Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Wie ich bereits vor einigen Postings verriet: das Gelenkstück liegt nicht mehr frei und wird nicht mehr allein vom Kork gehalten. Vielmehr wird es von einer Membran eng an die Innensohle fixiert.
Also mit der Fixierung an die 'Innensohle' ist offensichtlich die Brandsohle gemeint ?
Die 'Membran' wäre somit auf dem Bild der helle Teil und im Prinzip eine zusätzliche Materiallage an der Brandsohle, und dazwischen befindet sich das Gelenkstück (schemenhaft zu erkennen) -
und an dieser 'Membran' bzw. der zusätztlichen wohl klebefixierten Lage ist dann das Gemband fixiert ?

Im Schnittbild scheint es noch direkt an der Brandsohle befestigt zu sein ?


Ja, muss rausgefallen sein. Die Masse wird ja heiß verstrichen und füllt dann den kompletten Leerraum. Hohlräume können dabei ausgeschlossen werden.
Edit:
Diese Hohlräume können sich dann natürlich durch Komprimierung der Korkmasse bilden bzw. wenn diese brüchig wird und evtl. auch im Zusammenspiel mit einem etwas beweglichen Gelenkstück...

Das lässt sich im Prinzip auch mit Daumendruck feststellen, wenn die Laufsohle bei (hoffentlich) fortgeschrittener Tragedauer gegen die Korkschicht beweglich ist und der Hohlraum somit spürbar wird.
Überwiegend im starkbelasteten Ballenbereich, natürlich auch weiter hinten in Abrollzonen/mit Biegebeanspruchung
(dafür ist ja das Gelenkstück auch eigentlich da...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sollte doch jedermann klar sein wie sich Preisunterschiede begründen und dass sie es tun.
Schuhgroßhandel gibt es nicht - in der Bekleidungswirtschaft wird grundsätzlich vom Hersteller an den Händler das geliefert,
was er bestellt hat.
Der Rest sind Ammenmärchen für Internetler, die diese so gerne lesen.

Ergo kann man bei einem Schuhhändler für 200 € nicht so viel Schuh erwarten wie für 500 € oder 1.000 € - ist an sich doch logisch,
denn diejenigen, die diese Schuhe kaufen können, verdienen auch - nicht grundlos - mehr als den gesetzlichen Mindestlohn... :D

Die 200€ sind 200€ und nicht "billig". Gemessen am Umsatz kaufen 95% Ihre Schuhe bei Deichmann zwischen 25 bis 65€ in diesem Land. Als Vergleich zu Deichmann bietet sich der 550/551 an. Auch Deichmann hat zumindest ein Modell 550 im Angebot. Beide sind sehr ähnlich, beide können keinen dauerhaften Einsatz im Regen ab und beide zeigen nach zwei Monaten die selben Mängel. Risse in der Sohle, Löcher durchs Kork bis zur Fußsohle. Deichmann gibt bei jedem Schuh, auch in diesem Fall, das gesamte Geld zurück. Egal in welcher Filiale.

Die Marke SP könnte im Preissegment 175- 275€ als Golfklasse gelten. Dafür kann der Kunde einiges erwarten und nicht wie oben hier angedeutet Deichmann Qualität. Denn Deichmann Qualität bedeutet auch genau dieses sofortige Reklamations Recht mit Geld zurück. Und dies selbst getestet des öfteren bis zu 12 Monaten.

Die SP Schuhe sind gut bis sehr gut für dieses Geld und 200€ sind nicht wenig Geld. Für 95% in diesem Land sind 65€ für Schuhe, abgesehen vom Marken Sportlaufschuh oder bestimmten Szene Schuhen, viel viel Geld. Und die welche mehr als 150€ ausgeben im Alter 18 bis 29 geben meist 15-30% vom Monatslohn dafür aus.

Das Gegenstück zum 550 kostet bei Deichmann 59,90€. Du bekommst also knapp 4x so viele Schuhe wie bei SP für das Geld. Wer im Wechsel also alle 4 Tage diesen Schuh trägt wird 4 paar Schuhe haben welche sehr lange halten und eine akzeptable Qualität aufweisen. Natürlich zu anderen Herstellungs- Kriterien. Nehmen wir mal zwei 550er bei SP da ja im Wechsel zu tragen diese sind bekommen wir knapp 7 Paar bei Deichmann. Bedeutet jeden Wochentag ein anderes Paar. Und bei einem Mangel gibt es Geld zurück.
 
Also mit der Fixierung an die 'Innensohle' ist offensichtlich die Brandsohle gemeint ?
Die 'Membran' wäre somit auf dem Bild der helle Teil und im Prinzip eine zusätzliche Materiallage an der Brandsohle, und dazwischen befindet sich das Gelenkstück (schemenhaft zu erkennen) -
und an dieser 'Membran' bzw. der zusätztlichen wohl klebefixierten Lage ist dann das Gemband fixiert ?

Im Schnittbild scheint es noch direkt an der Brandsohle befestigt zu sein ?

Ja, der hier zu sehende aufgeschnittene Schuhe hat bereits einige Jährchen auf dem Buckel.


Edit:
Diese Hohlräume können sich dann natürlich durch Komprimierung der Korkmasse bilden bzw. wenn diese brüchig wird und evtl. auch im Zusammenspiel mit einem etwas beweglichen Gelenkstück...

Siehe Anmerkung zuvor: Die Korkmasse ist hier durch den Schnitt freigelegt. Nehmen den Schuh viele Menschen in die Hand und bearbeiten ihn, bröckeln hier dann Stückchen heraus.
 
Generell findet der Sale eher online statt, es kann jedoch sein, dass sich in den Stores natürlich noch einzelne Größen befinden, die dann zum Sale-Preis direkt vor Ort verkauft werden.

Schreib mir gerne eine PM mit Deinen Modellwünschen und ich schau mal nach. ;)
 
Ich war letzten Samstag bei Shoepassion in Hamburg.

Dort wurde ich sehr nett von einer jungen blonden Dame (Alter schätzungsweise 20-26 Jahre) empfangen und beraten. Wir probierten unterschiedlichste Schuhmodelle in unterschiedlichsten Größen an, wobei sie mir stets erklärte, wo die Unterschiede in den Modellen liegen und welche besser für meine Fußform geeignet sind.

Ich empfand die Beratung als äußerst professionell und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Definitiv komme ich für mein nächstes Paar Schuhe wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben