Da ich kurzfristig neue Schuhe benötige habe ich mir einen 531 bestellt. Der Leisten passt mir und ich habe momentan leider keine Zeit nach Alternativen zu suchen. Die Preissteigerung ist aber schon ärgerlich, zumal es die Option mit Rendenbachsohle wohl auch gar nicht mehr gibt (aktuell sind gerade mal 2 Modelle im Online-Shop verfügbar).

Die europäische Schuhgröße ist bei einer UK 7,5 im Schuh und auf dem Karton nun übrigens mit 42 angegeben, auf der Website mit 41. Der Schuh fällt aber genau so aus, wie mein älterer 545 in UK 7,5.
 
Da ich kurzfristig neue Schuhe benötige habe ich mir einen 531 bestellt. Der Leisten passt mir und ich habe momentan leider keine Zeit nach Alternativen zu suchen. Die Preissteigerung ist aber schon ärgerlich, zumal es die Option mit Rendenbachsohle wohl auch gar nicht mehr gibt (aktuell sind gerade mal 2 Modelle im Online-Shop verfügbar).

Die europäische Schuhgröße ist bei einer UK 7,5 im Schuh und auf dem Karton nun übrigens mit 42 angegeben, auf der Website mit 41. Der Schuh fällt aber genau so aus, wie mein älterer 545 in UK 7,5.

Genau den Schuh habe ich aktuell auch im Blick, aber Langer & Messmer bietet hier eigentlich eine deutlich bessere Alternative für 100€ weniger aber inkl. Zedernholzspanner: L&M Ferrara
 
Was ist an denen besser außer dass sie billiger sind?

Je billiger 1 Paar Schuhe desto besser das PLV, weil außer dem Preis absolut nix eine Rolle spielt?
Nur Nähte muss Mann schon sehen können...
 
Soll etwa ich Dir diese Fragen beantworten?

Dazu schreibe ich nur: Wer Augen hat zu sehen, der könnte zumindest schon mal das Innenleben
analytisch betrachtet haben und sich vielleicht auch noch daran erinnern können. :cool:
 
Was ist an denen besser außer dass sie billiger sind?

Je billiger 1 Paar Schuhe desto besser das PLV, weil außer dem Preis absolut nix eine Rolle spielt?
Nur Nähte muss Mann schon sehen können...

Sorry ich meinte natürlich dass die L&M Schuhe für 150€ inkl. Zedernholzspanner auf den Preis bezogen eine deutlich bessere Alternative zu den 250€ Shoepassion Schuhen ohne Spanner darstellen. Von der Qualität her sind diese dann schon sehr ähnlich.

Dass das PLV besser wird je billiger ein paar Schuhe wird trifft aber nur auf diejenigen Hersteller zu, wo der Zwischenhändler vermieden wird. ( Also im Preisbereich um 200€: Meermin, L&M, Shoepassion etc. )

Bei anderen Schuhen in Läden wie Görtz z.B. trifft das mit dem PLV nicht mehr zu. Hatte dort am Samstag erst mehrere 100€-150€ Lederschuhe in der Hand und was man da z.B. im Gegensatz zu den L&M Modellen für 150€ bekommt ist schon fast eine Frechheit..
 
Es gibt bei Schuhen keine Zwischenhändler, das ist ein Ammenmärchen - die Retailer bestellen immer direkt
beim Hersteller und werden auch direkt beliefert.
Mit Ausnahme des eventuell beauftragten Handelsvertreters, heutzutage aber unglaublich selten,
verdient da niemand mit.

Preise, Margen und ähnliches wurden erst dieser Tage ausführlich debattiert - man muss sich schon etwas mit Schuhen auskennen, um ihre Qualität oder den erhaltenen Gegenwert für den gezahlten Preis beurteilen zu können.

Die Herkunft, ob Asien, Europa oder Afrika, sollte man dabei auch bedenken, einerseits des eigenen Wohlstandes wegen und praktischerweise die Gerbmethoden des Leders außerhalb von Europa mit seinen hohen Standards bedenken, da der Fußschweiß die Gerbstoffe aus dem Leder lösen kann.
Nur mal ein paar Aspekte.
Ich halte weder diesem noch jenem die Stange. Ich verstehe halt eben nicht warum man sich mehrere oder viele Paare der Einstiegsklasse kauft statt weniger und dafür aber besserer Schuhe.

Die Marke der von mir zerschnitten Schuhe hatte ich aber nicht angegeben wenn mich nicht alles täuscht.;)
 
An Fotos von sezierten und teilsezierten Goodyear Welted L&M und G&B und Deine Ausührungen dazu kann ich mich erinnern. Da gab es zwischen beiden Marken keine erkennbaren Unterschiede. Einsatz von Lederfaserstoff, Unterspalt-Leder, Kunststoff, Schaumstoff und Textilfaser auch an Stellen, an denen es der Kunde wohl nicht vermutet.
Ob sezierte SP dann wesentlich anders aussehen würden, weiß ich nicht, kann es mir aber denken.

Warum kaufst Du so etwas wenn Du genau weißt was Du für Dein Geld erhältst?
Für ein paar Euro mehr gibt es Schuhe, die aus relativ gutem Leder gemacht sind und sogar ohne Klebe-/Gemband.
Ich will weder besserwissen noch belehren sondern einfach nur verstehen können warum jemand
sich sehenden Auges solche Schuhe kauft, in denen er dann jahrelang herum läuft.
 
Warum kaufst Du so etwas wenn Du genau weißt was Du für Dein Geld erhältst?
Für ein paar Euro mehr gibt es Schuhe, die aus relativ gutem Leder gemacht sind und sogar ohne Klebe-/Gemband.
Ich will weder besserwissen noch belehren sondern einfach nur verstehen können warum jemand
sich sehenden Auges solche Schuhe kauft, in denen er dann jahrelang herum läuft.

So schwer ist das doch grundsätzlich nicht zu verstehen. Die angesprochenen Marken bieten neben dem „Foren-Fame“ einen gut funktionierenden Online-Shop, Zahlung und Versand läuft innerhalb Deutschlands ab, was gerade bei Retouren schon einen gewissen Vorteil mit sich bringt. Und „paar Euro“ sind für viele halt schon die entscheidenden Euro zuviel.

Teile diese Ansichten auch nicht, aber besonders schwer nachzuvollziehen finde ich so eine Denkweise nun auch nicht.
 
Shoepassion, Langer&Messmer, Gordon Bros, Görtz Hausmarke ............

Das gibt sich alles nichts. Wenn der Schuh passt, ist er ein guter Deal, wenn er nicht passt, ist er kein Deal.

Natürlich gibt es bessere Schuhe. Da muss man aber sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen.
 
  • Like
Reactions: uli
L&M Schuhe für 150€ inkl. Zedernholzspanner
Dabei ist aber zu beachten, dass die italienisch produzierte Eigenmarke von L&M derzeit abverkauft und nicht mehr nachproduziert wird. Zum Normalpreis waren die auch teurer. Die einzelnen Modelle waren von der Oberlederqualität auch sehr unterschiedlich. Ich habe z.B. selbst heute ein Paar butterweicher und hochfloriger dunkelbrauner Ziegenledervelours-Half-Brogues getragen, die ich in meiner Sommerrotation nicht missen möchte. Es gab allerdings auch einfache deckgefärbte Oberleder, die nicht gut altern. Das Sohlenleder der Schuhe (auch bei nicht-grubengegerbtem Leder!) war aber sehr konkurrenzfähig und eher besser als z.B. bei Loake und Barker.

Bei Shoepassion finde ich das Oberleder generell etwas rustikal, habe aber keine eigenen Trageerfahrungen. Meine Frau hat ein Paar Shoepassion Brogue Boots mit Rendenbach-Sohlen und ist damit zufrieden.

Um einen deutlich besseren Standard bei Oberleder, Brandsohle und Laufsohle zu erreichen muss man eh' mindestens 400,- bis 600,- ausgeben. Man kann darüber klagen, dass das für 200,- bis 250,- nicht mehr möglich zu sein scheint und dass es immer noch Menschen gibt, die nicht mehr ausgeben können, aber es führt zu nichts.
 
Oben