Dabei kreieren die wieder neue Begriffe, wofür man wieder dankbar Beifall geben soll!?

Goodyear Flex? Hauptsache Goodyear im Namen, das kennt man und zieht Leute an. Aber erklären was das genau ist will SP natürlich nicht. Irgendwo steht mal Bologna aber auch ohne Bezug des eigentlichen Wie und erst recht nicht bei den Schuhmodellen. Katze im Sack... Und Sack passt jetzt wirklich mal...

Dabei rühmen sie sich doch eigentlich für ihr großes "Schuhwissen"...?

Sicherlich eine Fleißarbeit, kommt es dann doch zu einigen irreführenden Informationen hinsichtlich der Angaben zu Produktionsweise bzw. Detailverarbeitung im Vergleich zu den eigenen angebotenen Schuhen:
bei einer tiefergehenden Schuhinspektion konnte ich bspw. weder Überstemmen noch eine Abdeckung für die Gelenkfeder("Gelenkstück") entdecken. Die Vorderkappe bestand auch nicht aus einem "zwischen Ober- und Futterleder eingesetztes 1,2 bis 2 Millimeter dickes Lederteil", sondern aus weißlichem Thermoplast o.ä., ebenso die Hinterkappe aus pappartiger Lederfaser. Das der Rahmen mal als ca. 60 x 3 cm beschrieben wird und andererseits als 1 cm breiter Streifen, dürfte ebenfalls durch den Mix/Verwechslungen der Details traditioneller Schuhhandwerk-Herstellung und industrieller Produktion verursacht worden sein...;)
 
2010, hat anscheinend gedauert bis der Name mainstreamtauglich wurde. Scheint tatsächlich nichts mit Bologna zu tun zu haben, von dem was im Video sieht. Umso witziger, dass es laut SP dann doch wieder so wäre. Aber gut, bei günstigen Schuhen kann man völlige bzw. hinreichende Transparenz nicht erwarten.

Hat jemand ne Ahnung wie genau der Prozess aussieht bei Goodyear Flex?
 
Schau nochmal hin. Allein die Korkschicht passt schon mal nicht. Die könnte aber der Knackpunkt sein bei der Benennung der Methode sein. (Klebeband wäre echt merkwürdig)
 
Normalerweise sind ja das Futter und die Innensohle getrennt, so ist das bei allen meinen Schuhen.
Hier im Video des Schnittmodell von Fabi erkennt man, glaube ich dass hier alles zusammen ist.
Anders wird es bei Shoepassion auch nicht sein!
Man erkennt auch das kein Gemband verwendet wird, dass würde auch den Schuh steif machen haben wir gelernt.:)

Auf solche Schuhe haben wir doch gewartet, GYW ohne Gemband Butterweich was muss man sich nun noch teuer Handgemachte mit Risslippe oder Einstechdamm machen lassen.
350.- sind ein super Faires Angebot von SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Vergleich den Schichtaufbau und das Säckchen mit der echten Bologna/Sacchetto Variante.

Aber ich muss dir recht geben für das PLV sollte es einen sehr bequemen Schuh ergeben. Die Korkmasse da drinne mit vernünftigen Leder tauschen und ich wäre versucht die zu probieren. Das Kork ist für mich leider Ausschlusskriterium da ich recht schwer bin.
 
Ja hab ich gelesen, aber auch das Bologna nicht Sacchetto ist und sowas wie Tubulare, vielleicht irgendwas dazwischen ist und GYW seither ja nicht für diese Macharten genommen wurden sondern durchgenäht oder geklebt. Ist halt was neues. Freu ich mich drüber und schau mal wie das angenommen wird, wäre schön wenn ich ein Punched Oxford mit Karree Leisten bekommen könnte Fabi hat im Video so ein aber leider hab ich den nicht im Sortiment gefunden. Vielleicht kommt Shoepassion mit so nem Schuh die Flex und Patina Kollektion zusammenführen, da wäre vielleicht was dabei.
 
Zum Thema Qualität hätte ich bis gestern noch gesagt: "ja, ganz ok"... bis gestern! Als ich am Abend meine Full Broque Derby No 527 dann auszog, dachte ich, ich seh nicht recht: ein haselnussgroßes Loch in der Ledersohle des rechten Schuhs an der Stelle des Ballens des großen Zehs.
Toll, der Schuh ist gerade mal 6 Monate alt, immer gepflegt (sogar mit Sohlenöl) und wurde wöchentlich 2-3 Mal getragen im Wechsel mit den ja ach so schlechten LLoyds, die ich bereits Jahre habe und immer noch top aussehen! Und nie 2x hintereinander...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben