Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja es geht noch!:D

Du wirfst alles durcheinander, Schuhkauf, Maßschuhmacher und Orthopädie-Schuhmacherei.
Es ist aber alles für sich im einzelnen zu betrachten.

Gruß
 
Schon klar - aber bemerkst Du den immensen Widerspruch in diesem Thread?

Einmal wird auf gut Glück ein Paar Schuhe per Foto gekauft, Kollegen gefragt welche Schuhe an die eigenen Füße passen, der Laie, oft ohne viel Erfahrung, entscheidet ganz allein nach eigenem Gutdünken nach ein paar Runden auf dem Wohnzimmerteppich ob diese zwei Schuhe passen, hat aber womöglich noch nie einen gut sitzenden "Lederschuh" zuvor an den Füßen gehabt, weiß gar nicht was das ist, glaubt an das Märchen vom Eintragen, das er irgendwo im Internet gelesen hat, kennt sich in der Materie kaum aus, glaubt u.U.., dass er für 200 € und weniger eine erstklassige Handarbeit mit absolutem Spitzenmaterial und hypergeiler Passform wie gemacht für seine Füße erstanden hat,
würde einem Maßschuhmachermeister aber niemals trauen und ihn schon gar nicht an die eigenen Füße lassen,
geschweige denn sich von ihm gegen Bezahlung beim Schuhkauf beraten lassen...
Aber von einem Arzt sich sagen lassen welche Schuhe am besten zu seinen Füßen passen und auf dessen Qualitätsurteil felsenfest bauen.

Andererseits will man einen Orthopäden heranziehen wenn es um die Eigenschaften einer 5 mm dicken Korkschicht unter der Brandsohle unter dem Schaumstoff unter dem Fuß geht und zweifelt die Urteile von Maßschuhmachermeistern an,
die jahrzehntelange Erfahrungen mit ihren Kunden gesammelt haben.

Das halte ich für töricht, und daher sei mir die Frage erlaubt: Geht's noch? Anhang anzeigen 141455


Das ist durchaus alles ein wenig Paradox, allerdings kann man soetwas jeden Tag beobachten. Der Anzug der getragen wird sieht noch ganz passable aus aber auf die Schuhe wird kaum noch wert gelegt. Obwohl theoretisch ein ausreichendes Budget zu Verfügung steht.

Auch hier im Forum wird dies es zum Teil nicht wesentlich anders gehandhabt, wenn auch auf etwas anderen Niveau.

Für einen Anzug wird ein ausreichendes Budget eingeplant.
Bei Schuhen wird dann darüber diskutiert ob EUR 300 oder doch besser EUR 250 nicht völlig ausreichend sind.

Dabei wird völlig vergessen das anständige Schuhe bei entsprechender Pflege und regelmäßiger Wartung gut und gerne 20 Jahre halten. Dies dürfte bei den meisten Anzügen bei regelmäßiger Verwendung mehr als schwierig werden.
 
Ja es geht noch!:D

Du wirfst alles durcheinander, Schuhkauf, Maßschuhmacher und Orthopädie-Schuhmacherei.
Es ist aber alles für sich im einzelnen zu betrachten.

Gruß

Urban ging es in diesem Thread eigendlich nie um Maßschuhmacher und Orthopädie-Schuhmacherei sondern im Wesentlichen um Schuhe von der Stange aus der Produktion von Kleinserienherstellern die noch mehr handwerklich arbeiten im Gegensatz zu den Massenherstellern (wobei Massenhersteller in dem Segment wovon hier die Rede ist eher relativ ist) wo das handwirklich nur noch für das Marketing existiert.

Und von diesen Kleinserienherstellern gibt es halt in Italien noch die größte Auswahl. Auch wenn ich die Vorliebe von Urban für italienische Hersteller nicht uneingeschränkt teile, so weiß ich doch das es dort noch genug Produzenten gibt die Ihr Handwerk verstehen. Mehr halt als in den europäischen Ländern.

Hier im Forum wird halt immer gerne so getan als wenn es zwischen Massenherstellern und Maßschuhmachern nicht mehr dazwischen geben würde, was nicht der Fall ist.
 
