Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So pauschal lässt sich das Verhältnis Material zu Arbeits-/Maschinenkosten bei einem Produkt kaum festlegen. Da dies stark von dem verarbeiteen Produkt und automatisierungsgrad der Produktion abhängt.

Als Beispiel liegt bei meinem Brötchengeber der Faktor bei 80/20 für Material- zu Arbeits-/Maschinenkosten.

Bei den Produktion in Fernost ist auch immer zu bedenken das entsprechend hohe Kosten für Transport und Einfuhrabgaben anfallen. Vorallem der letztere Punkt kann je nach Artikel an beachtlichen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.

Bei den von mir genannten Materialkosten für einen Schuh dürfte der Endpreis etwa EUR 500 - EUR 600 betragen. Bei einem kleineren Hersteller ohne viel Marketing der in Süd- oder Osteuropa beheimatet ist.
 
Hätte ich vielleicht auch noch zitieren sollen.

Und ja


Ist bei vielen Produkten so.
Der Laugenweck ist aber vielleicht nicht das beste Beispiel, da hohe Preise und Qualitätsschwankungen meiner Kenntnis so nicht auftreten.

Bei Schuhen schon; - ob Deichmann für 19,90 € oder Maßschuhe von John Lobb für 3200 € - machte einen Unterschied den ich bei Laugenbrötchen so nicht kenne.


MFG

Christoph

Na ja, erst ist die Rede vom 200-300 Euro Schuh und nun kommst du mit 19.90 um die Ecke, wasn Quatsch.

Faktor 10 gibt es nahezu überall, siehe 3oo zu John Lobb und ne Lsugenbrezel in der SAP Arena kostet 3,50 und beim Aldibäcker 35 cent, auch ca. Faktor 10
 
Na ja, erst ist die Rede vom 200-300 Euro Schuh und nun kommst du mit 19.90 um die Ecke, wasn Quatsch.

Faktor 10 gibt es nahezu überall, siehe 3oo zu John Lobb und ne Lsugenbrezel in der SAP Arena kostet 3,50 und beim Aldibäcker 35 cent, auch ca. Faktor 10

Wobei hier Faktor 10 nicht gleich Faktor 10 ist.

Im Stadion zahle ich die 3,50€ Brezel zwar auch unter grummeln, letztendlich aber ist es mir egal da ich es unter der Rubrik Stadionserlebniskosten abhacke. Tut auch nicht sonderlich weh.

Bei 300 zu 3000€ Schuhen ist es schon eine andere Story.

Apropos - wenn ich im Superausverkauf Waren sehe die bis zu 70% runter sind (600€ Schuhe auf 200€ runter z.B.) frage ich mich auch manchmal wo die Marge liegt. Bei Luxusartikeln zahle ich deshalb sehr ungern retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Preise.

Ich glaub', ich gehe jetzt mal eine Laugenbrezel essen, aber nicht in der SAP Arena.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben