich sind die Schuhe dann beim ersten Anziehen etwas steif, aber nach kurzer Zeit, wenn sie dann eingetragen sind, herrlich bequem. Am Fuß fällt das Gewicht auch nicht unangenehm auf (bei gut gemachten Schuhen- Lloyds hatte ich, glaube ich, zuletzt vor über 20 Jahren...).

Gruß,

Richard
 
Zurück
Oben