Ich lasse immer direkt eine Gummisohle aufziehen.
Beim Runterlaufen kann man als Laie nur schwer beurteilen, ob nur die Sohle oder auch schon die Naht betroffen ist.
Und da du die Schuhe ja ohnehin zum Schuster bringst, wozu warten?
 
Man liest ja relativ häufig, dass die Sohlennaht schnell in Kontakt zum Untergrund kommt. Ich habe ein Paar hier stehen, neu und ungetragen, und wollte das Paar zum Schuhmacher bringen für Stoßeisen. Würdet ihr da direkt noch eine dünne Lederschutzsohle drunter machen, um das zu verhindern? Oder erst die Sohle runterlaufen und dann ausbessern lassen?

Kannst du machen lassen nachdem du sie etwas angelaufen hast ca. nach nem halben bis nem Jahr, kommt drauf an wie oft sie getragen werden.
Direkt gleich nach dem Kauf halte ich für Verschwendung!
 
Gerade für den Winter ziemlich sinnvoll. Was hat das etwa gekostet?

25 Euro pro Schuhpaar inklusive Material.

Zum korrekten "Aufzieh"-Zeitpunkt:

Bei meinem ersten Paar Shoepassion No. 561 war die Naht an der Spitze bereits nach 7 Tagen angerissen, im Ladengeschäft Berlin-Ackerstraße 23 machte man lange Gesichter.
Beim zweiten Paar No. 532 war ich vorgewarnt. Doch bei Auftragsannahme sagte die Schuhmacher-Azubi: "Da ist schon die Naht angelaufen, das werden wir nachnähen müssen."
Ich: "Die sind erst anderthalb Tage getragen."
Bei Abholung auf Nachfrage der Meister: "Ich habe es noch ohne nachzunähen hinbekommen. Mit meinen 30 Jahren Erfahrung schaffe ich es, die Laufsohle an der Schleifmaschine wirklich nur um einen winzigen Millimeterbruchteil anschleifen, damit darauf die Gummisohle hält."

Bis dahin war ich keine 5 km mit den Shoepassions gelaufen.

Beste Grüße
Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben