Die Standardledersohlen sind kein Ausdruck von Langlebigkeit. Meines Erachtens wurden früher auch deshalb dünne Gunmisohlen zusätzlich mitgeliefert. Durch deren Anbringung wird die wenig langlebige Ledersohle geschützt. Liegen heute nicht mehr bei und müssten bei einem Schuhmacher zusätzlich erworben und angebracht werden.

Alternativ Modelle mit Rendenbachsohlen im Angebot auswählen oder eben auf eine andere Marke wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Qualität hätte ich bis gestern noch gesagt: "ja, ganz ok"... bis gestern! Als ich am Abend meine Full Broque Derby No 527 dann auszog, dachte ich, ich seh nicht recht: ein haselnussgroßes Loch in der Ledersohle des rechten Schuhs an der Stelle des Ballens des großen Zehs.
Toll, der Schuh ist gerade mal 6 Monate alt, immer gepflegt (sogar mit Sohlenöl) und wurde wöchentlich 2-3 Mal getragen im Wechsel mit den ja ach so schlechten LLoyds, die ich bereits Jahre habe und immer noch top aussehen! Und nie 2x hintereinander...:mad:

Zeig doch mal ein Bild von dem Loch.
Es kommt ja schon drauf an welche Belastung die Schuhe die letzen 6 Monate so mitgemacht haben.
Also 6 Monate bedeutet auch noch im Winter getragen.
Das kann einer Sohle schon zusetzen. Außerdem könnte es ja auch sein, das Du stark über den Ballen gehst, daher dort erhöhte Abnutzung.
 
Zeig doch mal ein Bild von dem Loch.
Es kommt ja schon drauf an welche Belastung die Schuhe die letzen 6 Monate so mitgemacht haben.
Also 6 Monate bedeutet auch noch im Winter getragen.
Das kann einer Sohle schon zusetzen. Außerdem könnte es ja auch sein, das Du stark über den Ballen gehst, daher dort erhöhte Abnutzung.

Alles richtig!
Komisch ist es nur, dass manche Schuhe das aushalten, andere dagegen nicht.
 
Im Winter habe ich sie nur getragen, wenn kein Schnee auf dem Weg lag, und daß die Sohlen ab und an naß werden, ist ja nicht vermeidbar. Aber das ging den Lloyds ja auch nicht anders, die sind Jahre älter und immer noch ganz! Ich habe die Schuhe dann immer seitlich gelagert, (mit Schuhspannern), damit die Sohle gut trocknen kann.

Foto reiche ich noch nach, wenn ich wieder daheim bin
 
Das Problem ist nicht die Nässe, sondern die Nässe in Verbindung mit dem Splitt. Ich steige jetzt für den Winter komplett auf Dainite Rubber um.
 
Das Problem ist nicht die Nässe, sondern die Nässe in Verbindung mit dem Splitt. Ich steige jetzt für den Winter komplett auf Dainite Rubber um.



Das ist grundsätzlich richtig. Jedoch spielt die Qualität des Materials, welches mit Split und Nässe in Berührung kommt eine Hauptrolle.
Meine HD mit Rendenbachsohlen haben mit dieser Kombination überhaupt keine Probleme.
Keine Ahnung, ob es bei Rendenbachsohlen auch unterschiedliche Qualitäten gibt, denn HD sind natürlich eine ganz andere Klasse, wenn auch jetzt unter einem Dienendaxh vereint.
 
Das ist grundsätzlich richtig. Jedoch spielt die Qualität des Materials, welches mit Split und Nässe in Berührung kommt eine Hauptrolle.
Meine HD mit Rendenbachsohlen haben mit dieser Kombination überhaupt keine Probleme.
Keine Ahnung, ob es bei Rendenbachsohlen auch unterschiedliche Qualitäten gibt, denn HD sind natürlich eine ganz andere Klasse, wenn auch jetzt unter einem Dienendaxh vereint.

Hinterlässt der Splitt gar keine optischen Spuren auf der Sohle?
 
Für mich sieht die Sohle schon allgemein sehr dünn und stark gebraucht aus.
Ich würde jetzt halt gegen eine Rendenbach Sohle tauschen lassen.
Ist halt ein Verschleißteil, warum ärgern?
 
Oben