Das hast Du wirklich gut auf den Punkt gebracht!

Neulich zeigte mir jemand den erhobenen Zeigefinger, weil ich nicht die von ihm gewünschte Liste
empfehlenswerter Schuhanbieter abgefasst hatte.
Sehr viel Arbeit einerseits und andererseits möchte ich nicht so vermessen rüberkommen und zum Beispiel
einen Hersteller aus Vietnam empfehlen, dessen Schuhe ich schon lange bevor ich dann im persönlichen Gespräch erfuhr, dass es ein Joint Venture mit Vinaseiko ist, zuerst anonym, später dann mit Namensnennung,
vorgestellt hatte.
Nachdem mir die beiden Herren von Vinaseiko das verraten hatten war mir auch sonnenklar warum diese Schuhe dermaßen gut gemacht sind.

Allgemein zu der Frage des preiswerten Schuheinkaufs und lösgelöst von Goodyear Welted und
den bekannten Internetbrands, für die man so oder so in vielen Fällen ein Aufgeld bezahlt,
verweise ich auf den Thread über handgemachte Schuhe und Margen.
wesentlich preiswerter ist z.B. Blake Rapid mit Zwischensohle, dann noch von einem weniger bekannten Macher,
und schon ist man bei den Leuten; ein klein wenig mit Schuhen auskennen sollte man sich aber schon.

Es gibt allein Europa tausende Schuhanbieter....
 
Seit vielen Jahren gibt es die Stiftung Warentest, ihre Tests sollten eigentlich bekannt sein.
Es ist kaum vorstellbar, dass sich jemand irgendeinen Artikel kauft, der, na sagen wir mal, sehr niedrig bewertet
oder gar ausgeschlossen wurde.
Warum sollte dies ausgerechnet bei Schuhen anders sein?
 
Seit vielen Jahren gibt es die Stiftung Warentest, ihre Tests sollten eigentlich bekannt sein.
Es ist kaum vorstellbar, dass sich jemand irgendeinen Artikel kauft, der, na sagen wir mal, sehr niedrig bewertet
oder gar ausgeschlossen wurde.

Dachte ich früher auch mal. Dann kamen Tests von Produkten die ich selber über Jahre genutzt habe und die lt Warentest mangelhaft waren. Seither gehe ich davon aus das Warentest, genau wie die "Fachzeitschriften" (setze hier Computer, Foto, Video, Hifi usw davor), Produkte von Firmen gut bewertet die Anzeigen schalteten lassen, oder wie auch immer die ihre goodies bekommen.
Beim ADAC glaubte man ja auch lange er wäre unabhängig.

Tests, Bersprechungen oder Bewertungen im Internet sind zwar ein Anhaltspunkt aber ich würde sie nie als Kaufkriterium heranziehen.
Wobei ich den Berichten hier im Forum tendenziell höhere Glaubwürdigkeit zumesse. Es sind aber in jedem Fall subjektive Berichte einer Person die hier über ihre Erfahrung berichtet.
Diese können für mich zutreffend sein müssen es aber nicht. Ich glaube jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Genauso sind imho die Artikel von Urban einzuordnen. Es ist seine Meinung, die seiner Erfahrung entspricht und die entwickelt (verändert) sich über die Jahre. Vor 10 Jahren hat er mit der selben Vehemenz andere Hersteller propagiert und in weiteren 10 Jahren sind es möglicherweise wieder andere Hersteller.
 
Natürlich ist es subjektiv, aber immerhin sachlich und fachlich begründet, was ich über Schuhe & Co schreibe
statt über Personen, was andere so gerne tun.

Ansonsten, wenn ich so 10 Jahre zurück rechne, da waren u.a. die Fotoreportagen über Paolo Scafora und
Bontoni, beide Firmen Vertreter der Zunft der Schuhmacher, schon eine Zeit lang veröffentlicht.
 
Natürlich ist es subjektiv, aber immerhin sachlich und fachlich begründet, was ich über Schuhe & Co schreibe

Das stelle ich nicht in Frage.

Aber als Beispiel:
Ich kann dir begründen warum ich mir genau den Laptop, den ich im "Heute gekauft" gerade gepostet habe, zugelegt habe. Obwohl der Rechner genau meine Bedürfnisse abdeckt bezweifle ich stark das auch nur ein Prozent der Forenmitglieder einen ähnlich konfigurierten Rechner benötigt. Dabei gehört er zu dem besten was auf dem Markt verfügbar ist.
 
Nicht jeder braucht ein Notebook oder gar eins mit hoher Spieleleistung,
aber alle hier haben 2 Füße und möchten möglichst gute Schuhe für sie und ihr Geld haben.

Ich verzichte nicht umsonst hier auf Schuhmacherreportagen - wenn ich nur an die Kommentare zurück denke,
die mir die eine eingebracht hat - nein danke, irgendwann ist's auch mal genug mit lustig.
 
Halt eben nicht - einige hier kennen deren Preise und handeln nach dem alten Sprichwort:
Ein Gentleman genießt und schweigt!
Denn eine steigende Nachfrage würde über kurz oder lang die Preise nach oben korrigieren. :eek:
Ihr Schmunzeln kann ja keiner sehen...
 
Nachdem heute ein paar "L&M Heidelberg" Schuhe (Aus der Premiumkollektion mit 50% Rabatt) bei mir angekommen sind, hatte ich nochmal explizit die Möglichkeit L&M mit Shoepassion zu vergleichen.

Insgesamt ist die Qualität tatsächlich fast identisch und man könnte fast meinen, dass sie in der gleichen Manufaktur gefertigt werden.
Von der Schuhspitze her ist Shoepassion etwas runder und kürzer und L&M etwas schmaler und länger. Da es sich bei L&M um die Premiumkollektion handelt, wurde eine Rendenbachsohle verwendet, ansonsten gibt es bei der Lederqualität im Vergleich zur Klassikkollektion von L&M keine großen Unterschiede.

Insgesamt sind beide Schuhe für circa 200€ meiner Meinung nach aber sehr gut vom PLV her.

Leider passen mir die L&M Schuhe in der Größe 39,5 nicht, da sie zu lang sind und daher gehen sie leider wieder zurück..


IMG_20180911_181648468~2.jpg


IMG_20180911_181617833~2.jpg
 
Die Spitzenzugabe resultiert aus der Leistenform. Wenn die Länge dem Abrollverhalten nicht schadet und der Schuh ansonsten gut passt, würde mich das nicht weiter stören.
 
Oben