Warum ärgern? Weil 6 Monate für mich kein Zeitraum sind, schon neue Sohlen draufmachen lassen zu müssen...
Das hatte ich noch bei keinem anderen Schuh...
Eine Sohle ist ein Verschleißteil. Bei Prime Shoes ist bei mir die Haltbarkeit ähnlich. Das kalkuliere ich in den Kaufpreis mit ein. Wenn ich daran denke, stelle ich heute Abend Bilder meiner Shoepassion mit massiver Rendenbachsohle (wesentlich dicker als die werksseitige Sohle) ein. Damit lege ich seit etwa einem Jahr in einem Zyklus von 3 Paaren etwa 3km pro Tag zurück. Wenn deine Reparatur "günstig" sein soll, musst du es so machen lassen.
 
Kann mir jemand sagen, was der Spaß dann ungefähr kostet?
Und ich bräuchte dann eine Empfehlung, wo ich das fachgerecht machen lassen kann (komme aus dem Allgäu, in der Nähe von Kempten...)

PS: mir ist schon klar, daß Sohlen Verschleißteile sind, aber halt nicht so schnell (lege in etwa auch um die 3-4 km/Tag damit zurück)
 
Sichtbar ja, aber keine tiefen Eindrücke, eher Punkte. Allerdings laufe ich auch nicht kilometerlang auf Rollsplitt. Wäre dem so, würde ich Gummisohlen wählen und ggfs. Im Bpro wechseln.

Okay bei mir ist es so, dass ich auch gerne mal - je nach Wetterlage - vom Büro nach Hause spaziere. Das sind dann so 2-3 Km.
 
Genähte Halbsohlen mit Absatz bei meim Ca. 60-70.- Euro ne Langsohle um 100 bis 120.- Euro
Ich meine bei Shoepassion ist es ähnlich.
 
Okay bei mir ist es so, dass ich auch gerne mal - je nach Wetterlage - vom Büro nach Hause spaziere. Das sind dann so 2-3 Km.



Dann würde ich eine Gummisohle wählen, da man diese nach Verschleiß einfach und preiswert tauschen kann.

Allerdings bin ich mir sicher, dass meine HD mit dieser Entfernung kein Problem hätten und der Abrieb überschaubar wäre.
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Abtrieb auch nach intensivem Tragen über längere Zeit festzustellen ist.

Meine ältesten HD sind 8-10 Jahre alt und haben immer noch die erste Sohle. Allerdings auch bei ordentlicher Rotation und weniger Beanspruchung als von Dir beschrieben.
 
Kann mir jemand sagen, was der Spaß dann ungefähr kostet?
Und ich bräuchte dann eine Empfehlung, wo ich das fachgerecht machen lassen kann (komme aus dem Allgäu, in der Nähe von Kempten...)

PS: mir ist schon klar, daß Sohlen Verschleißteile sind, aber halt nicht so schnell (lege in etwa auch um die 3-4 km/Tag damit zurück)
Bei meinem Schuhmacher zahle ich für Absätze und Sohle (jeweils Rendenbach, wie beschrieben) etwas mehr als 60,-. Und nochmal zum Vergleich mit Prime Shoes: diese habe ich nun etwa 15 Mal mit der genannten Beanspruchung getragen und die Sohle ist schon sehr weich, also nahezu durch. Mehr darf man bei den rahmengenähten in dieser Preisklasse einfach nicht erwarten, wie es scheint. Wobei ich bisher nur Shoepassion und Prime Shoes hatte, vielleicht ist es bei anderen Herstellern (Barker, L&M und wie sie alle heißen) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Schuhmacher zahle ich für Absätze und Sohle (jeweils Rendenbach, wie beschrieben) etwas mehr als 60,-. Und nochmal zum Vergleich mit Prime Shoes: diese habe ich nun etwa 15 Mal mit der genannten Beanspruchung getragen und die Sohle ist schon sehr weich, also nahezu durch. Mehr darf man bei den rahmengenähten in dieser Preisklasse einfach nicht erwarten, wie es scheint. Wobei ich bisher nur Shoepassion und Prime Shoes hatte, vielleicht ist es bei anderen Herstellern (Barker, L&M und wie sie alle heißen) besser.

Ist das dann nicht alles eine Milchmädchenrechnung?
Ich kaufe mir einen Schuh für 200 -240 Euro, den ich nach 6-8 Monaten normalen Gebrauches für um die 80 Euro ( ich finde 60 Euro schon sehr günstig) neu besohlen muss. Ich gebe also faktisch 280 bis 310 Euro aus.

Ich hab einfach mal spontan meinen Carmina, den ich heute trage, ausgezogen und die Sohle fotografiert. Der Schuh ist 4 Jahre alt und wird ca einmal die Woche getragen. Auch im Winter.
Die Sohle ist weit davon entfernt, erneuert werden zu müssen. Da ist nichts weich oder ähnliches. Den Gummiabsatz habe ich gerade für nen 20er erneuern lassen.
Der Schuh kostete um die 380 Euro. Die Qualität ist aber in jeder Hinsicht meinem Loake 1880 um Klassen überlegen. Den werde ich auch in 10 Jahren noch tragen.
Man sollte sich also überlegen, wo man spart.
 

Anhänge

  • Sohle.jpg
    Sohle.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Mehr darf man bei den rahmengenähten in dieser Preisklasse einfach nicht erwarten, wie es scheint. Wobei ich bisher nur Shoepassion und Prime Shoes hatte, vielleicht ist es bei anderen Herstellern (Barker, L&M und wie sie alle heißen) besser.

Ich denke doch. Meine Meermin (160€) halten bereits seit rund drei Jahren tapfer durch, ohne dass die Sohlen in näherer Zukunft erneuert werden müssen.

Rahmenbedingungen :

-75 kg auf Schuhgröße 42,5
-Spitzeneisen, versenkt
-Mindestens zwei Tragetage pro Woche
-Ruhepausen mindestens 24 Stunden und auch sonst gute Pflege
-Weg pro Tag außerhalb des Büros ca 2km
-Keine Nutzung bei Nässe
 
Oben