Schuhsohle: Pflege, Abnutzung

Ok, hier die Bilder, hoffe man kann was erkennen. Dort, wo Gaffatape klebt, sind die Sohlen durchgelaufen:

Hallo.....

Danke für die Bilder...

Ohhhh ob das lohnt...?!?!

Die Sohle muss komplett runter, kommt darauf an ob nur eine Leder Zwischensohle vernäht wurde oder ob noch eine dünne Kreppsohle mit vernäht wurde.
Wenn eine Lederzwischensohle vernäht ist, lässt sich die komplette Kreppsohle entfernen.
Dann kann man mit einer neuen Kreppsohle oder eine Gummilight von Vibram anbringen.

Wie sieht die Zwischensohle/Brandsohle aus? Die brechen sehr gerne.
Wie sieht das Fersenfutter aus?

Wenn sonst keine Arbeit hinzu kommt nur Krepp oder Gummisohle befestigen

Dann liegen wir preislich Langsohle bei ca. 48€

Als Halbsohle und Absatz: ca. 24€ Ecken 12€ oder ganzer Absatz 14,50€

Näheres kann man Einschätzen wenn man die Schuhe in den Händen hält.


Die Preise sind erst mal ca Preise... Anhand der Bilder...


Also mein Ratschlag wirklich gründlich gut überlegen ob es sich lohnt.
Schuh nochmal genau anschauen Nähte, Fersenfutter, Futter im Zehenbereich, Brandsohle... usw....
 
@ Schuster

Super, danke für die Antwort!!!

Also für mich würde sich das schon lohnen, da ich sie schön lange habe und das Leder zwar zerknautscht aber nicht rissig ist und mir dieser 'Tramplook' auch gefällt. Könnte mir auch vorstellen, sie zu schicken. Alles bis 60 € (machbar?) wär ok, wenn ich danach wieder nette Schühchen hab :)

Nochmal Danke und Gruss!
 
Wo hier gerade schon von Kreppsohlen die Rede ist hätte ich auch noch eine Frage:
Ich hab hier ein Paar Church's Fairfield mit Kreppsohle, das Problem ist, dass diese mit sehr klebrigem Teer/Asphalt bedeckt ist. Ich habe schon einiges versucht es zu entfernen aber leider ohne Erfolg. Hat jmd. hier noch ggf. Tipps wie ich den Teer wieder entfernt kriege?
Bzw. was würde es Kosten eine neue Krepp- oder falls mögls Gummisohle anzubringen und wo sollte ich es am besten machen/bzw. nicht machen lassen?
 
Wo hier gerade schon von Kreppsohlen die Rede ist hätte ich auch noch eine Frage:
Ich hab hier ein Paar Church's Fairfield mit Kreppsohle, das Problem ist, dass diese mit sehr klebrigem Teer/Asphalt bedeckt ist. Ich habe schon einiges versucht es zu entfernen aber leider ohne Erfolg. Hat jmd. hier noch ggf. Tipps wie ich den Teer wieder entfernt kriege?
Bzw. was würde es Kosten eine neue Krepp- oder falls mögls Gummisohle anzubringen und wo sollte ich es am besten machen/bzw. nicht machen lassen?



Oh Teer von Krepp entfernen ist fast bis gar nicht möglich, außer man versucht eine dünne Schicht ab zu schleifen. Kommt aber darauf an wie Tief sich der Teer mit dem Krepp verbunden hat.

Mit Lösemittel sollte man nicht an Krepp gehen.


Hier paar Gummisohlen von Vibaram was oft als Alternative zur Kreppsohle genommen wird.

Wobei es auch andere Alternative gibt.. oder man Verarbeitet Krepp

Vorteil von Gumilightsohle sind weicher im Auftrittsehr gut zu tragen.
Aber Krepp kann länger halten ( Abrieb ) außer man kommt in Teer und beim Tanken muss man aufpassen.
Preislich für Langsohlen ab 48,-€
 

Anhänge

  • I_72456945.jpg
    I_72456945.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 237
  • I_72457745.jpg
    I_72457745.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 240
  • I_72458047.jpg
    I_72458047.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 235
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe mir rahmengenähte Schuhe von Penguin mit Ledersohle gekauft. Ist es nun sinnvoll die Sohle noch mit einer Schicht Gummisohle zu schützen?
 
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich bin kein großer Fan von soetwas. Erstens kann es durch die zusätzliche Schicht passieren, dass der Schuh einfach anders "steht" und sich nicht mehr so bequem trägt. Dann finde ich das optisch auch nicht so schön.
Lieber die bestehende Sohle gut mit Ledersohlenöl pflegen (ist auch umstritten, ab ich finde es hilft), Rotation der Schuhe beachten usw. Wenn die Sohle dann irgendwann hin ist, halt eine neue draufnähen lassen. Ich könnte da ein geschätztes Forumsmitglied empfehlen, welches das in liebevoller Handarbeit durchführt :D In diese Richtung auch nochmal ein dickes Kompliment!
 
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich bin kein großer Fan von soetwas. Erstens kann es durch die zusätzliche Schicht passieren, dass der Schuh einfach anders "steht" und sich nicht mehr so bequem trägt. Dann finde ich das optisch auch nicht so schön.
Lieber die bestehende Sohle gut mit Ledersohlenöl pflegen (ist auch umstritten, ab ich finde es hilft), Rotation der Schuhe beachten usw. Wenn die Sohle dann irgendwann hin ist, halt eine neue draufnähen lassen. Ich könnte da ein geschätztes Forumsmitglied empfehlen, welches das in liebevoller Handarbeit durchführt :D In diese Richtung auch nochmal ein dickes Kompliment!

Gibt's nichts dazu zu setzen...
 
Doch...

Das ist ein endlos Thema.. Letzt endlich musst Du entscheiden. Es gibt viele pro und kontra und zu drei Meinungen wirst 5 gegen Argumente erhalten.

Bei geklebten oder durchgenähten würde ich nicht abraten, bei rahmengenähten guten rahmengenähten rate ich ab.
 
Danke für die Meinungen, ich bin da halt Laie und habe entsprechendes selber nur gehört. Ich denke die Penguins sind nicht schlecht, zumindest sieht die Verarbeitung gut aus und sie tragen sich wirklich toll. Ich lasse also keine Gummisohlen drunterkleben. Ach ja: Fotos sind gleich im Heute gekauft-Thread zu finden :-)
 
Zurück
Oben