Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Urban: Wenn Du schon mal Schuhe aufgeschnitten hast bzw. aufgeschnittene Schuhe gesehen hast, kannst Du doch ohne jedes Risiko sagen bei welchen Schuhen Du minderwertiges Material gesehen hast.

Ich bin nicht Urban, habe aber auch schon einige defekte und nicht mehr tragbare Schuhe vor dem Entsorgen zerlegt -
es ist dann offensichtlich, an welchen Stellen sich Kunststoffverstärkungen/-beschichtungen, Lederfasern und Pappen, Schaumstofffüllungen oder "Altkleider-Dämmstoffe", gestückelte Innensohlen/Brandsohlen, vorgebliche Rahmen als aufgeklebter Keder mit Ziernaht, usw. befinden.

Persönlich würde ich mich davor hüten, hier im Forum Bilderstrecken oder vergleichende Einordnungen/eigene Schlussfolgerungen darzustellen, einige hier im Forum scheinen mir sehr empfindsam bei Schuhanbietern, deren Angebot in einem Preisgefüge endet, das bei anderen Schuhherstellern eher den Einstieg darstellt.

Das Topic war anfangs eigentlich auf einem guten Weg, die getroffenen Aussagen zu den bspw. doch recht unterschiedlichen Qualitäten der Brandsohlen und weiterer Materialien im direkten "Goodyear-Produktionsumfeld" sind als Hinweis schon gut geeignet, auch dem Laien die sehr verschiedenen (industriellen) Gestaltungsmöglichkeiten "rahmengenähter" Schuhe vor Augen zu führen.

Wer sich dafür interessiert, kann mal bei Google-Patents ein paar der produktiontechnischen "Innovationen" ('Insole, Welt, Goodyear') querlesen/-schauen und die jeweiligen Änderungen im Detail auch anhand der Skizzen und der zeitlichen Einordnung nachvollziehen, auch die ehemalige (wirtschaftliche) Bedeutung "Rahmengenähter/Goodyear-welted Schuhe" wird erkennbar.
Es empfiehlt sich allerdings, vorher das Buch "Herrenschuhe handgearbeitet" von Vass/Molnár zu lesen, um grundlegende Produktionsschritte, Materialien, Bestandteile kennenzulernen und einen Eindruck der handwerklichen Schuhmacherei zu bekommen und diese letztendlich mit der industriell-maschinelle Herstellung ins Verhältnis zu bringen.

Abschließend noch ein Zitat aus einer Patentschrift von 1929... ;)

>>
There is an inherent defect in the Goodyear welt shoe. In order to secure the upper, welt and insole together by means of the in- ,seam stitches, it is necessary to provide the insole with a sewing rib to which the upper and welt may be attached. If now an outsole lis placed over the ribbed insole it will rest on the rib and a hollowr space is formed between the two soles. In order to fill this hollow space a layer of plastic material is spread on the insole inside the rib so that when the outsole isfastened to the welt it rests on a substantially level shoe bottom. With this construction when the finished shoe is new the inside surface of the shoe is perfectly smooth.

In use, however, the heat of the foot softens the underlying plastic material and in walking this becomes displaced so much thatrif any shoe of this type is examined after being worn a short time the inside surface will be found to have become humped and hollowed tothe general shape of the foot. This alteration of the original form of the inside of aA Goodyear welt shoe results in the foot being clamped as in'a vise so that all the elements provided bynature for the protection of the foot. and/or for aiding in propelling the `wearer forward,are prevented from performing their proper functions. `According to 4the opinion of orthopedic surgeons the greater number, if not all, of the more common foot troubles may be attributed to Jthis f source. 4
<<
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Daraus erklären sich auch die orthopädischen Folgen - ob jemand diese an den eigenen Füßen feststellen kann
bezweifele ich etwas, denn dann müsste er Orthopäde sein oder zumindest sehr (fuß-) sensibel.

Welche orthopädhischen Folgen?
Gibt es (Fach)-Artikel dazu? Und wie ist dann der Vergleich mit Gesundheitsschuhen oder Schuhen mit orthopädischen Einlagen?

