Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Blake Rapido über den ihr euch den Kopf zerbrecht wird so nirgendwo hergestellt - das Schnittfoto soll lediglich aufzeigen wie man einen solchen Schuh ausstatten kann.
Das Polster unter der Ferse wie auch die antibakterielle Einlage werden in der Regel weggelassen und
eine wesentlich dickere Brandsohle verarbeitet.

Wesentlich wichtiger sind Zwischen- und die Laufsohle - man vergleiche den Blake Rapido mit dem Norvegese also die beiden:

Dieser Schuh wird genau so, in Norvegese, von Bettan & Venturi, Guiseppe Bettanin, gemacht.
http://www.bettaninshoes.com/

Anhang anzeigen 141426

Anhang anzeigen 141427
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja von Schuhmachern... die zum Teil orthopädische Zurichtungen machen und die Zulassung dafür haben.
Ob nun Ärzte etwas anderes dazu sagen .. kann sein, wenn dann sollten sie aber auch die Frage nach Fußstellungskorrekturen, Zurichtungen usw. beantworten und begründen können.
Fakt ist nun mal, dass Leute mit Fehlstellungen spezielle Schuhe benötigen..
Ich würde dies auch eher einem Orthopädie-Schuhmacher als einem Arzt zutrauen ein Arzt stellt die Diagnose das ganze am Lebenden Objekt auszurichten, mit Einlagen usw. macht doch eher der Schuhmacher.
Ich denke, dass viele solche Fehlstellungen haben aber keiner was dagegen tut.

Gruß
Der Arzt stellt die Fehlstellung fest. Eine solche Diagnose kann kein Schuhmacher machen.

Deshalbe traue ich Aussagen bzglh. Ursachen von Fußschäden nur, wenn von Ärzten bestätigt. Genau wie wir ja bei Schuhthemen nur echten Schuhmachern Vertrauen schenken.
 
Ganz genau! So ist es, die Diagnose der Arzt, er stellt also fest was is und der Orthopädie-Schuhmacher richtet nach dem Rezept aus!
So war es bei mir als Kind, übelste Einlagen vom Arzt verschrieben bekommen und so nen Schuhmacher hat mich ausgerichtet!
Allerdings waren die Dinger nicht passend für alle Schuhe also flogen sie ins Eck.:D
 
ja, ja von Schuhmachern... die zum Teil orthopädische Zurichtungen machen und die Zulassung dafür haben.
Ob nun Ärzte etwas anderes dazu sagen .. kann sein, wenn dann sollten sie aber auch die Frage nach Fußstellungskorrekturen, Zurichtungen usw. beantworten und begründen können.
Fakt ist nun mal, dass Leute mit Fehlstellungen spezielle Schuhe benötigen..
Der Arzt stellt die Fehlstellung fest. Eine solche Diagnose kann kein Schuhmacher machen.

Deshalbe traue ich Aussagen bzglh. Ursachen von Fußschäden nur, wenn von Ärzten bestätigt. Genau wie wir ja bei Schuhthemen nur echten Schuhmachern Vertrauen schenken.

Darf man daraus folgern, dass Schuhmacher nur nach Anweisungen von Ärzten Schuhe zurichten oder machen können?
Oder dass Schuhthemen mit den Füßen nichts oder nicht viel gemein haben?
Oder dass Maßschuhmacher ein Rezept mit Fußanalyse und -anamnese benötigen ohne die sie keine Schuhe für ihren Kunden
anfertigen können oder sollten?

Deine Skepsis in Ehren aber Deiner Logik kann ich nicht in jedem Punkt folgen, da Orthopädie ein Fach der Schuhmacherausbildung ist,
denn ohne Wissen über den Fuß kann keiner Schuhe machen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du dann doch nicht jeden Schuh vor dem Kauf einem Orthopäden, einem Facharzt, vorführst
und sein Placet einholst.;)

Ich bin auch etwas skeptisch ob alle Fachärzte so versiert sind und einem Patienten auf den Kopf eine schwere Geburt und
deren Folgen zusagen können sowie eine psychische Kurzanamnese erstellen. Ich war damals wirklich baff...

Ich hätte nie gedacht, dass so ein simples Klebeband ein so umfangreiches Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht nur über den Orthopäden, ohne diesen würde ich mich keinem Schuhmacher auch keinem Orthopädie-Schuhmacher anvertrauen.
Is ja wie beim Optiker da braucht auch jeder ne Brille.:D
 
Schon klar - aber bemerkst Du den immensen Widerspruch in diesem Thread?

Einmal wird auf gut Glück ein Paar Schuhe per Foto gekauft, Kollegen gefragt welche Schuhe an die eigenen Füße passen, der Laie, oft ohne viel Erfahrung, entscheidet ganz allein nach eigenem Gutdünken nach ein paar Runden auf dem Wohnzimmerteppich ob diese zwei Schuhe passen, hat aber womöglich noch nie einen gut sitzenden "Lederschuh" zuvor an den Füßen gehabt, weiß gar nicht was das ist, glaubt an das Märchen vom Eintragen, das er irgendwo im Internet gelesen hat, kennt sich in der Materie kaum aus, glaubt u.U.., dass er für 200 € und weniger eine erstklassige Handarbeit mit absolutem Spitzenmaterial und hypergeiler Passform wie gemacht für seine Füße erstanden hat,
würde einem Maßschuhmachermeister aber niemals trauen und ihn schon gar nicht an die eigenen Füße lassen,
geschweige denn sich von ihm gegen Bezahlung beim Schuhkauf beraten lassen...
Aber von einem Arzt sich sagen lassen welche Schuhe am besten zu seinen Füßen passen und auf dessen Qualitätsurteil felsenfest bauen.

Andererseits will man einen Orthopäden heranziehen wenn es um die Eigenschaften einer 5 mm dicken Korkschicht unter der Brandsohle unter dem Schaumstoff unter dem Fuß geht und zweifelt die Urteile von Maßschuhmachermeistern an,
die jahrzehntelange Erfahrungen mit ihren Kunden gesammelt haben.

Das halte ich für töricht, und daher sei mir die Frage erlaubt: Geht's noch? Anhang anzeigen 141455
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben