Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Falsche Erwartungen?!

Liebe Freunde des guten Schuhs,
ich habe mir die Mühe gemacht und den gesamten Verlauf über ShoePassion (SP) durchgelesen. Selbst habe ich zweimal versucht, bei SP einen Schuh für mich zu kaufen, musste sie aber leider jedes Mal zurückschicken. Das lag in beiden Fällen an der an der nicht passenden Größe und einmal zusätzlich an einer erheblichen farblichen Abweichungen zu den Fotos auf der Homepage. Beim Probetragen viel mir aber auch das extrem harte Oberleder auf, das ich als sehr unangenehm empfand. Im Vergleich mit meinen anderen Schuhen (Loake, Brommels, Langer&Messmer) schnitten die SP eher (unter-) durchschnittlich ab. Mit Loake 1880 und L&M können sie nach meinem Dafürhalten nicht konkurrieren. Man sollte allerdings auch berücksichtigen, dass hier nochmals ca. € 50,- Preisdifferenz besteht.
Sie mit höherpreisigen Schuhen wie Alden oder Church’s zu vergleichen ist schlicht albern und auch nicht fair.
Grundsätzlich sollte man sich durchaus die Frage stellen, was man von einem Schuh bis € 190 oder € 200,- überhaupt erwarten kann. Es hat schon seinen Grund, dass ein Kuckelkorn oder AE zwischen € 400 und € 600,- kostet.
 
Sie mit höherpreisigen Schuhen wie Alden oder Church’s zu vergleichen ist schlicht albern (??) und auch nicht fair.
Grundsätzlich sollte man sich durchaus die Frage stellen, was man von einem Schuh bis € 190 oder € 200,- überhaupt erwarten kann. Es hat schon seinen Grund, dass ein Kuckelkorn oder AE zwischen € 400 und € 600,- kostet.[/QUOTE]


Bitte richtig lesen, ich habe geschrieben meine 10 Jahre alten Alden;;;;;;

Für 190 bis 200 € dafür erwarte ich eine akzeptable Qualität. Das ist ja nicht gerade wenig Geld. Natürlich setze ich andere Massstäbe als wen ich zu Ed Meir gehe. Aber einen solchen Schuh füe 200 € akzeptiere ich nicht.
Wenn ich für 50 € mehr einen Langer+Messmer oder Loake bekomme, der gute Qualität hat, so ist das angebracht.

Fakt ist, daß die beiden SH Schuhe, die ich kaufte eine unbefriedigende Qualität haben. Offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige der das so empfindet, wenn ich hier so rumlese.

Ich will hier keine Fa. verunglimpfen sondern ich habe meine Erfahrungen bekannt gegeben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Damit ist für mich, hier dieser Dialog beendet.
 
Habe mir vor ein paar Tagen die No. 545 bestellt. Als Vergleichsojekt hatte ich die Bologna Blake von L&M.

L&M: Den Online-Auftritt empfinde ich nicht als ausreichend. Mir fehlen Hinweise auf die Größen, in Form von Tabellen o.Ä.. Demnach musste ich dieses Modell auch ganze 3 Mal bestellen. Die ersten beiden Paare waren von der Qualität i.O., wenngleich auch das P/L-Verhältnis bei SP besser ist. Das dritte, größentechnisch richtige Modell war Mangelhaft. Die Schuhe waren bereits getragen und die Fußsohle löste sich.
Was ich sehr angenehm fand, war der "Offline-Auftritt". Die Kartonage ist sehr ansprechend, es fühlt sich einfach gut an. - Ein leichter Beigeschmack, dass man auch hierfür schließlich auch bezahlt, hatte ich nicht wirklich.

Shoepassion: Online-Auftritt, gut. Eine ausdruckbare Größenermittlung ist schnell gemacht und hilft dem Kunden ungemein. Habe auf Anhieb die richtige Größe erwischt. Der "Offline-Auftritt" ist schlichter, wenngleich auch nicht billig wirkend. Schließlich geht es hier um die Schuhe. - Und diese sehen traumhaft aus. Sie fühlen sich sehr angenehm an und sind vom Tragekonformt perfekt.

