Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einmal ist es zu bilig - dann wieder zu teuer; egal wie herum, es ist verkehrt.

Es sind 785.- € plus 21 % IVA, und wenn Du Dir die Schuhe anschaust, dann wirst Du erkennen,
dass er auch den die hohe Kunst der Schuhmacherei beherrscht.

Italien - nix gutt - nun Katalonien - niss gutt. Anhang anzeigen 141742jetzt nur noch der Spruch das wäre meine Sicht der Dinge, und viel zu hoch, da gemeinhin der bayerische Horizont viel niedriger hängt, maximal die Höhe des Weißwurstäquators berührt, kartografisch, und im Süden sind die Alpen, im Osten das Ausland, im Westen der dunkle Wald und dahinter auch wieder Ausland.
.

Ich glaub es Dir ja. Es ist ja genau wie ein Vass. Handeingestochen usw., aber halt kein Bespoke, sondern MTO bzw. sogar RTW.

Stimmt schon, mit dem Preis.

Nur, wenn man für die Schuhe nach Barcelona reisen muss (nix gegen die Stadt, habe schöne Erinnerungen da), dann ist es ein Ausschlußkriterium für mich.

Für absolute Liebhaber mag es noch in Frage kommen, aber für mich sind 2 Stunden Fahrt schon max. für einen Schuhkauf. Wenn es nicht mit anderen Dingen verbunden ist.

Edit:
Dasss passt aber wiederum nicht mit Deiner Philosophie zusammen dass der Schuh passen, passe, passen muss. Da es nicht Bespoke ist sind wieder Kompromisse in der Passform gemacht worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der E-Mail steht doch deutlich drin, dass er "and I personally work on every pair of shoes" und "I produce them upon request".

Da ich die Preise für von Schuhmachern gemachte Schuhe kenne, passt der Preis dafür,
und die E-Mail ist plausibel - sonst hätte ich weder die Mail noch die Angaben im Ursprungspost geschrieben.

Wie stellt man sich das denn vor, dass in einer Schuhfabrik ein einzelnes Paar Schuhe in die Produktion eingesteuert wird?
Das wäre dermaßen teuer und aufwendig, dass nimmer eine Fabrik sich dazu bereit erklären würde.
Natürlich ist nichts unmöglich, aber dann wäre der Preis für ein Paar maßlos überzogen, was bei dem relativ niedrigen Bekanntheitssgrad von Sr. Vilalta recht unwahrscheinlich erscheint.

Fausto Ripani bietet seine Schuhe direkt seinen Kunden an und seine Preise für Norvegese liegen niedriger - ich habe auf der MICAM seinem Sohn Andrea zugeschaut wie er die Schuhe von Hand macht.

Auf der Pitti in Florenz habe ich auf dem Stand von Paola Scafora, Napoli, nachgefragt was seine Schuhe als große Serie kosten - passt schon.

Insofern kann jetzt jeder Leser selbst abwägen wem oder was er mehr glaubt:
Dem Schuhmacher, der die Schuhe macht und anbietet, oder jemand anders, der ihn nur vom Hörensagen her kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der E-Mail steht doch deutlich drin, dass er "and I personally work on every pair of shoes" und "I produce them upon request".

Da ich die Preise für von Schuhmachern gemachte Schuhe kenne, passt der Preis dafür,
und die E-Mail ist plausibel - sonst hätte ich weder die Mail noch die Angaben im Ursprungspost geschrieben.

Wie stellt man sich das denn vor, dass in einer Schuhfabrik ein einzelnes Paar Schuhe in die Produktion eingesteuert wird?
Das wäre dermaßen teuer und aufwendig, dass nimmer eine Fabrik sich dazu bereit erklären würde.
Natürlich ist nichts unmöglich, aber dann wäre der Preis für ein Paar maßlos überzogen, was bei dem relativ niedrigen Bekanntheitssgrad von Sr. Vilalta recht unwahrscheinlich erscheint.

Fausto Ripani bietet seine Schuhe direkt seinen Kunden an und seine Preise für Norvegese liegen niedriger - ich habe auf der MICAM seinem Sohn Andrea zugeschaut wie er die Schuhe von Hand macht.

Auf der Pitti in Florenz habe ich auf dem Stand von Paola Scafora, Napoli, nachgefragt was seine Schuhe als große Serie kosten - passt schon.

Insofern kann jetzt jeder Leser selbst abwägen wem oder was er mehr glaubt:
Dem Schuhmacher, der die Schuhe macht und anbietet oder jemand anders, der ihn nur vom Hörensagen her kennt.

Lies mal die Email des Senors genauer. Du bist doch sonst so kritisch bei Marketing speech.

Beside some models that I have in stock, I produce them upon request.

Bestimmte Modelle hat er auf Lager -> dass sind wohl die Bench mades, Hand finished (Patina) die er meinte.

