Hallo zusammen,

ich wollte mir letzte Woche die 543 mit Rendenbachsohle in München kaufen, aber leider sind sie in meiner Größe nicht mehr lieferbar.

Der Verkäufer meinte dann, dass wenn ich eine Sohle möchte die länger halt, ich auch eine dünne Gummisohle auf dern vorderen Teil der Ledersohle machen lassen kann. Dann könne ich die Schuhe auf bei nassem Wetter tragen und die Sohle hält länger, da eben die Nähte geschützt sind.

Was ist davon zu halten? Ob man sieht dass ich eine Gummisohle drauf hab ist mir egal. Wird die Ledersohle dadurch aber in ihrer Funktion eingeschränkt? Kann sie dann nicht mehr richtig "atmen" o.ä.?
 
Das ist Geschmacksache. Ich für meinen Teil mag diese dünnen Gummisohlen nicht, zumindest nicht bei Schuhen, die ich im Sommer oder das ganze Jahr trage. Etwas anderes sind Schuhe mit profilierter Gummisohle, die ich bei schlechtem Wetter, also vorzugsweise an Schlechtwettertagen im Herbst, Winter und Frühjahr trage. Das sind dann aber keine dünnen Gummisohlen.
Ich kenne jedoch auch Träger hochwertigen Schuhwerks, die sich direkt nach dem Kauf diese Gummisohlen auftragen lassen.
 
Ich habe heute übrigens ein neues Paar Mokassins von SP bekommen. Die haben wohl eingesehen, dass es keine Argumente dafür gibt wieso ich am Schaden Schuld haben sollte.

Gruß Jan

ps: Braucht wer ein neues Paar blaue Mokassins? Größe 42,5? :D
 
Das ist Geschmacksache. Ich für meinen Teil mag diese dünnen Gummisohlen nicht, zumindest nicht bei Schuhen, die ich im Sommer oder das ganze Jahr trage. Etwas anderes sind Schuhe mit profilierter Gummisohle, die ich bei schlechtem Wetter, also vorzugsweise an Schlechtwettertagen im Herbst, Winter und Frühjahr trage. Das sind dann aber keine dünnen Gummisohlen.
Ich kenne jedoch auch Träger hochwertigen Schuhwerks, die sich direkt nach dem Kauf diese Gummisohlen auftragen lassen.

Danke dir für deine Rückmeldung!

Liege ich dann richtig, dass es eine Frage des Geschmacks ist und die "Funktion" der Schuhe durch die dünne Gummisohle nicht beeinträchtigt wird?
Sprich, es gibt bis auf das Aussehen keine weiteren Nachteile?

Danke für eure Hilfe!
 
Es gibt einige, die meinen die dünne Sohle würde die Flexibilität einschränken und der Schuh wäre damit steifer.

Kann ich persönlich nicht bestätigen.
 
Ein Kollege findet das Auftreten und Abrollen mit Ledersohle angenehmer, ich lasse auf alles immer direkt nach Kauf eine Vibramsohle aufziehen (Fachbegriff für die "dünne" Gummisohle"). Auf SP wie auf L&M Premium, die schon eine Rendenbachsohle haben und auch auf Carmina.
Ist für meinen Geschmack trittsicherer. Objektiver Grund ist allerdings der Schutz der Sohlennaht und natürlich vor Nässe. Das funktioniert einwandfrei.
Von außen ist die Sohle nicht erkennbar.
Ich konnte bisher bei verschiedenen Schustern verschiedene Dicken auswählen. Hab immer die dünnste genommen, da ist nicht mal ein Milimeter, wenn ich schätzen müsste.

Nachteile kann ich keine erkennen oder beim Laufen spüren.
Ist halt ein bisschen "untrue", da man eben kein Ledersohle mehr drunter hat.

Wenn du den SP in München verlässt, wende dich direkt links und laufe zirka 100m. Da sollte ein Blumenladen kommen und direkt daneben ist ein Schuster. Der macht das ganz solide für irgendwas um die 30€.
Ansonsten hier vorbeischauen: schuhmanufaktur.biz, die machen das auch ordentlich und direkt im Showroom noch ein zweites Paar kaufen.
 
Da muss ich mal kurz reingrätschen, bevor einer bei seinem schuster ne vibramsohle ordert und dann sauer wird. Vibram ist nur der markennahme eines herstellers und kein "fachbegriff". Die machen genauso dicke profilsohlen wie dünne gummisohlen. Genau genommen sogar mehr profilsohlen als dünne. Die Wahrscheinlichkeit ne profilsohle drunter zu bekommen wenn man einfach nur sagt "ich will ne vibram gummisohle" ist recht gross. Also lieber genau sagen was man will, dann hat man hinterher keinen ärger.
(unsere dünnen sohlen sind zb von topy, wenn man bei uns vibram bestellt bekommt man tank oder commando profil. Passt eher zu bergstiefeln :) )
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich glaube ich bleibe erstmal ohne Gummisohle - sind meine ersten Schuhe mit Ledersohlen und ich möchte sehen wie lang sie denn jetzt wirklich halten. Je nachdem werde ich das dann beim nächsten Paar anpassen.
 
Oben