Bei meiner nächsten Bestellung werde ich beide Shops erneut ansteuern. Bei L&M handelte es sich um die Kategorie "Design", also ein wenig exotischer. In diesem Fall kann man die beiden Modelle nicht hunderprozentig miteinander vergleichen, daher bekommt L&M in jedem Fall noch eine Chance.
 
Ich habe Mitte Oktober bei EBAY ein ungetragenes Paar der Fa. Shoepassion - Modell 320 für sage und schreibe 36,48 EUR ersteigert. Angeblich hatte der Vorbesitzer die falsche Größe geordert und wohl aus Unwissenheit die Schuhe nicht zum Tausch zurückgegeben.


Ich bin von der Verarbeitung und der Habtig positiv überrascht und werde
mir sichlich noch ein Paar gönnen. Besonders die Modelle aus Exotenleder
wecken hier mein Interesse. Ich kann bei meinem Paar keine Mängel fest-
stellen. Der hier oft bemängelte Stand ist bei meinem Paar einwandfrei.
 
Als Vergleichsojekt hatte ich die Bologna Blake von L&M.

L&M: Den Online-Auftritt empfinde ich nicht als ausreichend. Mir fehlen Hinweise auf die Größen, in Form von Tabellen o.Ä.. Demnach musste ich dieses Modell auch ganze 3 Mal bestellen. Die ersten beiden Paare waren von der Qualität i.O., wenngleich auch das P/L-Verhältnis bei SP besser ist. Das dritte, größentechnisch richtige Modell war Mangelhaft. Die Schuhe waren bereits getragen und die Fußsohle löste sich.
Was ich sehr angenehm fand, war der "Offline-Auftritt". Die Kartonage ist sehr ansprechend, es fühlt sich einfach gut an. - Ein leichter Beigeschmack, dass man auch hierfür schließlich auch bezahlt, hatte ich nicht wirklich.

Hallo Marcelb und natürlich auch an den Rest der Runde,
nachdem ich diesen Post gelesen habe bin ich doch direkt zum Retoureneingang und habe mir das entsprechende Paar mal angesehen und antworte nun etwas ausführlicher. Vorrausschicken möchte ich, das ich mich freue über Kritik, nur so können wir uns verbessern und dies tun wir gerne.

Nun zum Modell und den Kritikpunkten:
fehlende Hinweise zu Größen in Tabellenform etc. steht auf unserer Liste weit oben ist aber etwas differenzierter zu betrachten. Größe und Leistenform sind leider 2 Paar Schuhe, sprich ein schmaler, langer Leisten kann in der jeweiligen "richtigen" Größe nicht passen, gilt ebenso für einen kurzen, weiten oder einen Leisten der andere Parameter hat. Wir und ich denke andere auch werden dieses Problem nicht gänzlich lösen können. Zumindest ist es besser mehr Hinweise zu geben auf die Passform/Leistenform um mehr Indikatoren zu geben um die richtige "Größe" zu treffen.
Danke für diesen Kritikpunkt.

Dann, wir versenden keine getragenen Schuhe, es sind vielleicht anprobierte aber keinesfalls getragene. Wobei die Frage der Definition, wo hört anprobieren auf und tragen an ist sicherlich individuell. Ich kenne aber niemanden, der Schuhe, nicht ohne anzuprobieren, diese kauft.
Dieses Definitionsproblem wird für uns unlösbar sein.

An den Fotos erkennt man a) Anprobierspuren am Oberleder sowie dieselben an der Sohle, wobei man hinzufügen muss, diese Optik hat der Träger wenn er 10 minuten auf Teppichuntergrund die Schuhe anhat und sich bewegt. Würde man die Schuhe 5 miuten auf der Strasse tragen, wären die Hinweise auf der Sohle 10x so stark (man sieht auch deutlich, die rechten Schuhe werden einfach öfters anprobiert)
Am Foto innen, sieht man auch sehr deutlich, dass die Schuhe ungetragen sind und man sieht auch die Ablösung des Lederteils welches über dem Auftrittpolster aufgeklebt wird. Das hat nichts mit der Fußsohle oder Innensohle zu tun. Hier ist leider folgendes passiert: die Abdeckung war nicht zu 100% sauber verklebt und der (gratis) beiliegende Schuhspanner hat beim herausnehmen diese "aufgerollt". Das sollte natürlich nicht passieren und schuldet der nicht korrekten Verklebung. Diese kann übrigens selber oder beim Schuhmacher korrekt und einfach nachgeklebt werden.