Also seid mir nicht böse, aber mittlerweile wird echt aus Allem was hier geschrieben wird vom jeweiligen Gegenüber ein Widerspruch konstruiert. Also quasi absichtlich missverstanden um einen Schwachpunkt in der Argumentationskette zu finden. Vom Ursprungsthema sind wir weit weg.

Ich bin bei Weitem kein Schuhexperte, ich trage überwiegend die berüchtigte 200 Euro und billiger Klasse. Ich bin aber Brillenträger, und da kann ich beim Optiker einen Standard Sehtest machen, und der kann auch ganz alleine eine passende Brille herstellen und anpassen. Wenn es aber ein tiefer liegendes Problem gäbe, dann müsste der Augenarzt ran. Genau das ist für mich die Essenz dieses Threads.
 
Eigentlich kein Wunder, dass auf 16 Seiten auch die Randthemen, die mit dem Gemband korrespondieren, angesprochen werden.
Aber es ist unbestritten gut, dass auch mal über das Schuhinnere debattiert wird statt Schuhe auf ihr Äußeres zu reduzieren und immer wieder "rahmengenäht" - gemeint ist aber tatsächlich und nur mit viel gutem Willen so zu bezeichnen: geklebt-genäht - als das Nonplusultra hinzustellen.

Dabei ist der Unterschied zwischen einem von Hand eingestochenen Schuh mit von Hand angedoppelter Sohle und einem Klebeband-Goodyear-Schuh riesengroß, nicht nur was die Art und Weise wie der Rahmen an die Brandsohle kommt sondern der gesamte Aufbau und die dabei verwendeten Materialien angeht.

Insofern ist dieser Thread schon mal der erste Schritt sich mit höherwertigen Schuhen als mit der ach so oft angefragten 100 € bis 200 € Klasse zu beschäftigen.
Mein Bildschirm fängt schon an zu wackeln und wird kurzzeitig schwarz wenn ich nur schon den Satz lese:
Ich habe mit ein Limit von 199,99 € gesetzt und suche Leute, die mir den allerbesten, rahmengenähten Schuh dafür nennen.
Oder:
Ich trage bei John Lobb die Größe UK-9,25 in der Weite Z - könnt ihr mir sagen welche Nummer ich bei Hupsdiepups benötige,
denn die gibt es gerade im Sale für 99,99 € statt ....

Zuerst mal die Qualität, dann die Passform und erst danach folgt der Preis.

Die 3 Attribute, die ein guter Schuh erfüllen muss, sind: passen - passen - passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vass meinst Du? Lesen wir wirklich beide das gleiche Forum? :)

Vass wäre durchaus einer der Schuhmacher die die von mir genannate Lücke ausfüllen aber ansonsten drehen sich doch viele der Threads nur um den möglichst geringsten Preis zu dem man etwas zu erwerben ist ohne zu hinterfragen in wieweit dort noch Qualität abgeliefert wird. Wenn ich einen Schuh für Normalpreis von EUR 200 erwerbe, sollte mir schon klar sein das bestenfalls EUR 50 in Material und Arbeit geflossen sind. Für einen anständigen Schuh bedarf es aber wenigstens für etwa EUR 150 Material.

Allerdings wäre ich auch der letzte der für eine gegebene Qualität für einen günstigeren Preis ablehnen würde. Aber betriebswirtschaftlich ist nunmal maximale Qualität für den minimalsten Preis nicht möglich.
 
Aber Deine Schuhe kaufst Du noch ganz alleine ein und stellst fest, dass sie Dir passen oder auch nicht?

Anhang anzeigen 141451 Die Welt ist voller Orthopäden Anhang anzeigen 141451

Urban, Du schweifst ab. Es geht darum dass DU mehrmals geschrieben hast, GYWs begünstigen Fußfehlstellungen. Aus meiner Sicht muss so eine Aussage fachlich begründet sein. Und mit fachlich meine ich einen Facharzt. Punkt.

Und zu diesem Thema habe ich eben noch keine fachlichen Aussagen gelesen - nur Vermutungen.
So, jetzt kannst Du dass weiter ins lächerliche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben