Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Zwischenbericht zu meiner Reklamation des Modells 579 (http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-579.html) und Zubehör:

Nachdem ich mittlerweile ca. 10 E-Mails zur Klärung der Reklamation und Erstattung des Kaufpreises schreiben musste, habe ich letzte Woche den Kaufpreis des wahrscheinlich ebenfalls nur deckgefärbten Gürtels (http://www.shoepassion.de/lederguertel-herren/herrenguertel-in-bordeaux.html, hier steht auch noch durchgefärbt, sieht in den Löchern aber nicht danach aus) und der Pomade zurückerstattet bekommen. Der Kaufpreis der Schuhe, der mittlerweile über einen Monat bei Shoepassion lag, wurde mir auf erneute Erinnerung erst vorgestern erstattet. Das Geld für die Schuhspanner, die mit den Schuhen zurückgeschickt wurden, habe ich noch nicht, deshalb eben mal wieder an den Kunden"service" geschrieben.

Die Beschreibung des 579 ist immer noch "verbrauchertäuschend", um es nett zu formulieren. Obwohl bereits bestätigt wurde, dass es sich nur um deckgefärbtes Leder handle, steht in der Kurzbeschreibung immer noch "überrascht mit vollständig in Bordeaux durchgefärbtem Kalbsleder". Das weiter unten beworbene "Antikfinish" konnte ich übrigens auch nicht am Schuh sehen, war mir aber auch nicht so wichtig.

Dies mal als Feedback zum Kundenservice und der Reklamationsbearbeitung. Mit meinem 548 bin ich aber auch nach über einem Jahr noch zufrieden. Die Beratung damals im Store in Berlin war auch gut. Leider wohne ich in keiner Stadt mit einem Store, sonst wäre es wohl alles was einfacher abgelaufen.
 
Danke für die Rückmeldung, das ist wirklich ärgerlich. Immerhin hast du nun zumindest den Großteil deines Gelds zurück. Hoffen wir, dass die restliche Rückerstattung auch noch kommt.

Und ich hoffe, dass es sich bei diesem Erfahrungsbericht um einen Einzelfall handelt.
 
Sind die Schuhspanner denn auch mangelhaft, oder wieso willst Du sie nicht behalten?

Die Schuhspanner waren Qualitativ soweit ich das beurteilen einwandfrei. Ich hatte die Schuhe einfach mit Schuhspanner zur Prüfung der Reklamation zu SP geschickt, damit sie die Form halten. Solange ich kein neues Paar Schuhe finde, habe ich aber auch für die Schuhspanner keine Verwendung mehr. Und wer weiß dann, ob die SP Schuhspanner zu dem Leisten der Nachfolgeschuhe passen?
 
Es ist davon auszugehen, dass deine Schuhgröße und -form in nächster Zeit etwa gleich bleiben. Und falls nicht, sind die Spanner in der Länge und Breite etwas variabel - sie sind ja nicht nach dem Originalleisten deiner Schuhe gefertigt. Aber das ist nun obsolet, du hast sie schon verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider ist das kein Einzelfall im "Service".

Wie oft mussten Freunde und ich mit dem Service Kontakt aufnehmen, ehe die Rückerstattung veranlasst wurde. Mitunter wartet man mehr als einen Monat und länger, aber es tut sich nichts bei SP.

Wieso wird dem Kunden nicht zeitnah das Geld zurückgebucht und man muss einfach viel zu oft darum betteln? Ja, nichts anderes ist es. Wie gesagt, Einzelfälle sind das nicht.
 
Wie besprochen meine Erfahrung mit Shoepassion nach dem Besuch der Frankfurter Filiale am letzten Samstag. Meine Suche war klar: ein Paar Oxfordschuhei im formellen Sinn des Wortes. Es gab also nicht so viele Möglichkeiten: gekauft habe ich die N° 539. Ich hatte zuerst das Modell N° 586 (Wholecut) probiert, ich war aber enttäuscht: das einzige Stück Leder macht nicht unbedingt einen schönen Fuß, die N° 539 fand ich eleganter.

Von der Beratung war ich nicht beeindruckend: ich glaube, dass die Verkäuferin ziemlich neu bei SP war, sodass sie nicht so viele Erfahrung in diesem Bereich hatte. Klar, das war kein Problem für mich, ich wusste schon, was ich wusste, aber sonst wäre es schade. Dieser Eindruck wurde bestätigt, als sie die falsche Schuhe abgerechnet hat: Korrektur und Rückerstattung bar vom Unterschied. Das Zahlen hat also ein bisschen gedauert! :) Nicht schlimm, ich verstehe auch natürlich, wenn sie seit ein paar Tagen in der Filiale arbeitet.

Ich habe die Filiale zufrieden verlassen, und ich werde den Lieferservice für einen Gurtel probieren. Bleibt also die Erfahrung mit diesen Schuhen nach ein paar Tragen...

Ich bin in meiner Meinung verstärkt, dass SP für den Online-Kauf besser geeignet ist. Man besucht eine Filiale um seine genaue Größe zu finden, und die nächsten Paare kauft man im Internet (was ich später machen wird, wenn ich mit diesen Oxford zufrieden bin). Für 209€ finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant (und Parisian Gentleman sagt nicht das Gegenteil: man kann Hugo Jacomet glauben), und die Auswahl bietet alle Schuhesorten, die ein Gentleman haben soll.

Es gab auch die Modelle von Dinkelacker... sie passen ehrlich nicht zu den Modellen von SP: robust, rustikal (ich nenne die gerne "Panzerschuhe") und für eine andere Preiskategorie (also ein anderes Publikum?).
 
Nein, leider ist das kein Einzelfall im "Service".

Wie oft mussten Freunde und ich mit dem Service Kontakt aufnehmen, ehe die Rückerstattung veranlasst wurde. Mitunter wartet man mehr als einen Monat und länger, aber es tut sich nichts bei SP.

Wieso wird dem Kunden nicht zeitnah das Geld zurückgebucht und man muss einfach viel zu oft darum betteln? Ja, nichts anderes ist es. Wie gesagt, Einzelfälle sind das nicht.

Ich habe den Service im Laden eigentlich immer als gut empfunden. Mal hier und da ein Schuhputztuch oder Sohlenrandfarbe geschenkt bekommen und auch mal etwas ganz unkompliziert umgetauscht. Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass das im Onlineshop arg anders läuft.
 
Ich habe den Service im Laden eigentlich immer als gut empfunden. Mal hier und da ein Schuhputztuch oder Sohlenrandfarbe geschenkt bekommen und auch mal etwas ganz unkompliziert umgetauscht. Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass das im Onlineshop arg anders läuft.

Also geschenkt bekommst du im Onlineshop sicher nichts, es sei denn du hast einen Promotioncode o.ä.

Feststellung: Wenn man anruft ist die Beratung und Klärung deutlich einfacher. So habe ich dann auch herausgefunden, dass die gute Dame die Bestellung verwechselt hat und dachte, ich hätte den Schuhspanner damals als Promotion gratis erhalten. Per E-Mail hätte diese Klärung wahrscheinlich nochmal 3 Tage gedauert. Was man in diesen E-Mails teilweise zu lesen bekommt ist echt abenteuerlich. Fast schade, dass ich den kompletten Schriftverkehr nicht hier rein stellen kann.
 
Hallo,

ich habe mich ein wenig in den Thread eingelesen und mich generell mit Schuhpflege beschäftigt. Falls jemand noch einen Basic-Link zur Hand hat, wie man Oxfords vor dem ersten Tragen am besten behandelt, wäre das allerdings dennoch super. Nur bei einem Thema bin ich mir nicht ganz sicher ..

-> Soll ich die Ledersohle von meinem SP-Schuh mit einer Gummisohle schützen lassen? Ich werde die Schuhe 3x die Woche in der Stadt tragen, zu 90% im Büro und halt ein wenig auf den öffentlichen Wegen dieser Stadt.

Vielen Dank,

Nakamoto
 
Zurück
Oben