Des weiteren produced Er upon request -> Evt. nicht benchmade, aber dafür wahrscheinlich auch teurer als die 765€+VAT.

Er sagt über den Preis ja auch, STARTED AT! Das ist der Mindestpreis!
 
Ich glaub es Dir ja. Es ist ja genau wie ein Vass. Handeingestochen usw., aber halt kein Bespoke, sondern MTO bzw. sogar RTW.

Stimmt schon, mit dem Preis.

Nur, wenn man für die Schuhe nach Barcelona reisen muss (nix gegen die Stadt, habe schöne Erinnerungen da), dann ist es ein Ausschlußkriterium für mich.

Für absolute Liebhaber mag es noch in Frage kommen, aber für mich sind 2 Stunden Fahrt schon max. für einen Schuhkauf. Wenn es nicht mit anderen Dingen verbunden ist.

Edit:
Dasss passt aber wiederum nicht mit Deiner Philosophie zusammen dass der Schuh passen, passe, passen muss. Da es nicht Bespoke ist sind wieder Kompromisse in der Passform gemacht worden...

Ja und?
Theoretisch passen BESPOKE perfekt - kosten dann aber auch 2.5/3.0 T€ aufwärts bei bekannten Schuhmachern, wie auch immer...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man handgemachte Schuhe ab 500/600/700 € je nach Machart und Ausführung
direkt bei einem Schuhmacher kaufen kann.
Warum dies in Zweifel ziehen?
Macht das einen Sinn?
Oder liegt das Problem darin, dass diese Preise ab Schuhmacher zu günstig scheinen im Verhältnis zu den im Internet angebotenen Schuhen?
Goodyear Welted aus China für 400 Pound aufwärts - nun ja, der Anbieter ist im Internet sehr bekannt und wandelt das in bare Münze um - die Schuhmacher kennt man gar nicht oder kaum.

Wenn man aber die Qualität über alles von solchen "Serienschuhen" betrachtet und an die Intelligenz der Kunden glaubt bzw. diese voraussetzt, dann ist es doch möglich mit dem Schuhmacher zu reden, dass er die Maße der 2 Füße abnimmt und zwei Leisten aus dem Regal nimmt, die dazu möglichst gut passen und darauf dann die Schuhe "upon request" macht.

Dann hat Mann für relativ kleines Geld gemessen an einem Full Bespoke mit individuell angefertigten und mehrfach korrigierten Leisten inkl. einem Paar Probeschuhe usw. ein Paar sehr gut sitzende Schuhe erstanden.

Da es solche Schuhmacher und Angebote in Frankreich, Spanien (dort gibt es noch 2 weitere Schuhmacher, die das anbieten), Italien, Ungarn usw. gibt, kann man einen derartigen Schuhkauf mit einer Reise verbinden.
Ansonsten wäre Reise plus Schuhe etwas teuer falls man nicht mit Ryan Air fliegt.
Ich hatte vor Jahren mal unter anderem "den Giro d'Italia" geschrieben mit Einkaufsmöglichkeiten direkt bei den Herstellern von Schuhen, Hemden, Maßhemden, Cashmere, Schneidermeistern usw...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig davon, was in welcher Email steht. Urban hat hier, mit Bildern belegt, auf ein Kernproblem beim Schuhkauf aufmerksam gemacht, leider aber ohne die richtige Schlüsse zu ziehen.

Wo bekomme ich als berufstätiger Normalbürger solche Schuhe in erreichbarer Nähe? Das heißt nicht in Italien oder Spanien oder Japan oder Ungarn, sondern in DE/AT?

Vass wird z.B. hier in München von Danis verkauft. Und wenn ich weiß welche Größe/ Leisten mir passt kann ich sogar online (ja, online, gruselgrusel) bestellen.

Die Schuhe, die du hier zeigst sind sehr schön Urban. Eine Reise nach Spanien oder Süditalien lohnt sich dafür aber wirklich nicht, v.a. wenn man die Sprache nicht spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der E-Mail steht doch deutlich drin, dass er "and I personally work on every pair of shoes" und "I produce them upon request".

Ich habe das so gelesen, dass er sie persönlich patiniert und MTOs bieten ja auch andere Hersteller gegen Aufpreis an.
In einem Interview mit bespokemagazine sagte er zur Frage "Which is the difference between your "making of by request" and an authentic bespoke?

The personal approach or spirit is the same: the search for beauty or other kinds of perfection – but the tools are
different."

Und als er im selben Interview gebeten wurde die Schuhe zu beschreiben sagte er: "You can find me at the factory fighting for days with a line in an upper or volume in a last."

Auch bezeichnet der koreanische Reseller seine Schuhe als GYW.

Das sagt natürlich alles nichts darüber aus, ob sie nun handgedoppelt sind oder nicht, aber wenn ich die Schuhe verkaufen wollte, würde ich an irgendeiner Stelle erwähnen, dass sie handeingestochen sind.
 
Dann ist es halt eben so....wie es im Internet geschrieben steht. Mir ist das so lang wie breit, denn ich habe keine Zeit damit zu vergeuden das Netz nach Aussagen, Threads usw. ab zu suchen, sondern kaufe meine Schuhe beim Schuhmacher und darf sogar zuschauen wie sie gemacht werden. ;)
 
Jetzt mal unabhängig davon, was in welcher Email steht. Urban hat hier, mit Bildern belegt, auf ein Kernproblem beim Schuhkauf aufmerksam gemacht, leider aber ohne die richtige Schlüsse zu ziehen.

Wo bekomme ich als berufstätiger Normalbürger solche Schuhe in erreichbarer Nähe? Das heißt nicht in Italien oder Spanien oder Japan oder Ungarn, sondern in DE/AT?

Vass wird z.B. hier in München von Danis verkauft. Und wenn ich weiß welche Größe/ Leisten mir passt kann ich sogar online (ja, online, gruselgrusel) bestellen.

Die Schuhe, die du hier zeigst sind sehr schön Urban. Eine Reise nach Spanien oder Süditalien lohnt sich dafür aber wirklich nicht, v.a. wenn man die Sprache nicht spricht.

Die Schuhmacher obwohl sie wie Damiano kein English sprechen verstehen Dich sehr gut - Damiano fliegt zweimal pro Jahr nach Japan zu Kunden, findet den Weg und kommt immer wieder heil zurück - wie er das macht, ich bewundere ihn dafür, denn ich wäre dort heillos verloren.

Diese Schuhe würden im Handel das Doppelte plus X kosten, die Nachfrage wäre für innerstädtische Geschäftslagen aufgrund der hohen Mieten zu gering.
Also bleibt nur der Weg zum Schuhmacher, den man mit anderen Einkäufen kombinieren kann (Giro d'Italia - Tour de France) an einem verlängerten Wochenende zum Beispiel.

Ob jemand jetzt alleine oder mit seiner Holden an einem Wochenende den Jahreseinkauf oder das Semester-Budget
auf den Kopf haut und bereit ist z.B. von Bergamo (Maßhemden + MTO) aus via Umbrien (Cashmere) in die Marken zu fahren, um sich dort Schuhe, Maßhemden und -anzüge zuzulegen, ist die Frage, die ich nicht beantworten kann.

Fakt ist:
Die Bequemlichkeit bei einem deutschen Händler einzukaufen und die Zeitersparnis schlagen sich im Preis nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand jetzt alleine oder mit seiner Holden an einem Wochenende den Jahreseinkauf oder das Semester-Budget
auf den Kopf haut und bereit ist z.B. von Bergamo (Maßhemden + MTO) aus via Umbrien (Cashmere) in die Marken zu fahren, um sich dort Schuhe, Maßhemden und -anzüge zuzulegen, ist die Frage, die ich nicht beantworten kann.

"Schatz pack' die Kinder ein, ich muss wieder Schuhe kaufen."

oder

"Schatz viel Spaß mit den Kindern, ich bin über das verlängerte Wochenende Schuhe kaufen."

Die Bequemlichkeit bei einem deutschen Händler einzukaufen und die Zeitersparnis schlagen sich im Preis nieder.

Ja und die Reise + Zeitaufwand + evtl. Urlaub schlagen sich nicht im Preis nieder? Ich denke da bin ich beim Retailpreis oft billiger. Ich möchte deine Ausführungen nicht entkräften, es lohnt sich nur schlicht ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Daher war meine Frage, wenn eine Reise partout nicht in die Tüte kommt, gibt es keine Möglichkeit (ähnlich wie bei Vass) solche Schuhe online oder in DE zu beziehen? Ich weiß du bekommst beim Online-Schuhkauf Stresspusteln aber für viele ist eine Reise dafür nicht umsetzbar.

Vass ist in München auch nicht viel teurer als vor Ort und jetzt kommt der bitterböse Tod des Einzelhandels: Ich weiß dank der Möglichkeit des Probierens vor Ort, was ich bei Vass direkt als MTO bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kann die Schuhe auch Online einkaufen - nur gibt es dann das Problem der optimalen Passform, den Hauptvorteil wenn man unter den wachsamen Augen eines Schuhmachermeisters anprobiert und einige Schritte geht.
Bei meinem ersten Besuch reicht mir Damiano ein Paar Schuhe, ohne dass ich ihm meine Größe genannt hatte:

Anhang anzeigen 141762

Größe und Passform sind perfekt wie man auf dem Foto nach 8+ Jahren auch ohne eingelegte Schuhhölzer sehen kann.

Alle Schuhmacher oder Anbieter hier zu listen wäre etwas viel Arbeit und doch nie komplett...schaust Du hier: http://www.bestofbest-mode.com/show...-der-Welt-hier-Serienschuhe-ready-to-wear-RTW
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben