Finde die Entwicklung bei Shoepassion auch kritisch. Aber mir gefallen mittlerweile kaum noch Schuhe dort. War letztens im Berlin Store, und echt enttäuscht. Oft täuschen ja Produkt Bilder online, aber real haben die meisten Schuhe einfach keine grazile Form sondern wirken klobig. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich finde Loake um Welten schöner, und Meermin sowieso. Gibt also für mich keinen Grund mehr Shoepassion Schuhe zu kaufen, die "Sondereditionen" (Patina-Line z.B) sind zwar interessant, aber dann preislich wieder in einer anderen Liga.
Qualitativ kann ich nicht meckern, trage meine Derbys seit mehr als 4 Jahren (1x neu besohlt) und sie sehen immernoch gut aus und sind bequem.

Ich sehe gerade auch die Preise. Habe die angesprochenen Derby vor 4 Jahren für 180€ gekauft. Nun kostet derselbe Schuh 249€. Das nenn ich happig!
Und wie angesprochen ist da die Differenz zu Loake zu gering, um überhaupt noch Shoepassion in Betracht zu ziehen...
 
Der gute Schuh
Deshalb muss man für den Anfang mit zwei Kriterien auskommen: dem Preis und der Marke.
Ein guter rahmengenähter Kalbslederschuh aus fabrikmäßiger aber dennoch handwerklicher Fertigung
kostet etwa 600 Mark.
Entgegen dem weit verbreiteten Vorurteil ist eine gute Marke tatsächlich ein Garant für gute Qualität.

Bernhard Roetzel, Der Gentleman, S. 152f
 
Bitte vergesst nicht dass Yankon, Meermin und co hier keinen Store und co haben.

Das stimmt, aber ich kann nicht sagen, dass ich im Laden gut beraten worden wäre (im Gegenteil, als ich noch null Ahnung hatte und dorthin ging, wurde mir letztlich ein unpassender Schuh verkauft). Damit ist einer der zwei Vorteile eines Ladens dahin. Der andere ist, dass man mehrere Modelle gleich ausprobieren kann, statt diese mühsam zu bestellen. Gut, das bleibt.
 
Bitte vergesst nicht dass Yankon, Meermin und co hier keinen Store und co haben.

Hier nicht, aber für die gebotene Preisdifferenz könnte man die Anprobe durchaus mit einem Abstecher nach Spanien verbinden, so man wollte. Madrid gibt's hin und zurück für €100. Vom Meermin-Store sind es dann auch nur noch wenige Schritte zu Carmina ;)
 
Wie offenbar bei allen Marken. Wenn ich die Suchfunktion im Forum bemühe (Qualität nachgelassen), bekomme ich 6 Seiten Treffer. Nehmen wir einfach mal die Hälfte echter Treffer, müssten alle hier relevanten Marken inzwischen der reine Schrott sein. ;)
 
Oben