Vor einigen Jahren habe ich schon einmal etwas zu Shoepassion gesagt, damals war ich noch relativ wohlwollend. Das lag vielleicht auch an der mangelnden Langzeiterfahrung mit dem Schuhwerk. Mittlerweile habe ich vier Paare von SP und keines ist ohne Mangel. Ein Paar sei hier ausgenommen, da ich den Mangel beim Kauf gesehen habe und gegen einen preislichen Abschlag auch akzeptiert habe. Bei den anderen drei Paaren traten die Mängel erst im Lauf der Zeit auf (binnen eines Jahres). Bei zwei Paaren (549 und 595) war es der gleiche Mangel, nämlich ein Klicken während des Laufens bei Be- bzw. Entlastung. Ein Bekannter von mir, der Schuhmacher ist meinte, es sei vermutlich die Gelenkfeder, aber da beide Schuhe unter einem Jahr alt waren, solle ich sie besser einschicken. Habe ich auch gemacht und nach 14 Tagen zurückbekommen. Der Schuh wurde auf beiden Seiten der Gelenkfeder genagelt. Ob das nun fachgerecht ist, kann ich nicht beurteilen, aber da das Geräusch nicht weg war, wurden die Schuhe nochmals eingesendet und kamen wieder - jetzt noch stärker genagelt zurück. Das Klicken ist zwar weg, aber der Spaß an den Schuhen auch. Auch wenn es nur die Unterseite der Schuhe ist, finde ich es optisch nicht sehr ansprechend gelöst. Da die Kommunikation auch mehr als problematisch war und das Versprechen, die Schuhe nach der ersten misslungenen Nachbesserung zu erstatten, ist SP für mich mittlerweile erledigt. Dass SP das Recht auf Nachbesserung hat etc. ist alles geschenkt. Was mit missfällt ist, dass Absprachen nicht eingehalten wurden, vor allem aber die aus meiner Sicht mangelnde Qualität(skontrolle). In den Ladengeschäften in HH und B hatte ich auch einige Schuhe probiert, diese dann aber wegen erkennbarer optischer Mängel nicht mitgenommen. Die Beratung vor Ort empfand ich nebenbei als nicht sehr versiert.
Mittlerweile ärgere ich mich, überhaupt so viele Schuhe bei SP gekauft zu haben. Das Geld zusammengenommen hätte wenigstens ein bis zwei ordentliche Paare bei einem anderen Hersteller gegeben, über das ich mich nicht ständig ärgern müsste. Hinterher ist man immer schlauer, was mich aber bei der Frage nach wirklich guten Schuhen auch nicht schlauer macht. Wer mir Vorschläge zu qualitativ guten bis sehr guten Schuhen machen kann, darf sich gerne bei mir melden (per PN) – ich bin für jeden Tipp dankbar.
IMG_20181013_222826.jpg
 
Ich kann mich nicht zur Qualität der Schuhe äußern, allerdings zur Qualität der Beratung in der Hamburger Filiale, die ich als eher enttäuschend fand. Ich war vor ein paar Wochen dort, um nach Sneaker-Studiumsjahren meine ersten rahmengenähten Schuhe zu kaufen. Ich bin völlig unerfahren mit rahmengenähten Lederschuhen und habe mich voll auf die Beratung des jungen Verkäufers verlassen. Ich trage normalerweise 42/42,5, was ich auch als erstes probiert habe. Der Verkäufer hat mir dann zu einem französischem Leisten geraten und zu einer deutlich kleineren Größe, die ich als viel zu eng empfand. Darauf meinte er, dass die am Anfang so knackig sitzen müssten und dass die perfekt sitzen würden. Auf meinen Hinweis, ob der Faltenwurf am Spann nicht sehr unschön dellig wäre, meinte er das liegt an meinem niedrigen Spann und da könnte man nix machen, das sei aber völlig normal und in Ordnung... Der Schuh war mit 7 bzw. 41,5 ausgezeichnet. Ich habe mich dann wie gesagt auf die Beratung verlassen und überzeugen lassen den Schuh zu kaufen.

Schon nach wenigen (recht kurzen) Eintrageversuchen hatte ich sage und schreibe 5 Blasen an den Füßen und dazu noch eine Schleimbeutelentzündung an der Achillesferse bekommen. Mein kleiner Zeh tat auch noch abartig weh durch die seitliche Einengung. Daraufhin bin ich in den Laden und habe die Schuhe reklamiert, das wurde anfangs abgewiegelt, weil sie schon getragen waren, aber nach meiner Schilderung des Beratungsgesprächs wurde die Reklamation von der sehr netten Verkäuferin aufgenommen. Auf meine Nachfrage, wie es sich erklärt, dass auf der Homepage von Shoepassion UK 7 einer 40 2/3 entspricht, im Schuh aber 41,5 steht, wurde mir das mit einem Druckfehler erklärt. Der Hinweis wäre natürlich beim ersten Beratungsgespräch auch ganz nett gewesen...ich war in Unkenntnis der UK-Größen davon ausgegangen eine 41,5 zu kaufen.

