Schuhe - Reparaturbeispiele

das hat sich richtig ausgezahlt.

dies und der fuss "sinkt" in das korkbett, dass sich dann anpasst. so, wie es sich gehört, quasi

sehe ich auch so, du musst ihn wieder eintagen, sinkst im Vorderfussbereich in die Korkausballung rein ( du wirst sicher eine Sohle mit Korkunterfütterung drinhaben, denke ich ) dann wird der " Druck " oben am Rist und an den Seiten verschwinden und alles wird gut :)

Laschenpolster drin ?:)
 
Boulevardeisen, klein

Da an anderer Stelle des Forums mal wieder das Thema Stoßeisen erörtert wird, will ich diesen Faden noch um die von mir bevorzugte Variante des kleinen (nicht versenkten) Eisens ergänzen.

Ich selbst trage viele Schuhe ohne Eisen. Insbesondere aber an doppelsohligen Modellen, oder solchen mit besonders starrer Sohle an denen sich im Vergleich mit anderen Schuhen sehr schnell hoher Abrieb entwickelt, lasse ich sie nach einiger Zeit anbringen, um den Materialverlust auszugleichen und weiteren zu verhindern.

Das Thema gehört meines Erachtens in den Bereich der Glaubensfragen, ich halte solche Eisen indes für ein probates Mittel zur Materialerhaltung, das überdies sehr günstig zu haben ist.

Ich habe es im Übrigen erst einmal erlebt das mir eine solches Eisen abgefallen ist.

Berechtigterweise sollte man allerdings erwähnen, das besondere Vorsicht bei Nässe geboten ist.

Kleine Zwischenräume um die Eissen herum sind ein Einfallstor für Dreck und Feuchtigkeit, was im schlimmsten Fall zu Fäulnis und Schimmelbefall führen kann, wenn die Schuhe nicht ordentlich belüftet und gereinigt werden.

Unterm Strich überwiegen für mich allerdings die Vorteile.

Eine andere Variante ist das ersetzen der abgelaufenen Lederspitze durch ein neu aufgeklebtes Stück Leder, wovon ich demnächst mal ein Bild einstellen werde.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • e1.jpg
    e1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 854
  • e2.jpg
    e2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 882
  • e3.jpg
    e3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 846
  • e4.jpg
    e4.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 818
Hallo erstmal an alle,

Habe nun nach knapp 9 Jahren meine erste teure Jugenderrungenschaft, ein Tassel Loafer aus dem Ed Meier Schlussverkauf, bei meinem Schuster des Vertrauens abgegeben. Habe mir aufgrund von Zeitmangels die Arbeit nicht wirklich angeschaut und mich nach Bezahlung der 69€ für eine neue Sohle (Eichenlohe Grubengerbung) und neue Absäzte (Rendenbach und Gummi) wieder auf den Weg gemacht.

Zuhause angekommen bemerkte Ich dann doch den "Schönheitsfehler".

Unsauber genäht? Oder hinnehmbar?

Bin für eine neutrale Einschätzung überaus dankbar.

Mich stört es von der Optik einfach. Der Schuh hat zwar schon die eine oder andere "wilde Studentenacht" hinter sich und wurde gerade in der Anfangzeit aufgrund mangelnden Wissens nicht mit Samthandschuhen angefasst und wurde ein wenig vernachlässigt, doch Ich hänge sehr an Ihm und will mich doch noch ein wenig an Ihm erfreuen.


Erstes Foto. Rechter Schuh. Steht schon schief. Unsaubere Naht?
Meier2. Das andere Paar. Sauber genäht.
Meier 3. Andere Paar unsauber genäht.
Meier 4. Andere Paar unsauber genäht.
Meier 8. Neue Sohle. Name des Schuhmachers retuschiert.

Im voraus schon mal Danke
 

Anhänge

  • Meier3.jpg
    Meier3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 855
  • Meier2.jpg
    Meier2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 854
  • Meier.jpg
    Meier.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 862
  • Meier4.jpg
    Meier4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 842
  • Meier5.jpg
    Meier5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 829
  • Meier6.jpg
    Meier6.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 842
  • Meier8.jpg
    Meier8.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 880
Zuletzt bearbeitet:
oops. bestätigt mich darin bei einem loafer die halbsohle "nur" kleben zu lassen.

ist das der knabe in düsseldorf?

Nein der Knabe ist ein durchaus im Forum Bekannter Münchner.

Das mit der Naht kann zweifelsfrei sein. Zudem die einzig hinnehmbare Erklärung.

Nun die Frage: Auf die Barrikaden gehen oder schlucken.
 
Nein der Knabe ist ein durchaus im Forum Bekannter Münchner.

Das mit der Naht kann zweifelsfrei sein. Zudem die einzig hinnehmbare Erklärung.

Nun die Frage: Auf die Barrikaden gehen oder schlucken.

wenn du dir sicher bist, daß dir die konversation nicht entgleitet, würde ich an deiner stelle dort sicherlich nochmals vorstellig werden.
 
Nein der Knabe ist ein durchaus im Forum Bekannter Münchner.

Das mit der Naht kann zweifelsfrei sein. Zudem die einzig hinnehmbare Erklärung.

Nun die Frage: Auf die Barrikaden gehen oder schlucken.

der schuh ist hin, leider.

die frage stellt sich, ob das leder des rahmens bereits brüchig wahr. kann nach neun jahren schon einmal passieren. wenn das so war, hätte er dich mE. zumindest darauf aufmerksam machen sollen.

im prinzip kann man den schuh reparieren. dazu bedarf es einiges an aufwand, den vermutlich keiner bereit ist zu schlucken. bin mit den deutschen gewährleistungsbestimmungen zu wenig vertraut um zu wissen, wie weit das einforderbar ist.

unglückliche situation. ich kann deinen "schmerz" verstehen.
 
der schuh ist hin, leider.

:(

Kann (Soll) Ich den Schuh weiterhin "auftragen" Oder Ihn eventuell zu einem anderen Schuster bringen?

Ich denke auf den Fotos ist der Fehler bei weitem nicht von so einer aggressiven Optik wie in Natura.

Sieht wirklich Sch..... aus

Sehr sehr schade habe den Schuh seitdem Ich 15 bin. Was der alles mitgemacht hat :)

Naja. C’est la vie.
 
Oben