Dass (teure) Schuhe nicht unbedingt gesund sind kennt man ja aber von Stilletos :D

Noch was: orthopädische Folgen die nicht feststellbar sind.... sind dann doch unbedenklich, oder? Mal ganz naiv gefragt in Hoffnung auf eine aufklärende Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch bitte eine Orthopäden oder einen Schuhmacher, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt und der die orthopäische Zulassung hat.
Ich bin weder Arzt noch Schuhmacher.

Du kannst Dich mit Deinem Anliegen aber gerne an das Schuhprüfinstitut in Pirmasens, PFI Germany, wenden:
http://pfi.pfi-germany.de/de/start.html

Dort kann man auch Untersuchungsberichte über/von Schuhe(n) gegen Bezahlung erhalten.
 
Ein anderer Aspekt ist mir zu diesem Thema gerade eingefallen - voraussetzen tue ich, dass bekannt ist, dass der Rahmen ein Riemen ist, also Streifen aus einer Lederhaut herausgeschnitten - genau wie der Riemen, den man um den Bauch trägt:
Riemen <-> Zischen-/Mittelsohle

Betrachtet man eine (korrekte) Schnittzeichnung zum Beispiel durch einen durchgenähten Schuh (Blake/BR),
Anhang anzeigen 141413

Anhang anzeigen 141414

so fällt einem direkt in's Auge, dass man den die "beiden" Rahmen miteinander verbinden könnte.
Das wäre dann die Zwischensohle
Anhang anzeigen 141412
(Die Nähte im Fußraum sind nicht eingezeichnet!)

Man sieht deutlich, dass die Ausballung wesentlich dünner ist - mit etwas Geschick kann diese auch komplett entfallen.
Sie hängt nur von der Höhe des umgeschlagenen Ober- und Futterleder ab.

Genau genommen ist dieser Schuh nicht mehr rahmengenäht, denn er hat ja keinen Rahmen mehr.

Die Flexibilität eines Schuhs oder einer solchen Machart/Ausführung hängt wesentlich von der Sohlenstärke und deren Gerbart ab, ob chrom- oder vegetabil gegerbt, und selbstredent wesentlich vom Schaftleder.

Es gibt auch Schuhe bei denen der Schaft nach außen geschlagen wird - dann entfällt die Ausballung komplett und man läuft nur noch auf Ledersohlen.

Anhang anzeigen 141416

Und nun noch zum Vergleich die Goodyear Welted Einsteigerklasse:

Anhang anzeigen 141415

Man sollte nicht vergessen, dass diese Einsteigerklasse schon mal locker 600/700 € kosten kann wenn ein teures Oberleder verwendet wird,
also in etwa die Preisklasse handgenähter Schuhe.

Ich hoffe, dass nun klar wird warum ich meine Meinung vertrete, dass es mehr Sinn macht sein Geld in die Schuhe und deren Machart/Ausführung selbst zu investieren als in ein teures Crocoleder.

Bitte um Beachtung des Urheberrechts!
Jegliches Verlinken und Kopieren meiner Fotos und Zeichnungen ist hiermit verboten!
Ich behalte mir ausdrücklich das Recht vor zu entscheiden wo diese Zeichnungen und Fotos veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu langsam:
Der Schnitt des Goodyear Welted Schuhs ist bereits eher der Mittelklasse zuzuordnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an wir sinken nach einiger Zeit 3 bis 4 mm tief ins Korkbett ein. Das ist doch gar nichts. Ich habe größere Unterschiede wenn ich den Schuh von Sommer zu Winter anstatt mit einem Falke No13 mit einem Falke Lhasa oder Bristol trage.
Vom Sommer wenn die Füße wegen starker Hitze anschwellen wollen wir gar nicht erst reden.

Nicht falsch verstehen das einsinken mag gegeben sein aber ich behaupte (habe ich mir von Urban abgschaut das behaupten) das allein diese beiden Beispiele mehr einfluß auf den Platz im Schuh haben als das einsinken.

Urban tut gerade so als säße ein Maßschuh wie ein Handschuh. Was macht der Träger dann im sommer wenn die Füße anschwellen ? gibt es dann eine Not OP weil die Füße aus den Maßgeschneiderten Schuhen nicht mehr herauskommen und langsam absterben ?


Die zweite Behauptung die ich ihm nicht Abnehme ist das es schlecht ist im Korkbett zu laufen. Ich habe ein Paar Birkenstocks für zuhause (Steinigt mich halt) aber die sind bequem und man kann darin ermüdungsfrei auch über Stunden laufen. Das alles auf Kork.
Ich sage es noch einmal sollte das wirklich so schlimm für die Füße sein, gäbe es darüber Studien und Birkenstock wäre schon lange pleite.
 
Frag doch bitte eine Orthopäden oder einen Schuhmacher, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt und der die orthopäische Zulassung hat.
Ich bin weder Arzt noch Schuhmacher.

Du kannst Dich mit Deinem Anliegen aber gerne an das Schuhprüfinstitut in Pirmasens, PFI Germany, wenden:
http://pfi.pfi-germany.de/de/start.html

Dort kann man auch Untersuchungsberichte über/von Schuhe(n) gegen Bezahlung erhalten.
Du bist aber derjenige, bzw. der Einzige, der vehement behauptet dass GYWs ungesund für die Füße ist... deshalb richtet sich meine Frage an Dich.

Oder anders gefragt: Woher kommt Deine Behauptung bzglh. der eventuellen gesundheitsschädigenden Wirkungen von GYW Schuhen?
 
....

Abschließend noch ein Zitat aus einer Patentschrift von 1929... ;)

>>
There is an inherent defect in the Goodyear welt shoe. In order to secure the upper, welt and insole together by means of the in- ,seam stitches, it is necessary to provide the insole with a sewing rib to which the upper and welt may be attached. If now an outsole lis placed over the ribbed insole it will rest on the rib and a hollowr space is formed between the two soles. In order to fill this hollow space a layer of plastic material is spread on the insole inside the rib so that when the outsole isfastened to the welt it rests on a substantially level shoe bottom. With this construction when the finished shoe is new the inside surface of the shoe is perfectly smooth.

In use, however, the heat of the foot softens the underlying plastic material and in walking this becomes displaced so much thatrif any shoe of this type is examined after being worn a short time the inside surface will be found to have become humped and hollowed tothe general shape of the foot. This alteration of the original form of the inside of aA Goodyear welt shoe results in the foot being clamped as in'a vise so that all the elements provided bynature for the protection of the foot. and/or for aiding in propelling the `wearer forward,are prevented from performing their proper functions. `According to 4the opinion of orthopedic surgeons the greater number, if not all, of the more common foot troubles may be attributed to Jthis f source. 4
<<

Erstmal: Danke für diesen Beitrag!

Hast Du einen Link für diese Patentschrift?
 
Umgekehrte Frage:
Welchen Sinn sollte es machen sich Maßschuhe fertigen zu lassen wenn sie nicht wie ein Handschuh sitzen?

Du lieferst die Antwort auf Deine Zweifel doch gleich mit - im Sommer hauchdünne Strümpfe, beim Tragen des Probeschuhs minimal dickere.

Es geht nicht alleine um den Kork sondern um die Kombination von Brandsohle und Kork.
Weiterhin ist eine Sandalette noch oben hin offen - man geht auch damit anders als mit einem Schuh, der sich durchbiegt als
mit einem Schuh mit starrer Dreifachsohle.

Es ist das Zusammenspiel der Komponenten auf die es ankommt.
 
Du bist aber derjenige, bzw. der Einzige, der vehement behauptet dass GYWs ungesund für die Füße ist... deshalb richtet sich meine Frage an Dich.

Oder anders gefragt: Woher kommt Deine Behauptung bzglh. der eventuellen gesundheitsschädigenden Wirkungen von GYW Schuhen?

Von Maßschuhmachern - wobei es auf die Ausführung, die Wertigkeit, die Qualität, der Schuhe ankommt.

Die Fotos des von mir zerlegten Schuhs sprechen eine deutliche Sprache
ohne dass ich die einzelnen Fotos kommentiert habe.

Auch die Fotos weiter oben zeigen doch deutlich auf welcher Schuh jetzt hochwertiger ist.

Ein sehr hochwertig ausgeführter Blake Rapid.

Anhang anzeigen 141417
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben