Shoepassion.de - Qualität, Erfahrungsberichte?

Sehr geehrter Herr Börner,

in einem Jahr bin ich gerne bereit Shoepassion wieder eine Chance zu geben.
Bis dahin bin ich als Kunde von Qualität und vor allen Dingen Qualitätsanspruch und Qualitätskontrolle bei Shoepassion nicht überzeugt.

Genau dieses "wir senden es mal raus, und wenn der Kunde sich beschwert, bessern wir nach" - was sie jetzt auch mir wieder anbieten - ist aus meiner Sicht als Kunde vollkommen unakzeptabel, zumindest als Grundeinstellung, die von den entsprechenden Häufungen allein hier im Forum untermalt wird.
Das brauchen Sie auch nicht zwangsläufig zu kommentieren, ich als Kunde empfinde so - das ist meine persönliche Einstellung.

Wenn Sie als Geschäft eine Kunden orientierte Philosophie verfolgen, sollten sie davon ausgehen, dass der Kunde immer Recht hat, und sich fragen was Sie bei sich ändern können, statt versuchen mir einzureden es seien Einzelfälle und Marketing zu betreiben in dem Sie auf Trusted Shop Wertungen verweisen. Als "Shop" vertraue ich Ihnen (bzw. Shoepassion), bezüglich der Kriterien von Trusted Shop - das habe ich nie in Frage gestellt!

Als Importeur und in Auftraggeber von Auftrags-gefertigten Schuhen unter einer eigenen Marke vertraue ich der "Keding & Bökemeier GbR" - oder wer immer es ist, falls Sie die Schuhe nicht selber in Auftrag geben - aktuell nicht. Denn einen Schuhmacher in Spanien (oder bspw. Indien) zu finden der günstig Schuhe produziert ist kein Kunststück, langfristig ausgelegtes Qualitätsmanagement und Kontrolle der Zulieferer hingegen schon.

Statt dem Versprechen "wir bessern nach wenn der Kunde fehlerhafte Ware erhält und zurücksendet" würde es mich persönlich deutlich zufriedener stellen, wenn sie die Probleme nicht als Einzelfälle abtun, sondern zugeben dass diese ernster und tiefer verankert sind und Sie ihre Prozesse und Kontrollen hinterfragen.
Es muss ja nicht gleich 6-sigma sein, aber es sollte auch nicht bei gefühlt 1-sigma bleiben.
Ein ISO 9000/9001 Siegel fände ich in aktuell für Shoepassion überzeugender als ein Trusted Shop Siegel. Es gibt klare Vorgehen um sicherzustellen, dass Probleme identifiziert und nachhaltig abgestellt werden, oder man versteckt sich hinter "Einzelfällen" und "Murphys-Law" und beruft sich auf Trusted Shop Siegel.

Ich bin nicht gewillt, die Qualitätsendkontrolle für Shoepassion zu übernehmen, und das hatte ich im Vorfeld explizit auch so geäußert - das ist aus meiner persönlichen Ansicht ganz klar Aufgabe Ihre Hauses, insbesondere wenn größere Häufungen von Fehlern Ihrer Ware bekannt sind.

Grundsätzlich bin ich von dem Konzept und auch den Modellen begeistert, nur von der Einstellung zu Qualität und Qualitätsmanagement nicht.
Gerne gebe ich Shoepassion daher in einem Jahr wieder eine Chance, in der Hoffnung dass Sie bis dahin einige Dinge bei sich und bei Ihrem Zulieferer und in den Kontrollen dazwischen verbessert haben.

Jetzt werde ich erstmal wieder Zeit damit verbringen die Auftragsbestätigung zu öffnen, den Rücksendevoucher auszudrucken und zur Post zu gehen...


Lieber JayJay,

es tut mir leid zu lesen, dass das Fazit Ihres Einkaufes bei uns kein gutes geworden ist. Murphys Law – alles was hinsichtlich des Standes falsch laufen kann, ist falsch gelaufen. Offenbar haben Sie eines dieser Modelle aus einer älteren Charge erhalten. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Was ich jedoch nicht so stehen lassen kann ist der Eindruck, der hier entsteht. Wenn ich mir Ihren Beitrag durchlese, dann komme ich zwangsläufig zu dem Urteil, das wir ein riesiges Qualitätsproblem haben. Dem kann ich jedoch entschieden widersprechen und gerade hinsichtlich des Standes der Schuhe bin ich nach wie vor der Ansicht, dass wir diesen Missstand hinter uns gelassen haben. Ich habe mir die letzten Lieferungen genau angeschaut und die Schuhe explizit auf dieses Problem hin untersucht.

Unsere Schuhe hatten dieses Problem früher nicht und sie haben es aktuell nicht. Aber es gab Lieferungen, die vermehrt dieses Problem aufwiesen. Dies wurde zu meinem Bedauern zu spät erkannt, denn ansonsten wären alle Schuhe direkt wieder zurückgegangen. Wenn die dann aber in unserem Lager mit neuen und alten Chargen vermischt werden, ist es ziemlich schwer, die Problemschuhe noch zu identifizieren. Der Versand nimmt vor dem Einpacken eine Endkontrolle vor und dennoch kann es ein solcher Schuh schaffen auf den Weg zu unseren Kunden zu gelangen. Das ist ärgerlich aber eben nicht hundertprozentig auszuschließen.

Über unser Qualitätsmanagement mache ich mir keine Sorgen. Wenn mal etwas schiefläuft mit einem Schuh, dann kümmern wir uns rasch und unkompliziert um die Beseitigung des Problems. Entweder lassen wir unseren Schuhmacher da ran oder nehmen im Fall des Falles natürlich auch einen Umtausch vor. Das kommt vor – aber niemand und nichts ist perfekt, denke ich. Man sollte nur die Chance erhalten Probleme aus der Welt zu schaffen, wenn sie denn einmal auftreten. Unser Ziel ist der zufriedene und glückliche Kunde und ich denke, dass wir davon doch sehr viele seit Februar 2010 von uns begeistern konnten. Ich verweise an dieser Stell auch gerne auf unsere Trusted Shops Bewertungen.

Gerne tausche ich den Schuh in ein tadelloses Exemplar um und lade Sie auf ein angenehmeres Kennenlernen im zweiten Anlauf ein. Ich weiß jetzt nicht woher Sie stammen, jedoch würde ich mich auch sehr über einen Besuch von Ihnen in unserem Showrooms hier in Berlin freuen. Da kann ich Ihnen dann all unsere Modelle live präsentieren.

PS: Die Spitzensprengung des letzten Fotos ist meiner Meinung nach übrigens in Ordnung. Der Schuh darf und sollte vorne einen Tick hochkommen. Was er nicht sollte ist kippeln und ebenfalls sollte er von vorne nicht so verschoben aussehen, da gebe Ihnen absolut Recht. „Klick, Klack, Klick“ sind dann nur die logische Schlussfolgerung dieser Misere.

@Maxo
Genau das meine ich. Aus diesem Beispiel wird jetzt ein allgemeingültiges Urteil über die Schuhe von Shoepassion geschlossen. Schade.
 
Oh Gott, welches kleine Handelsunternehmen hat denn so ein Zertifikat? :confused:

Und nebenbei, man kann auch prozeßkonform schlechte Qualität liefern ;)

Wie auch immer. Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob shoepassion ein grundsätzliches Problem hat, oder ob es sich hier wirklich um Einzelfälle handelt. Ich kann nur sagen, das ich bisher zufieden bin und wenn ich ein Problem mit einer Lieferung hätte, mich zunächst einmal an das Unternehmen wenden würde. Erst wenn ich mich da nicht gut bedient fühlen würde, käme eine Veröffentlichung z.B. in diesem Forum in Frage.
 
...Wie auch immer. Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob shoepassion ein grundsätzliches Problem hat, oder ob es sich hier wirklich um Einzelfälle handelt. Ich kann nur sagen, das ich bisher zufieden bin und wenn ich ein Problem mit einer Lieferung hätte, mich zunächst einmal an das Unternehmen wenden würde. Erst wenn ich mich da nicht gut bedient fühlen würde, käme eine Veröffentlichung z.B. in diesem Forum in Frage.

