Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hübsch, wer stellt denn solchen Schrott her. Anhand der perforierten Brandsohle kann das wohl hoffentlich nichts dolles gewesen seien. Mir ist so eine Art Brandsohle zum Glück noch nicht untergekommen. Ist das überhaupt noch Leder oder eher Pappe.
 
Wenn man sich das Innenleben solcher Schuhe, rahmengenäht, Goodyear welted, good stuff!, usw. so anschaut
und diese Schuhe vergleicht mit den Serienschuhen in Maßschuhqualität von einem Maßschuhmacher wie
NORMAN VILALTA aus Barcelona die gleichen Schuhe - einziger Unterschied:
Der Aufwand mit dem Maßleisten, die Fußanpassungen, Probeschuhe usw. entfällt,
aber ansonsten sind die Schuhe genau gleich gemacht.
Handeingestochen, handgedoppelt, Auswahl von Leder, Farbe, Form, Design usw. und die Preise starten
bei nur 785.- € + MWSt,
dann drängt sich doch bei allem Gespräch über Rotation und Miindestschuhvorrat die Gretchenfrage förmlich auf, oder?

http://www.normanvilalta.com/

Foto 1

Foto 2
Foto 3
Foto 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir drängt sich da die Frage auf, "kann dass wirklich was taugen"? 785.- Euro?
Heute mein Schuhmacher gefragt, ab 2000.- Euro gehts dann los, und machen tut er nur, wenn er Lust und Zeit hat oder besser nur für langjährige gute Kunden die er auch mag. :o
Er ist mit Reparaturen voll bis unters Dach! hab heute ein paar GYW abgeholt die er auch wieder genäht hat und gleich noch welche da gelassen.

Ich kenne Barcelona ein wenig, und sorry, ich glaube so viel billiger wie bei uns gehts da auch ned.:confused:

Gruß
 
Einmal ist es zu bilig - dann wieder zu teuer; egal wie herum, es ist verkehrt.

Es sind 785.- € plus 21 % IVA, und wenn Du Dir die Schuhe anschaust, dann wirst Du erkennen,
dass er auch den die hohe Kunst der Schuhmacherei beherrscht.

Italien - nix gutt - nun Katalonien - niss gutt. Anhang anzeigen 141742

Glaube mir, dass ein Schuhmacher für netto 785.- € schon zwei sehr gute Schuhe machen kann wenn er auf zwei Leisten zurück greifen kann.
Genau das ist ja das Paradoxe, dass mir das einige nicht glauben wollen, die 600 € und mehr für simpel geklebte Schuhe
mit 'nem Lederupgrade raus hauen.

Schreib ich so etwas und nenne Schuh und Schuhmacher - dann fehlt jetzt nur noch der Spruch das wäre meine Sicht der Dinge, und viel zu hoch, da gemeinhin der bayerische Horizont viel niedriger hängt, maximal die Höhe des Weißwurstäquators berührt, kartografisch, und im Süden sind die Alpen, im Osten das Ausland, im Westen der dunkle Wald und dahinter auch wieder Ausland.

Oder es kommt der Spruch, dass just die gezeigten Schuhe jemanden absolut nicht gefallen und er solche Modelle niemals kaufen würde...

Dabei ist der aufgerufene Preise für solche Schuhe bei weitem kein Einzelfall.
Nur die Einsicht ist anscheinend eine hohe Hürde, sich selbst etwas ein zu gestehen eine noch viel höhere;
warum bleibt aber ein Rätsel, denn Mann lernt Tag für Tag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
......vergleicht mit den Serienschuhen in Maßschuhqualität von einem Maßschuhmacher wie NORMAN VILALTA aus Barcelona die gleichen Schuhe - einziger Unterschied: Der Aufwand mit dem Maßleisten, die Fußanpassungen, Probeschuhe usw. entfällt, aber ansonsten sind die Schuhe genau gleich gemacht. Handeingestochen, handgedoppelt,

Die Konfektionsschuhe von Norman Vilalta sind nicht handgemacht, sondern werden in einer Schuhfabrik in Almansa, dem Zentrum der spanischen Schuhindustrie hergestellt.

Die Schuhe werden an interessierte Händler zu den üblichen Grosshandels-Preisen geliefert. (Du wirst wohl wissen, wieviel ein Paar Schuhe mit einem Ladenpreis von € 950 im Grosshandel kostet.)
 
Die E-Mail von Norman Vilalta im Original:

"Estimado Sr. Buchmann

....
Le paso la información en Inglés:

As you may know I m a bespoke shoemaker, also I have a RTW a line of shoes. It is a "bench made" collection and I personally work on every pair of shoes.
Leathers are from France (box calf from Tanneries Du Puy) and England (suede). All the patinas are made by hand and the shoes are hand finished.

I created the lasts from my bespoke ones, so they fit perfectly without losing shape and style. I size the shoes in UK numbers and the width is close to E. There are rounded toe and chiseled toe styles.

Beside some models that I have in stock, I produce them upon request.

You can purchase directly from me. The price is from 785 euros plus VAT (basic Oxford shoes), 940 euros plus VAT (low boots) to 1.147 euros plus VAT (hight boots).

Espero esta información le haya sido de utilidad y no dude en consultarme cualquier otra inquietud que Ud. tenga.

Abrazo

Norman
"

Da es keinen Schuhgrosshandel als Zwischenhandel gibt, sondern die Händler direkt beim Hersteller ordern,
es keinen Grund gibt warum Norman Vilalta mir die Unwahrheit schreiben sollte,
tue ich Deinen Beitrag als typische Reproduktion von Internetgeschwätz ab.

Selbstverständlich kenne ich die Abgabepreise von Schuhmachern für kleine und für große Serien handeingestochener und
von Hand gedoppelter Schuhe, werde diese aber niemals veröffentlichen, weiß auch welche Leder sie verwenden und
wie sie ihre Schuhe im Detail machen.

Im Gegensatz zu Dir war ich zum Teil mehrfach in deren Werkstätten, kenne die Schuhmacher persönlich und
verbreite daher keine Kopien von geschäftsschädigendem Geschwätz irgendwelcher Internetmöchteger-Schuhkennern,
sondern Tatsachen und eigenes Wissen/Ansichten/Erfahrungen.

Ich möchte Dich daher inständig bitten in Zukunft das Publizieren solcher wahrheitswidrigen Behauptungen zu unterlassen,
da es sowohl image- als auch geschäftsschädigend für die betroffenen Handwerksmeister ist.
Danke!
Ich habe wohl nichts persönlich oder geschäftlich mit Norman Vilalta oder anderen Schuhmachern zu schaffen,
aber es geht hier um das Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen Schuhgrosshandel als Zwischenhandel gibt, sondern die Händler direkt beim Hersteller ordern,
es keinen Grund gibt warum Norman Vilalta mir die Unwahrheit schreiben sollte,
tue ich Deinen Beitrag als typische Reproduktion von Internetgeschwätz ab.

Das einzige, was in der Mail drinsteht, ist doch, dass die Schuhe von Hand patiniert werden und, dass sich der Leisten an seinen Maßschuhen orientiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben