Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Baconian

Active Member
In letzter Zeit haben wir öfter über das Gemband als Schwachstelle des rahmengenähten Schuhs gesprochen. Sicher auch da Urban sehr passioniert auf die Unterschiede zwischen wirklich Handgenähten und von Hand durch die Maschine geführten Schuhen hingewiesen hat. Wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Er wies auch noch drauf hin, dass durch das Abknicken des Rahmens der

Nun stellten sich mir aber die Frage, wie groß ist diese Schwachstelle tatsächlich: Hatte schon mal jemand das Problem, dass sich die Brandsohle vom Gemband gelöst hat? Selbst wenn das passiert wäre die einzig notwendige Reperatur nicht, die Brandsohle wieder festzukleben?
 
Ein interessantes Thema!

Ohne Zweifel ist ein "Handwelted" (Handeingestochen?) Schuh hochwertiger als eins mit Gemband - nur: Die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied im Bezug zur Lebensdauer des Schuhs ausmacht.

Ist der Gemband wirklich das schwächste Glied im Schuhverbund?
 
Apropos: Schuhalter ist auch wichtig, genauso wie die Rotation, Aber das wäre wohl zu aufwendig - wer merkt sich so was?

Ah ja, mein ältester Schuh ist ein ungefähr 10 Jahre alter Church.
 
Schwachstelle im Sinne von kaputt gehen war früher einmal, heute reißen diese Klebebänder so gut wie nie.
Schwachstelle in dem Sinn, dass die Korkausballung sehr dick aufgetragen/eingeklebt werden muss, die im Laufe der Zeit zerbröselt,
wäre ein sinnvollerer Aspekt.
Ebenso wie die relative Steifigkeit eines Schuhs mit Gemband zu einem mit Rißlippe oder einem Blake Rapid mit Rahmen
wäre eine sehr interessante Debatte,
da viele Leute "rahmengenäht" mit Goodyear Welted Primestitched/Klebeband gleichsetzen und
wenn sie schon nur außen um den Schuh herum eine Naht sehen, diese dann bereits als Rahmennaht identifizieren.
Dadurch natürlich glauben der Schuh wäre rahmengenäht = Goodyear Welted = hochwertig und
unter Umständen zum Schnäppchenpreis erstanden worden - ein großer Irrtum, nur verursacht durch eine Naht!

Da besteht noch viel Aufklärungsbedarf, dass dem nämlich genau nicht so ist
und dass Blake Rapid-Schuhe mit Rahmen oder mit Zwischensohle auch in's Auge gefasst werden,
wobei die Machart/Ausführung ja nur einen kleinen Teil der Schuhqualität ausmacht,
zumindest bei maschinengenähten Schuhen aus einer Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wurde vorhin beim Schreiben unterbrochen, und habe dann vergessen, dass ich den einen Satz noch nicht zu Ende geschrieben hatte. :rolleyes:
Es sollte heißen: Er wies auch noch drauf hin, dass durch das Abknicken des Rahmens der Schuh steifer ist, als hand- oder Blakerapid genähte Schuhe.


Ich habe mal das eine Paar Blakerapidschuhe, die ich habe, in die handgenommen und mit den Gembandschuhen verglichen und konnte jetzt keinen Unterschied in Rigidität verstellen.
 
Schwachstelle im Sinne von kaputt gehen war früher einmal, heute reißen diese Klebebänder so gut wie nie.


Schwachstelle in dem Sinn, dass die Korkausballung sehr dick aufgetragen/eingeklebt werden muss, die im Laufe der Zeit zerbröselt,
wäre ein sinnvollerer Aspekt.
Ebenso wie die relative Steifigkeit eines Schuhs mit Gemband zu einem mit Rißlippe oder einem Blake Rapid mit Rahmen
wäre eine sehr interessante Debatte,
da viele Leute "rahmengenäht" mit Goodyear Welted Primestitched/Klebeband gleichsetzen und
wenn sie schon nur außen um den Schuh herum eine Naht sehen, diese dann bereits als Rahmennaht identifizieren.
Dadurch natürlich glauben der Schuh wäre rahmengenäht = Goodyear Welted = hochwertig und
unter Umständen zum Schnäppchenpreis erstanden worden - ein großer Irrtum, nur verursacht durch eine Naht!

Da besteht noch viel Aufklärungsbedarf, dass dem nämlich genau nicht so ist
und dass Blake Rapid-Schuhe mit Rahmen oder mit Zwischensohle auch in's Auge gefasst werden,
wobei die Machart/Ausführung ja nur einen kleinen Teil der Schuhqualität ausmacht,
zumindest bei maschinengenähten Schuhen aus einer Fabrik.

Damit wäre die Schwachstelle-Frage schon mal geklärt.

Das mit der Korkausballung höre ich zum ersten mal, magst Du das erläutern?

Und wie definiert man "hochwertig"?
- Langlebigkeit?
- Komfortabilität/Anpassform?
- Material?
- Verarbeitung?

Oder noch was anderes?
 
Das Problem ist, wie man als Laie Schuhe vergleichen kann? Was man nicht kennt...

Ich habe einen Prime-Shoes vor Jahren mit orth. Einlagen fast ein Jahr "dauergetragen", kaum andere Schuhe hinzugezogen. Mein Schuhmacher war begeistert von der Qualität zu diesem Preis (zumal ich nicht den ZVP bezahlt habe). Da die Sohle leider durch war, musste an einem Schuh der Kork etwas erneut werden, aber zerbröselt war dort nichts. Die Ausballung war ohnhin sehr dünn. Der Aufbau dieser Schuhe war vollkommen in Ordnung.

Wenn ich mir hingehen andere Schnittmodelle anschaue, SP war auch darunter, wird zu viel Korb verwendet. Bei SP leider auch im Sohlenbereich (wahrs. nur Wintermodelle) und das soll schlecht sein -> Kork verdichtet sich, der Schuh bekommt ein anderes "Fußbett". Zu diesem wohl falsch verwandten Wort würde ich auch gerne mehr erfahren. Macht man sich die Füße kaputt, wenn sich die Brandsohle dank des Korks dem Fuß "optimal" anpasst, oder sollte man doch lieber in orth. Einlagen investieren, die entsprechend härter aufgebaut sind und sich nicht anpassen können? Es gibt einfach zu viele Meinungen und ist hier sicherlich falsch aufgehoben.
 
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