In diesem Thread geht es, wie der Titel es auch aussagt, um "Erfahrungsberichte", daher sind durchaus auch negative Erfahrungsberichte vollkommen in Ordnung.
 
Grundsätzlich sehe ich Dinge genauso wie JayJay.
Bezüglich der ISO9000/9001 allerdings sollte erwähnt sein, dass ein solches "Siegel" eine Stange Geld kostet und von vielen, vor allem kleineren Herstellern nicht zu stemmen ist.
Für einen 10-Mann-Betrieb sind das schnell mal eben €18.000. Wurde bisher gute Arbeit geleistet, wird das Produkt durch ein Zertifikat auch nicht mehr besser.

Ich finde JayJay übertreibt aber jeder wie er mag.

Ein ISO9000/9001 sagt 0 über Qualität aus, nur das man auf dem Papier Prozesse hat und die Ordner voll mit Dokumentation.
 
Sehr geehrter Herr Börner,

in einem Jahr bin ich gerne bereit Shoepassion wieder eine Chance zu geben.
Bis dahin bin ich als Kunde von Qualität und vor allen Dingen Qualitätsanspruch und Qualitätskontrolle bei Shoepassion nicht überzeugt.

Genau dieses "wir senden es mal raus, und wenn der Kunde sich beschwert, bessern wir nach" - was sie jetzt auch mir wieder anbieten - ist aus meiner Sicht als Kunde vollkommen unakzeptabel, zumindest als Grundeinstellung, die von den entsprechenden Häufungen allein hier im Forum untermalt wird.
Das brauchen Sie auch nicht zwangsläufig zu kommentieren, ich als Kunde empfinde so - das ist meine persönliche Einstellung.

Wenn Sie als Geschäft eine Kunden orientierte Philosophie verfolgen, sollten sie davon ausgehen, dass der Kunde immer Recht hat, und sich fragen was Sie bei sich ändern können, statt versuchen mir einzureden es seien Einzelfälle und Marketing zu betreiben in dem Sie auf Trusted Shop Wertungen verweisen. Als "Shop" vertraue ich Ihnen (bzw. Shoepassion), bezüglich der Kriterien von Trusted Shop - das habe ich nie in Frage gestellt!

Als Importeur und in Auftraggeber von Auftrags-gefertigten Schuhen unter einer eigenen Marke vertraue ich der "Keding & Bökemeier GbR" - oder wer immer es ist, falls Sie die Schuhe nicht selber in Auftrag geben - aktuell nicht. Denn einen Schuhmacher in Spanien (oder bspw. Indien) zu finden der günstig Schuhe produziert ist kein Kunststück, langfristig ausgelegtes Qualitätsmanagement und Kontrolle der Zulieferer hingegen schon.

Statt dem Versprechen "wir bessern nach wenn der Kunde fehlerhafte Ware erhält und zurücksendet" würde es mich persönlich deutlich zufriedener stellen, wenn sie die Probleme nicht als Einzelfälle abtun, sondern zugeben dass diese ernster und tiefer verankert sind und Sie ihre Prozesse und Kontrollen hinterfragen.
Es muss ja nicht gleich 6-sigma sein, aber es sollte auch nicht bei gefühlt 1-sigma bleiben.
Ein ISO 9000/9001 Siegel fände ich in aktuell für Shoepassion überzeugender als ein Trusted Shop Siegel. Es gibt klare Vorgehen um sicherzustellen, dass Probleme identifiziert und nachhaltig abgestellt werden, oder man versteckt sich hinter "Einzelfällen" und "Murphys-Law" und beruft sich auf Trusted Shop Siegel.

Ich bin nicht gewillt, die Qualitätsendkontrolle für Shoepassion zu übernehmen, und das hatte ich im Vorfeld explizit auch so geäußert - das ist aus meiner persönlichen Ansicht ganz klar Aufgabe Ihre Hauses, insbesondere wenn größere Häufungen von Fehlern Ihrer Ware bekannt sind.

Grundsätzlich bin ich von dem Konzept und auch den Modellen begeistert, nur von der Einstellung zu Qualität und Qualitätsmanagement nicht.
Gerne gebe ich Shoepassion daher in einem Jahr wieder eine Chance, in der Hoffnung dass Sie bis dahin einige Dinge bei sich und bei Ihrem Zulieferer und in den Kontrollen dazwischen verbessert haben.

Jetzt werde ich erstmal wieder Zeit damit verbringen die Auftragsbestätigung zu öffnen, den Rücksendevoucher auszudrucken und zur Post zu gehen...




Zu so viel Blödsinn kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mann kann es auch übertreiben. Aber so ist das - wenig bezahlen wollen und dann noch über Iso Zertifikate nachdenken. Tststs
Ich denke da überdreht ein Kunde masslos.
 
Lieber Herr Börner,

ich wollte eigentlich auch in Kürze ein Paar bestellen, aber wie Sie erkannt haben, werfen die jüngsten Beiträge kein gutes Licht auf die derzeitige Qualität.

Wenn Sie (derzeit) wirklich bei jedem Schuh eine Kontrolle durchführen, bevor er verschickt wird, verstehe ich nicht, wie solche grob verzogenen Exemplare ausgeliefert werden können. Die Probleme sind ja bei Ihnen bekannt und sogar von Laien auf einen Blick zu erkennen.

Ich will Ihnen nicht ins Geschäft reinreden, aber einen Neukunden, der von dem Problem schon gelesen hat und dann tatsächlich ein Mangelexemplar bekommt, können Sie nicht langfristig binden.

Das ist schade, denn Ihre Kollektion ist wirklich einen Blick wert.

das Problem ist wie in allen Foren das man immer nur liesst wenn was schief läuft, aber selten wenn was ok ist.
Aus diesem Grund sieht es hier nach Problemen aus. Ich habe div. Paare von shoepassion und wenn was nicht stimmte einen sehr guten Kundenservice erlebt.

Stephan
 
das Problem ist wie in allen Foren das man immer nur liesst wenn was schief läuft, aber selten wenn was ok ist.
Aus diesem Grund sieht es hier nach Problemen aus. Ich habe div. Paare von shoepassion und wenn was nicht stimmte einen sehr guten Kundenservice erlebt.

Stephan

Dass sich unzufriedene Kunden eher mitteilen als zufriedene, das kennt man ja und ich berücksichtige es. Auch dass immer wieder Mängel vorkommen, evtl. bei einer ganzen Charge, laste ich keinem Unternehmer an.

Aber die Mängel sind seit einiger Zeit auch Shoepassion bekannt und dennoch werden fehlerhafte Schuhe ausgeliefert. Das heißt für mich, dass entweder keine Endkontrolle vor dem Versand erfolgt oder dass die Schuhe trotz Mängel verschickt werden in der Hoffnung, dass der Kunde es nicht merkt.

Die Mängel scheinen zwar einfach zu erkennen, aber nur, wenn man auch hinsieht. Es gibt sicher viele Kunden, die nur darauf achten, ob der Schuh passt.

Damit bin ich als (potenzieller) Kunde nicht einverstanden. Ich zahle gerne angemessene Preise für gute Ware, aber nur, wenn ich dem Verkäufer vertrauen kann.

Das soll aber nicht heißen, dass Shoepassion derzeit keine guten Schuhe verkauft. Die positiven Meldungen vieler Kunden hier sollten im Sinne der Fairness natürlich nicht ignoriert werden.
 
Leider gibt es immer wieder Kunden die mit der sprichwörtlichen Lupe die Ware überprüfen . Ich kenne das auch aus anderen Foren, hier speziell Autoforen, am liebsten würden man die Ware auseinander nehmen, durchchecken und dann wieder zusammensetzen.

Mann kann es auch übertreiben. Wobei es auch Kunden gibt die wollen einfach was zu meckern haben.
 
Leider gibt es immer wieder Kunden die mit der sprichwörtlichen Lupe die Ware überprüfen . Ich kenne das auch aus anderen Foren, hier speziell Autoforen, am liebsten würden man die Ware auseinander nehmen, durchchecken und dann wieder zusammensetzen.

Mann kann es auch übertreiben. Wobei es auch Kunden gibt die wollen einfach was zu meckern haben.

Sonst noch Neuigkeiten? Vielleicht zu eigenen Erfahrungen mit dem fraglichen Anbieter?

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben