Ich würde auch im Laden mal fragen und auf den Online-Rabatt verweisen. Die Schuhputzsets werden, zumindest in Köln, meines Wissens auch nicht im Laden angeboten. Auf Nachfrage werden die aber auch vor Ort zum Online-Preis zusammengestellt und verkauft.
 
Gestern ein Paar 543 erhalten, leider drücken sich (auch sichtbar) anscheinend zwei Nagelköpfe in den Fersenbereich durch und sind beim Laufen etwas unangenehm spürbar.

Ich weiß nicht, wie so etwas passieren kann, aber die Schuhe gehen morgen wieder zurück, gefallen mir sonst , sind nur leider jetzt ausverkauft.
 
Ich kann mich nicht zur Qualität der Schuhe äußern, allerdings zur Qualität der Beratung in der Hamburger Filiale, die ich als eher enttäuschend fand. Ich war vor ein paar Wochen dort, um nach Sneaker-Studiumsjahren meine ersten rahmengenähten Schuhe zu kaufen. Ich bin völlig unerfahren mit rahmengenähten Lederschuhen und habe mich voll auf die Beratung des jungen Verkäufers verlassen. Ich trage normalerweise 42/42,5, was ich auch als erstes probiert habe. Der Verkäufer hat mir dann zu einem französischem Leisten geraten und zu einer deutlich kleineren Größe, die ich als viel zu eng empfand. Darauf meinte er, dass die am Anfang so knackig sitzen müssten und dass die perfekt sitzen würden. Auf meinen Hinweis, ob der Faltenwurf am Spann nicht sehr unschön dellig wäre, meinte er das liegt an meinem niedrigen Spann und da könnte man nix machen, das sei aber völlig normal und in Ordnung... Der Schuh war mit 7 bzw. 41,5 ausgezeichnet. Ich habe mich dann wie gesagt auf die Beratung verlassen und überzeugen lassen den Schuh zu kaufen.

Schon nach wenigen (recht kurzen) Eintrageversuchen hatte ich sage und schreibe 5 Blasen an den Füßen und dazu noch eine Schleimbeutelentzündung an der Achillesferse bekommen. Mein kleiner Zeh tat auch noch abartig weh durch die seitliche Einengung. Daraufhin bin ich in den Laden und habe die Schuhe reklamiert, das wurde anfangs abgewiegelt, weil sie schon getragen waren, aber nach meiner Schilderung des Beratungsgesprächs wurde die Reklamation von der sehr netten Verkäuferin aufgenommen. Auf meine Nachfrage, wie es sich erklärt, dass auf der Homepage von Shoepassion UK 7 einer 40 2/3 entspricht, im Schuh aber 41,5 steht, wurde mir das mit einem Druckfehler erklärt. Der Hinweis wäre natürlich beim ersten Beratungsgespräch auch ganz nett gewesen...ich war in Unkenntnis der UK-Größen davon ausgegangen eine 41,5 zu kaufen.

Schließlich wurde mir letzte Woche Donnerstag versprochen, das ich am nächsten Tag zurückgerufen werde bezüglich der Reklamation. Der Anruf ist bis heute nicht erfolgt. Ich hab mir jetzt Schuhe bei einem örtlichen Schumacher gekauft, der sich eine Stunde Zeit genommen hat mit mir verschiedene Leisten und Weiten durchzugehen und am Ende habe ich einen Schuh gefunden, der angenehm fest sitzt und auch am Spann super passt. Derweil warte ich weiterhin auf den Rückruf und die Erstattung von Shoepassion... An einer einzelnen Erfahrung lässt sich natürlich nichts allgemeines über eine ganze Firma ableiten, passende Schuhe von Shoepassion mögen eine tolle Qualität haben und erfahrene Kunden mögen dort selber den passenden Schuh finden. Aber wenn selbstbewusste Verkäufer mich in einen viel zu kleinen Schuh reinquatschen, bringt mir das auch nichts. Der gleiche Verkäufer hat übrigens noch geradezu ungehalten reagiert, als ich nicht sofort Schuhspanner und eine 40€ Ziegenhaarbürste kaufen wollte, sondern mich erstmal schlau machen wollte, um dann ggf. selber online bei Shoepassion zu bestellen...aber das ist ein anderes Thema.

Ihr seht, ich bin erstmal durch mit dem Laden... ;)
 

Anhänge

  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 187
Fairerweise muss man sagen, dass eine gute Beratung in einem Schuhgeschäft generell leider sehr selten ist, und zwar aus zwei Gründen. Erstens besitzen Verkäufer häufig nur das notwendigste Wissen, zweitens stehen sie in einem Interessenskonflikt, denn ihr Lohn hängt von den Verkaufszahlen ab.

Ich habe noch nie einen Laden (inklusive einen von Shoepassion) betreten, in dem man mir nicht irgendeinen Schuh andrehen wollte, ob er passt oder nicht. Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als sich vor dem Kauf selbst gut zu informieren. Das gilt für fast alles, was man so kaufen möchte.
 
Tja, mag sein, mein Anspruch ist da höher. Vielleicht braucht es Honorarberater für Schuhe? ;) ich bin jetzt wie gesagt mit Schuhen und Beratung (!) vom Schuhmacher sehr happy, die kosten allerdings auch nochmal 200 mehr...
 
Ehrlich gesagt, würde ich mich von keinem Verkäufer in empfunden deutlich zu kleine Schuhe " quatschen" laßen. Sicherlich hast Du aus dieser Situation gelernt und bist nun grundsätzlich kritischer bei Deinen künftigen Einkäufen.
 
Ehrlich gesagt, würde ich mich von keinem Verkäufer in empfunden deutlich zu kleine Schuhe " quatschen" laßen. Sicherlich hast Du aus dieser Situation gelernt und bist nun grundsätzlich kritischer bei Deinen künftigen Einkäufen.

Klar, hab ich ja geschrieben. Ich bin zu einem Schumacher gegangen, bei dem ich jetzt ein gutes Gefühl hatte und bei dem ich in Zukunft kaufen werde. Die Beratung ist mir dann auch einen Aufpreis wert. Aber dass man von einem Schuhveräufer nicht erwarten soll, dass er einem passende Schuhe verkauft, ist mir zu fatalistisch. Ich glaube auch nicht, dass das z.B. der Anspruch von Herrn Börner ist, so wie ich ihn hier wahrnehme.
 
Ich habe zwei Modelle von Shoepassion, nach hin- u. herschicken, online gekauft u. neben anderen Marken passen mir die Modelle wirklich gut. Das Modell 245 habe ich dann spontan vor Ort in München gekauft u. die Beratung war sehr freundlich. Der dazu passende Gürtel auch gleich noch gekürzt. Aber das ist ja selbstverständlich.

Ich wusste aber recht genau was ich wollte und gehöre auch nicht zu den Kunden, die einen ganzen Samstag bei Globetrotter verbringen, nur um ein Paar Wanderschuhe zu kaufen.
 
Oben