Schwachstelle Gemband

Hat sich bei Euch schon mal die Brandsohle schon mal vom Gemband gelöst?

  • Ja

    Abstimmungen: 2 3,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 59 96,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nun ja, meine Maßschuhe sind durchaus Alltagsschuhe ;) Ich bin es einfach leid, Kompromisse bei der Passform zu machen.
 
Nun ja, meine Maßschuhe sind durchaus Alltagsschuhe ;) Ich bin es einfach leid, Kompromisse bei der Passform zu machen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)


Aber wenn wir eine Pyramide nehmen, dann wären die Menschen, die eine Rotation von Maßschuhen besitzen (mindestens 3 Paare sage ich mal) sicherlich ganz oben.

Danach kämen Diejenigen, deren Maßschuhe eher das Prunkstück in der Rotation bilden. Usw.

Eine interessante Information wäre zu wissen, wie viele Maßschuhmacher es in Deutschland überhaupt noch gibt. Ob die sich in verschiedene Spezialisierungen unterteilen (Orthopädische Schuhmacher, allgemeine Schuhmacher etc.), und wie deren Auslastung aussieht. Ist es ein sterbender Arbeitszweig?
 
Wenn man das Geschwafel von Urban so liest werfen wir also unser Geld für minderwertige Qualität heraus. Zumindest diejenigen die GYW Schuhe kaufen und nicht wie er den heiligen Gral gefunden haben.
Die Hersteller verarschen uns nach Strich und Faden, weil Sie minderwertige Materialien verbauen um ihren Profit zu erhöhen.
Die Konstruktion ist so schlecht das unsere Füße in GYW Schuhen, selbst solchen die am Anfang gut passen, dort keinen Halt finden. Sie sinken so tief in die Sohle ein das es die Fehlstellungen verstärkt und das Leder horrende Falten bildet.

Also lasst uns unsere Schuhe auf ebay verkaufen und nach Italien pilgern. Solange können wir ja mit Schuhen von Deichmann leben. Die sind zwar häßlich aber wenn man einen mit Ledersohle findet läuft man mit denen ja schließlich gesünder als mit den bösen GYW Schuhen.
 
Auch wenn die Art von Urban nicht die meine ist, hat er in allen Punkten, die ich halbwegs beurteilen kann, inhaltlich recht ;)

Es geht doch darum, mal die Legenden zu hinterfragen, die hier, aber auch von den Herstellern immer gerne verbreitet werden.
Stichworte: Fußbett durch Korkausballung, GYW als grundsätzlich beste Machart usw.

Man kann aber auch einfach drüber hinweglesen, wenn es einen nicht interessiert. Was die Threads nämlich kaputt macht, sind die jeweils 3 Seiten Geschimpfe, die auf das "Geschwafel" von Urban folgen.
 
Ich finde es befremdlich - um diesen unsäglichen Ausdruck aus dem Forum zu übernehmen - oder man könnte auch sagen, amüsant, unpassend, ärgerlich oder whatever, dass hier über Urbans Ansprüche und Ausführungen über die Machart bei Schuhen hergezogen wird, aber zugleich im Forum sonst bei Anzügen oder anderen Kleidungsstücken dergleichen (ja ja in before kann man ja nicht vergleichen etc) "missioniert" wird.

Dort ist der geklebte Sakko der Todfeind eines jeden iGent und die handgearbeiteten Details am Hemd der sartoriale Olymp und bei Schuhen ist SuSu das höchste der Gefühle? Das ist natürlich nur metaphorisch gemeint. Und ich hoffe, das Forum (ja diese Verallgemeinerung sei hier gestattet) erkennt diese Nuance.

Warum wird hier so hämisch über Urbans Ausführungen, die inhaltlich weit über all dem stehen, was man hier sonst so über Schuhe liest, hergezogen und in anderen Bereichen wird für inhaltlich ähnliche Ausführungen Beifall geklatscht?

Dies ärgert mich schon länger hier. Lloyd Träger werden hier "tagtäglich" missioniert, weil sie die falschen Schuhe tragen, aber wenn es an die eigenen Schuhe geht, wird gleich pikiert zurückgeschossen.

Ein bisschen mehr Anspruch und Offenheit in Bezug auf Schuhe hätte ich hier im Forum, in dem es doch um die "beste" Kleidung geht, schon erwartet. Oh oh.

Das Ganze erinnert mich an meine Schulzeit, in der die "Streber" von den "Coolen" fertig gemacht wurden, einfach nur weil sie dieses Wissen nicht nachvollziehen konnten und dieses Wissen nie Bestandteil der eigenen Befindlichkeit sein durfte/konnte.

Sorry es ist schon spät, aber das musste ich mal loswerden.

Ja, und ich weiß, es geht vor allem um die Art und Weise von Urbans Ausführungen. Aber hey hier in diesem Forum geht es im Miteinander so wenig um Stil und es gibt so viele andere "ungezogene Bengel", was stört ihr euch an Urbans Art? Ja ja oh oh. Aber das meine ich ernst.
 
Ja, und ich weiß, es geht vor allem um die Art und Weise von Urbans Ausführungen.
Das ist hier das Entscheidende. Ich glaube, es ist hier völlig unstrittig, dass ein handeinstochener Schuh grundsätzlich (und auf einer theoretischen Ebene) die beste Wahl ist. Die Analogie Goodyear vs. Handeingestochen ist hier aber eher der Unterschied zwischen maschinen- und handpikiertem Full Canvas bei Sakkos, also ein zweifellos vorhandener, aber schon etwas feinerer Unterschied auf vergleichsweise hohem Niveau, der in der Praxis am Ende eher was für Liebhaber ist.

Das Problem ist, dass Urban vielen Usern schon aus anderen einschlägigen Foren bekannt ist, Threads großflächig zu kapern, um sie immer wieder und wieder mit seinen gleichen Thesen so zuzupflastern, dass es jede andere Aktion abtötet, weil die anderen die Lust verlieren, überhaupt noch was zu posten. Das ist eine spezielle Form des Trolls, die man gemeinhin Elch nennt. Sie stellen eine besondere Herausforderung für die Moderation dar, der man sich leider hier noch nicht wirklich stellen konnte.

Warum er das macht, weiß ich nicht. Vermuten kann man, dass er eine gewisse Breitenwirkung braucht, um sich als Schuhexperte bzgl. Machart und Pflege einer einschlägigen Öffentlichkeit bekannt zu machen, denen er dann seine Schuhpflegeprodukte verkaufen kann. Das wäre dann einfach Guerilla-Marketing. Vielleicht ist es auch nur die Kombination von einer stoischen Form von Eitelkeit und viel freier Zeit. Im Grunde ist es aber auch egal, weil die Art und Weise (und nicht der Inhalt, der im Einzelfall interessant sein kann!) offensichtlich schädlich für ein Forum ist. Allein die Existenz solcher Metadiskussionen zeigt das. Meine persönliche Reaktion darauf war ein sehr frühes Erweitern meiner Ignore-Liste.
 
Das ist hier das Entscheidende. Ich glaube, es ist hier völlig unstrittig, dass ein handeinstochener Schuh grundsätzlich (und auf einer theoretischen Ebene) die beste Wahl ist. Die Analogie Goodyear vs. Handeingestochen ist hier aber eher der Unterschied zwischen maschinen- und handpikiertem Full Canvas bei Sakkos, also ein zweifellos vorhandener, aber schon etwas feinerer Unterschied auf vergleichsweise hohem Niveau, der in der Praxis am Ende eher was für Liebhaber ist.

Das Problem ist, dass Urban vielen Usern schon aus anderen einschlägigen Foren bekannt ist, Threads großflächig zu kapern, um sie immer wieder und wieder mit seinen gleichen Thesen so zuzupflastern, dass es jede andere Aktion abtötet, weil die anderen die Lust verlieren, überhaupt noch was zu posten. Das ist eine spezielle Form des Trolls, die man gemeinhin Elch nennt. Sie stellen eine besondere Herausforderung für die Moderation dar, der man sich leider hier noch nicht wirklich stellen konnte.

Warum er das macht, weiß ich nicht. Vermuten kann man, dass er eine gewisse Breitenwirkung braucht, um sich als Schuhexperte bzgl. Machart und Pflege einer einschlägigen Öffentlichkeit bekannt zu machen, denen er dann seine Schuhpflegeprodukte verkaufen kann. Das wäre dann einfach Guerilla-Marketing. Vielleicht ist es auch nur die Kombination von einer stoischen Form von Eitelkeit und viel freier Zeit. Im Grunde ist es aber auch egal, weil die Art und Weise (und nicht der Inhalt, der im Einzelfall interessant sein kann!) offensichtlich schädlich für ein Forum ist. Allein die Existenz solcher Metadiskussionen zeigt das. Meine persönliche Reaktion darauf war ein sehr frühes Erweitern meiner Ignore-Liste.
Leider allzu wahr. Das Schwierige ist, dass ein solches Verhalten per se keinen Ban rechtfertigt. Schaue ich mir die Konsequenzen für das Forum an wäre ein Sperren jedoch bitter nötig.
 
Da ich den Faden eröffnet habe, will ich mal kurz was zu der ganzen Chose sagen:
Ich kann mir vorstellen, dass viele sich denken "Warum untersuches, Urban erwähnt das doch sowieso an jeder Ecke. Will er Öl ins Feuer gießen?" Aber ich denke wir können und sollten nicht ignorieren, dass Urban, sicher sachlich zu einem Grad recht hat. Wenn wir seine Einwürfe immer nur ignorieren oder abweisen, muss sich bei ihm der Eindruck, dass wir diese Belehrung dringend brauchen nur verstärken. Die Situation verschärft sich immer weiter und eskaliert schließlich. Deshalb dachte ich mir, dass es deutlich sinnvoller ist das Gespräch über die Nach- und Vorteile von Handgedoppelten bzw. GYW an einer Stelle offiziell zu führen statt in jedem zweiten Faden dahin abzudriften.
@Urban falls du dich falsch Charakterisiert fühlst; tut mir Leid hab nur versucht mich in deine Situation zu versetzen.
Zum Ton: Urban, auch ich würde mir oftmals wünschen, dass du schneller konkret sagen würdest was Sache ist. Wenn du einen Punkt anschneidest und dann sagst: Muss man nichts zu sagen, will ich nichts näheres zu sagen oder kann sich ja jeder vorstellen, etc., ist das für die meisten wenig aufschlussreich. Auf Nachfragen gibst du dann manchmal sehr kurze aber informative Antworten, i chwürde mich freuen, das tätest du öfter gleich.


Zum Inhaltlichen: pl1970 hat gesagt er sieht keine Beweise sondern nur Behauptungen; nun Beweise gibt's außerhalb der Mathematik nicht. Aber wir haben die mächtige Empirie. Wir könnten ewig diskutieren, aber um Feynman zu zitieren: "The sole test oft the validitiy of any idea is the experiment." Ich würde gerne untersuchen wie zutreffend die von Urban angebrachten Nachteile tatsächlich sind, eine Doppelblindstudie lässt sich leider schwer machen, aber wir können zumindest versuchen die Thesen über Umfragen statistisch zu falls falsifizieren. Das wollte ich hier machen mit der Aussage, dass Gemband Konstruktionen von minderwertiger Qualität sind, aber da hatte ich Urban offensichtlich missverstanden.
Ich würde das gerne auch machen bzgl. der Aussagen "Handgedoppelt ist flexibler als GYW", "GYW verstärkt Fehlstellungen.", da ich gerne wissen möchte ob sie wahr sind. Aber wenn es sonst niemanden interessiert das statistisch zu untersuchen spar ich mir und euch die Umfragen dazu.
 
Es geht hier von Gemband zur Korkausballung von Keder zu Brandsohle wild hin und her!:p
Tatsache,dass ich mit meinen GYW noch nie Probleme hatte, weder mit dem Kork noch dem Gemband, dass sie auseinander gefallen wären!:rolleyes:
Wie kommt's dass die Bequemschuhe schlechthin, Birkenstock, quasi ein Korkfussbett haben?

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben