Hallo...
Ohh wo fang ich denn an..
Diese Entscheidungen würde ich auch vom Schuh abhängig machen.
Was hat der Schuh gekostet... Und wieviel ist mir dieser Schuh Wert.... nicht unbedingt der Wert des Schuhes..
Wie laufe ich in dem Schuh... Tragekomfort....
Meine Meinung.... zu Ihrer Frage...
Da ich mir ein Lederschuh kaufe von Sohle bis Oberteil, dann bleib ich dabei und bringe keine Gummisohle an. Sonst kaufe ich mir gleich ein Schuh mit Gummisohle,
Aber wenn dann würde ich eine ganz dünne Teflonsohle anbringen die sehr sehr lange hält und sich besser durch die Stärke an die Sohle anschmiegt. Somit habe ich auch das Problem in Griff bekommen das sich wie bei Gummisohlen geren sich die Spitzen lösen.
Und wenn dann würde ich es gleich vom Anfang an machen solange die Naht und ich die ganze Substanz der Ledersohle habe. (keine Spitzen, Naht und Ballen Abnutzung)
Von Lederschutzsohle halte ich gar nichts denn die Ledersohlen sollten eine gewisse Stärke haben und somit muss ich die original Sohle zu tief ausschleifen. Dann habe ich die Naht durchgeschliffen. Wenn ich die original Sohle nur leicht anschleife und dann die Lederschutzsohle verklebe, trgät die mir zuviel auf und der Schuh verändert sein Abrollverhalten und Tragekomfort.. und ich sollte dann den Absatz an die Sohlenhöhe anpasse. (Stand des Schuhes)
Es kam schon einige male vor, (erst letzte Woche) das duch das Anschleifen der Originalsohle und anbringen der geklebten Ledersohle, nach einiger Tragezeit sich die Originalsohle vom Rahmen gelößt hat. So jetzt habe ich den Kunden da stehen Lederschutzsohle noch sehr gut, Kunde hat Geld für Schuhtzsohle bezahlt und dann was tun?
Dann kommen erneute Kosten dazu..
Manche Kollegen doppeln oder durchnähen sogar bevor dier Schutzsohle verklebt wird die orginal Sohle fest... Wer es mag..? ich halte nicht viel davon.
So mein Favorit ist die original Sohlen belassen und regelmäßig Pflegen... Sohlenöl, Lagern nach Nässe, Spitzen erneuern und nicht täglich tragen.
Wenn dann es doch mal soweit ist oirginal Sohle entfernen ob Langsohle oder Halbsohle würde ich von Verschleiß abhängig machen.
alte Nähte raus. Neue JR Sohlen anbringen und von Hand vernähen, denn beim Handnähen habe ich die gleiche Löcher zur auswahl und ich kann die Naht auf der Sohle versenken was die Naht schützt.. (wirklich einiges länger schützt) habe gerade Heute einen erneut zur Reparatur bekommen.
Beim Handdoppeln kann ich den Rahmen einige male vernähen werden im gegensatz zum Maschinendoppeln.
Ich komme erst an meine Grenzen wenn kein Rahmenmaterial mehr vorhanden ist. Denn beim Finish wir immer minimal was vom Rahmen weggeschliffen. Irgendwann kommen dann die Nähte zum Vorschein.
Mit welcher Methode fahre ich wirklich günstiger..?
Schuhtzsohle Gummi: ca. 21€ (wenn die Naht erhalte bleibt)
Schutzsohle mit vorher Maschinendoppeln: ca. 21€ + 15€
Lederschustzsohle je nach Hersteller, sollte unbedingt vorher gedoppelt werden: ca: 28€ + 15€
JR Lederhalbsohle Hand gedoppelt: ca. 60€
So aber... Gummischutzsohle 1,8mm, Lederschutzsohle sollte 2,5 - 3mm...
JR Ledersohle hat 5,5 - 6mm
Was mir aufgefallen ist das ich von Gummischutzsohle und Lederschutzsohle fast zweimal Besohlen muss, wärend ich von JR mit Pflege immer noch an der erste bin.
Zur JR Sohle wäre für mich nur eine Teflon Sohle eine Alternative.
Ledersohlen sollten auf alle Fälle Altgerber Leder sein. Ob das jetzt JR ist... hmmmm
Mir ist es wichtig wenn ich für mich meine Schuhe repariere, das ich ein originalgetreuer Schuh wieder am Fuß habe.. Sohlenstärke..Stand... und Tragekomfort mit einem guten Fußbett.
So will ich es doch am Auto... Haus.... oder ander wertvolle Sachen.. und wenn ich was veränder, dann nur ein Wertsteigerung.. ( 1 Sohle irgend ein Hersteller, nach Reparatur zB. Altgerbersohle)
Aber Bitte nicht Hauen... das ist meine Meinung und nur meine..
Jeder setzt andere Schwerpunkte..