Mangelhaft als Aussage, ist für meine Sichtweise absolut unpassend, ist aber auch Definitionssache.

Und noch einmal, ich freue mich über Kritik und wir sind weit davon entfernt alles perfekt zu machen bzw. fehlerfrei zu sein. Man sollte jedoch auch die Kirche im Dorf lassen und Fotos sind für die User und Leser immer von Vorteil.

Ich denke wir werden in Zukunft für "starke Anprobierspuren" einen Rabattangebot beilegen inkl. kleinem Anschreiben, danke nochmal für die Kritikpunkte.

Hier nun die Fotos
 

Anhänge

  • Bologna 001.jpg
    Bologna 001.jpg
    58 KB · Aufrufe: 506
  • Bologna 002.jpg
    Bologna 002.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 502
  • Bologna 003.jpg
    Bologna 003.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 502
  • Bologna 004.jpg
    Bologna 004.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 502
Absolut starke Reaktion, finde ich großartig (ernst gemeint)!

Mein Text sollte keinesfalls ein Abraten Eurer Schuhe bedeuten. Ich habe ganz klar geschrieben, dass die nächste Bestellung wieder bei Euch eintreffen wird. Die ersten beiden Paare waren völlig frei von jeglichen Mängeln. - Nur beim letzten, endlich passenden Paar, hat es mich gefuchst...
Was ich vergessen habe hervorzuheben, den möglichen Kauf auf Rechnung findet man Heutzutage nur noch sehr selten. - Das muss man Euch definitiv zugutehalten.
Als "Schuh-Neuling" war es für mich deutlich schwerer, die passende Größe zu finden. Mit Normalgröße 43 1/2 - 44, war ich ziemlich überrascht, nun eine 8 1/2 bestellen zu müssen. Das war aber bei SP nicht anders. Insofern ist ein kleiner "Guide", für so Leute wie mich, bestimmt nicht verkehrt.
Und wenn wir schon mal beim Thema Verbesserungsvorschlag sind - Wenn der Online-Shop eine Möglichkeit bieten würde, die Schuhe nach einzelnen Kategorien zu suchen - damit meine ich nicht "Klassik, Design, Fashion etc.", sondern nach Form und Farben - das wäre Spitze.
In diesem Sinne, der kleine Schwarze wird u.A. auch wieder bei Euch bestellt.

Gruß
 
Absolut starke Reaktion, finde ich großartig (ernst gemeint)!

Mein Text sollte keinesfalls ein Abraten Eurer Schuhe bedeuten. Ich habe ganz klar geschrieben, dass die nächste Bestellung wieder bei Euch eintreffen wird. Die ersten beiden Paare waren völlig frei von jeglichen Mängeln. - Nur beim letzten, endlich passenden Paar, hat es mich gefuchst...
Was ich vergessen habe hervorzuheben, den möglichen Kauf auf Rechnung findet man Heutzutage nur noch sehr selten. - Das muss man Euch definitiv zugutehalten.
Als "Schuh-Neuling" war es für mich deutlich schwerer, die passende Größe zu finden. Mit Normalgröße 43 1/2 - 44, war ich ziemlich überrascht, nun eine 8 1/2 bestellen zu müssen. Das war aber bei SP nicht anders. Insofern ist ein kleiner "Guide", für so Leute wie mich, bestimmt nicht verkehrt.
Und wenn wir schon mal beim Thema Verbesserungsvorschlag sind - Wenn der Online-Shop eine Möglichkeit bieten würde, die Schuhe nach einzelnen Kategorien zu suchen - damit meine ich nicht "Klassik, Design, Fashion etc.", sondern nach Form und Farben - das wäre Spitze.
In diesem Sinne, der kleine Schwarze wird u.A. auch wieder bei Euch bestellt.

Gruß

Moin,

danke für die weiteren Tipps, sie liegen alle in der Kladde zum abarbeiten.

Mir geht es nicht nur um uns, sondern einfach mal allgemein. Es ist möglich, dass es für den ein oder anderen Kunden, weder passende Schuhe oder passenden Service bei uns gibt.

Das ist weder gewollt oder gezielt, es ist einfach so und es wird sich wahrscheinlich nicht so machen lassen, das es für jeden Kunden absolut fehlerfrei und Tip Topp darstellbar ist.
Dann sind wir auch nicht unfehlbar aber ich schreibe hier und Tobias auch (den nehme ich jetzt mal mit ) mit Klarnamen und offenem Visier.

Ich kann auch nur für uns sprechen, wir nehmen wirklich jede Kritik, sofern sie normal gestellt wird ernst und schauen ob wir daran arbeiten können. Wir haben aber kein Patentrezept für jede Fussform, Farb und Formwünsche etc. in der Hosentasche. Sorry, ich kann es nicht verwirklichen.

Dies aber nur am Rande.;)
 
Dann, wir versenden keine getragenen Schuhe, es sind vielleicht anprobierte aber keinesfalls getragene. Wobei die Frage der Definition, wo hört anprobieren auf und tragen an ist sicherlich individuell. Ich kenne aber niemanden, der Schuhe, nicht ohne anzuprobieren, diese kauft.
Dieses Definitionsproblem wird für uns unlösbar sein.
Ich finde es löblich, dass und wie Du Dich dem stellst, und mir ist auch klar, dass das keine einfache Situation ist, wenn man anprobierte Schuhe in diesem Zustand zurück erhält. Dessen ungeachtet muss ich als Kunde sagen, die Schuhe hätte ich so auch nicht abgenommen, weder online noch in einem Ladenlokal. Und daran kommt man auch nicht vorbei.
 
@marcelb: Danke für dein Feedback – ich bin da ganz bei Simon: Konstruktive Kritik ist mehr als willkommen und hilft uns als Firma natürlich bei der Optimierung unserer Prozesse. Auch die Reaktion des mehr als enttäuschten Hans-Udos hat zu Veränderungen der Aufgabenverteilung innerhalb unseres Teams geführt. Die ihm per Mail erteilten Antworten eines Mitarbeiters von Shoepassion waren fernab eines respektvollen Umgangs mit dem Kunden. Hier wird ab sofort mehr kontrolliert und der betreffende Kollege vom Support abgezogen. Ich hätte auch gerne die Schuhe von Hans-Udo ein wenig genauer betrachtet und ggf. einen Umtausch eingeleitet, doch mir scheint, hier ist das Kind bereits ein Stück weit zu tief in den Brunnen gefallen. Sollte von seiner Seite da noch Interesse bestehen, ich würde mich seines Problems gern persönlich annehmen.

Danke auch Simon für seine Beiträge hier. Natürlich ist das ein Problem, wenn Schuhe die rausgeschickt wurden, wieder zu uns zurückkommen und Gebrauchsspuren aufweisen. Die Schuhe sind anprobiert aber eben nicht genutzt worden. Der Schuh hat dadurch seine Jungfräulichkeit verloren und wirkt dann unter Umständen für einen weiteren Käufer schon bereits abgenutzt (der Grad der Abnutzung ist hier natürlich recht unterschiedlich). Was macht die Firma mit solch Schuhen? Direkt aus dem Programm nehmen? Der finanzielle Verlust wäre hier untragbar.
Wir bearbeiten die Sohle wieder neu auf und bieten den Schuh mit einem Rabatt unseren Kunden an. Ich denke, ein Preisnachlass ist hier ein probates Mittel denn die Schuhe sind per se immer noch neu, nur eben bereits einmal probiert worden. Schwierige Kiste. Sofern die Gehfalten jedoch für einen Versand des Schuhs inakzeptabel sind, deklarieren wir die Schuhe als B-Ware und werden diese dann in unserem Ladengeschäft mit deutlichem Preisnachlass veräußern.

Apropos Preisnachlas ... 654AndreasJ ... Modell No. 320 zu diesem Preis ist schon mehr als krass. Du darft dich freuen hier ein Riesenschnäppchen gemacht zu haben. ;)
 
Zurück
Oben