Schließlich wurde mir letzte Woche Donnerstag versprochen, das ich am nächsten Tag zurückgerufen werde bezüglich der Reklamation. Der Anruf ist bis heute nicht erfolgt. Ich hab mir jetzt Schuhe bei einem örtlichen Schumacher gekauft, der sich eine Stunde Zeit genommen hat mit mir verschiedene Leisten und Weiten durchzugehen und am Ende habe ich einen Schuh gefunden, der angenehm fest sitzt und auch am Spann super passt. Derweil warte ich weiterhin auf den Rückruf und die Erstattung von Shoepassion... An einer einzelnen Erfahrung lässt sich natürlich nichts allgemeines über eine ganze Firma ableiten, passende Schuhe von Shoepassion mögen eine tolle Qualität haben und erfahrene Kunden mögen dort selber den passenden Schuh finden. Aber wenn selbstbewusste Verkäufer mich in einen viel zu kleinen Schuh reinquatschen, bringt mir das auch nichts. Der gleiche Verkäufer hat übrigens noch geradezu ungehalten reagiert, als ich nicht sofort Schuhspanner und eine 40€ Ziegenhaarbürste kaufen wollte, sondern mich erstmal schlau machen wollte, um dann ggf. selber online bei Shoepassion zu bestellen...aber das ist ein anderes Thema.

Ihr seht, ich bin erstmal durch mit dem Laden... ;)

Kurzer Nachtrag, mir wurde der Kaufbetrag jetzt erstattet, dank an SP für die kulante Lösung. Ist also bis auf einige Fußschmerzen gut ausgegangen, in Zukunft hüte ich mich aber vor einem gewissen Typ Schuhverkäufer... ;)
 
Guten Tag Herr @Tobias Börner,

mal etwas anderes als Kritik. Sie haben zum Teil tolle Boots im Angebot und teils auch reduziert. Nahezu jeder dieser reduzierten Schuhe ist in den gängigen Größen (auch meiner 9,5) ausverkauft. Mich würden gerade schlicht-elegante Schuhe mit Teilgummi-Sohle oder Dainite-Sohle interessieren.

Wird hier noch einmal aktualisiert und aufgestockt oder ist es tatsächlich alles ausverkauft?

Viele Grüße,
Psykomon
 
Hier bin ich und wie ich sehe ist doch ein wenig aufgelaufen .... und Silver, ich schau mir deine Nachricht gleich einmal an und melde mich bei dir. Verzeihung.

Wer ist Rover & Lakes?
Aber tatsächlich gibt´s hier in Berlin aktuell einen Testballon mit ausgewählten Modellen von uns in der Galerie Kaufhof am Alexanderplatz. ;)

Zu den Nägeln in der Sohle: Es gab in der Vergangenheit einige Modelle, die ein Klicken hervorgerufen haben. Richtig ist, dass das Gelenkstück sich bei diesen Modellen gelöst hatte und eben diese deutlich hörbare Geräusch hervorrief. Die Nagel-Methode war eine gute und schnelle Möglichkeit, dem akustischen Problem zu Leibe zu rücken. Ich stimme hier jedoch völlig zu, das man es letztlich gegen ein ästhetisches eintauschte. Der User kann sich gerne noch mal bei mir melden und wir finden eine Lösung. Nachdem sich davon einige Modelle damals fanden, reagierten wir in der Produktion und ließen das Gelenkstück zusätzlich von einer Membran umschließen, die eine Loslösung des Gelenkstücks dauerhaft verhindern.

Zum Einkaufserlebnis in HH: Das kann natürlich nicht sein und ist mitnichten eine Strategie und Vorgabe in unserem Unternehmen. Die Verkäufer auf der Fläche sind nicht auf Basis eines Provisionsmodells angestellt. Ich werde dem Fall noch einmal gesondert nachgehen.

Zur Frage von Psykomon: Modelle, die sich im Sale befinden werden nach und nach verschwinden. Tatsächlich ist das mit einem Großteil bereits geschehen, da hier nur noch die Randgrößen vorrätig sind. Von den Schuhen wird es also entsprechend keine Neuware geben. Die aktuelle Herbst-Kollektion mit dem Schwerpunkt Dainite-Gummisohle, findest du auf dieser Kollektionsseite.
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Shoepassion gemacht. Insgesamt habe ich vier Paare bestellt. Alle vier Lieferungen waren ehem. Retouren mit feinen Gebrauchspuren. Aber viel schlimmer war die Verarbeitung und Mängel an den Schuhen, wie z.B.

- mehrere kleine Risse an den Innensohlen
- grober Riss an der Außensohle
- im Inneren große Kleberrückstände. Teilweise rundum entlang der Innensohle.
- schief dran gemachte Innensohle
- zerkratze Außensohlen
- herausgerissene Fäden
- Kratzer an der Spitze und im Schnürsenkelbereich
- das Leder ist sehr hart
- Retoure nur mittelmäßig wieder verpackt

Bei solchen Mängel halte ich eine Qualitätskontrolle für eine Lüge. Die Verarbeitung ist Unterirdisch. Bisher meine schlechtesten Schuhe, die ich jemals hatte.
 
Oben