Sehr geehrter Herr Börner,
in einem Jahr bin ich gerne bereit Shoepassion wieder eine Chance zu geben.
Bis dahin bin ich als Kunde von Qualität und vor allen Dingen Qualitätsanspruch und Qualitätskontrolle bei Shoepassion nicht überzeugt.
Genau dieses "wir senden es mal raus, und wenn der Kunde sich beschwert, bessern wir nach" - was sie jetzt auch mir wieder anbieten - ist aus meiner Sicht als Kunde vollkommen unakzeptabel, zumindest als Grundeinstellung, die von den entsprechenden Häufungen allein hier im Forum untermalt wird.
Das brauchen Sie auch nicht zwangsläufig zu kommentieren, ich als Kunde empfinde so - das ist meine persönliche Einstellung.
Wenn Sie als Geschäft eine Kunden orientierte Philosophie verfolgen, sollten sie davon ausgehen, dass der Kunde immer Recht hat, und sich fragen was Sie bei sich ändern können, statt versuchen mir einzureden es seien Einzelfälle und Marketing zu betreiben in dem Sie auf Trusted Shop Wertungen verweisen. Als "Shop" vertraue ich Ihnen (bzw. Shoepassion), bezüglich der Kriterien von Trusted Shop - das habe ich nie in Frage gestellt!
Als Importeur und in Auftraggeber von Auftrags-gefertigten Schuhen unter einer eigenen Marke vertraue ich der "Keding & Bökemeier GbR" - oder wer immer es ist, falls Sie die Schuhe nicht selber in Auftrag geben - aktuell nicht. Denn einen Schuhmacher in Spanien (oder bspw. Indien) zu finden der günstig Schuhe produziert ist kein Kunststück, langfristig ausgelegtes Qualitätsmanagement und Kontrolle der Zulieferer hingegen schon.
Statt dem Versprechen "wir bessern nach wenn der Kunde fehlerhafte Ware erhält und zurücksendet" würde es mich persönlich deutlich zufriedener stellen, wenn sie die Probleme nicht als Einzelfälle abtun, sondern zugeben dass diese ernster und tiefer verankert sind und Sie ihre Prozesse und Kontrollen hinterfragen.
Es muss ja nicht gleich 6-sigma sein, aber es sollte auch nicht bei gefühlt 1-sigma bleiben.
Ein ISO 9000/9001 Siegel fände ich in aktuell für Shoepassion überzeugender als ein Trusted Shop Siegel. Es gibt klare Vorgehen um sicherzustellen, dass Probleme identifiziert und nachhaltig abgestellt werden, oder man versteckt sich hinter "Einzelfällen" und "Murphys-Law" und beruft sich auf Trusted Shop Siegel.
Ich bin nicht gewillt, die Qualitätsendkontrolle für Shoepassion zu übernehmen, und das hatte ich im Vorfeld explizit auch so geäußert - das ist aus meiner persönlichen Ansicht ganz klar Aufgabe Ihre Hauses, insbesondere wenn größere Häufungen von Fehlern Ihrer Ware bekannt sind.
Grundsätzlich bin ich von dem Konzept und auch den Modellen begeistert, nur von der Einstellung zu Qualität und Qualitätsmanagement nicht.
Gerne gebe ich Shoepassion daher in einem Jahr wieder eine Chance, in der Hoffnung dass Sie bis dahin einige Dinge bei sich und bei Ihrem Zulieferer und in den Kontrollen dazwischen verbessert haben.
Jetzt werde ich erstmal wieder Zeit damit verbringen die Auftragsbestätigung zu öffnen, den Rücksendevoucher auszudrucken und zur Post zu gehen...
Lieber JayJay,
es tut mir leid zu lesen, dass das Fazit Ihres Einkaufes bei uns kein gutes geworden ist. Murphys Law – alles was hinsichtlich des Standes falsch laufen kann, ist falsch gelaufen. Offenbar haben Sie eines dieser Modelle aus einer älteren Charge erhalten. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Was ich jedoch nicht so stehen lassen kann ist der Eindruck, der hier entsteht. Wenn ich mir Ihren Beitrag durchlese, dann komme ich zwangsläufig zu dem Urteil, das wir ein riesiges Qualitätsproblem haben. Dem kann ich jedoch entschieden widersprechen und gerade hinsichtlich des Standes der Schuhe bin ich nach wie vor der Ansicht, dass wir diesen Missstand hinter uns gelassen haben. Ich habe mir die letzten Lieferungen genau angeschaut und die Schuhe explizit auf dieses Problem hin untersucht.
Unsere Schuhe hatten dieses Problem früher nicht und sie haben es aktuell nicht. Aber es gab Lieferungen, die vermehrt dieses Problem aufwiesen. Dies wurde zu meinem Bedauern zu spät erkannt, denn ansonsten wären alle Schuhe direkt wieder zurückgegangen. Wenn die dann aber in unserem Lager mit neuen und alten Chargen vermischt werden, ist es ziemlich schwer, die Problemschuhe noch zu identifizieren. Der Versand nimmt vor dem Einpacken eine Endkontrolle vor und dennoch kann es ein solcher Schuh schaffen auf den Weg zu unseren Kunden zu gelangen. Das ist ärgerlich aber eben nicht hundertprozentig auszuschließen.
Über unser Qualitätsmanagement mache ich mir keine Sorgen. Wenn mal etwas schiefläuft mit einem Schuh, dann kümmern wir uns rasch und unkompliziert um die Beseitigung des Problems. Entweder lassen wir unseren Schuhmacher da ran oder nehmen im Fall des Falles natürlich auch einen Umtausch vor. Das kommt vor – aber niemand und nichts ist perfekt, denke ich. Man sollte nur die Chance erhalten Probleme aus der Welt zu schaffen, wenn sie denn einmal auftreten. Unser Ziel ist der zufriedene und glückliche Kunde und ich denke, dass wir davon doch sehr viele seit Februar 2010 von uns begeistern konnten. Ich verweise an dieser Stell auch gerne auf unsere
Trusted Shops Bewertungen.
Gerne tausche ich den Schuh in ein tadelloses Exemplar um und lade Sie auf ein angenehmeres Kennenlernen im zweiten Anlauf ein. Ich weiß jetzt nicht woher Sie stammen, jedoch würde ich mich auch sehr über einen Besuch von Ihnen in unserem Showrooms hier in Berlin freuen. Da kann ich Ihnen dann all unsere Modelle live präsentieren.
PS: Die Spitzensprengung des letzten Fotos ist meiner Meinung nach übrigens in Ordnung. Der Schuh darf und sollte vorne einen Tick hochkommen. Was er nicht sollte ist kippeln und ebenfalls sollte er von vorne nicht so verschoben aussehen, da gebe Ihnen absolut Recht. „Klick, Klack, Klick“ sind dann nur die logische Schlussfolgerung dieser Misere.
@Maxo
Genau das meine ich. Aus diesem Beispiel wird jetzt ein allgemeingültiges Urteil über die Schuhe von Shoepassion geschlossen. Schade.