Schuhe - Reparaturbeispiele

Vielleicht wurden die vor dem Einbauen schön mit Stahlwolle gewienert. :D

Bei dem Lohn müsste der gute Mann ja verhungern. :D Eher nach der Montage an die Poliermaschine gehalten.

In Köln kenne ich nur einen, der Boulevard-Beschläge anbringt. Allerdings zu einem ganz anderen Kurs, wenn ich mich richtig erinnere. Daher sehe ich es schon vor mir: Mein neues DIY Projekt.

Die Beschläge habe ich bereits beim Schuhmacherbedarfshandel ergattert. Nur Schrauben hatten die dafür nicht. Stelle mir das so vor: Sohlendicke 8mm. Also Senkkopfschraube 2,5x6mm mit Holzgewinde. Oder werden die Schrauben etwa durch die Sohle geremmelt?

P.S.: Bericht folgt, wenn es geklappt hat, oder wenn ich gescheitert bin. So oder so.
 
So, hab mich am Wochenende mal ans Werk gemacht. Leider versenken die RTW-Hersteller die Naht nicht tief genug, was die ganze Sache etwas kniffelig gemacht hat. Außerdem war die Spitze schon etwas abgelaufen, so dass ich hier ein bisschen Leder einkleben musste. Wie man sieht, gehen die Löcher zumindest nicht durch die Rahmennaht. Die Endmontage erfolgt, wenn die Schrauben eingetroffen sind.
 

Anhänge

  • Boulevard-Beschläge.jpg
    Boulevard-Beschläge.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 859
  • Schuh1.jpg
    Schuh1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 927
  • Schuh2.jpg
    Schuh2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 899
  • Schuh3.jpg
    Schuh3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Wingtip!

Das sieht gut aus - da hätte ich mich nie und nimmer rangetraut.

Beste Grüße Joachim
 
Heute sind die Messingschrauben angekommen. Statt 2,5 hab ich dann doch 2x8mm genommen und die Spitze etwas abgefeilt. Jedenfalls haben sie alle ganz ordentlich gezogen. Mal schauen ob es hält.

Wer Lust bekommen haben sollte, auch mal an seinen Schuhen zu schnitzen, kann sich gerne melden. Hab noch ein paar Beschläge und Schrauben über. :D

- da hätte ich mich nie und nimmer rangetraut.

Denk an Sanders Worte. Es sind nur Schuhe.
 

Anhänge

  • CIMG3330.jpg
    CIMG3330.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 865
Da ich auch das Problem mit den schnell abgelaufenen Spitzen habe, wollte es auch mal mit kleinen „Eisen“ versuchen.
Arbeit wurde von den Münchner Schuhwerkstätten ausgeführt.
Sieht alles sehr sauber aus und hatte auch noch ein nettes Gespräch.

Die machen auch Maßschuhe, da könnte ich glatt schwach werden….
 

Anhänge

  • P1050012.jpg
    P1050012.jpg
    92 KB · Aufrufe: 906
  • P1050009.jpg
    P1050009.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 882
  • P1050013.jpg
    P1050013.jpg
    83 KB · Aufrufe: 874
  • P1050014.jpg
    P1050014.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 841
So die Hufe sind wieder da.

Boulevardeisen vorne aufgebracht, Korkausballung für den Ballen angefertigt und angepasst erst 2mm, dann in der Anprobe doch auf 3mm gegangen, neue Decksohle.

Der ganze Spass für € 45,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön.

Allerdings frisch angezogen - d.h. die Falte kommt bestimmt noch deutlicher zum Vorschein. Wobei der Schuh jetzt im "kalten Zustand" definitiv richtig stramm sitzt - mir schon fast zu stramm - wobei ich davon ausgehe, das der sich noch dehnen wird im Tagesverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön.

Allerdings frisch angezogen - d.h. die Falte kommt bestimmt noch deutlicher zum Vorschein. Wobei der Schuh jetzt im "kalten Zustand" definitiv richtig stramm sitzt - mir schon fast zu stramm - wobei ich davon ausgehe, das der sich noch dehnen wird im Tagesverlauf

das hat sich richtig ausgezahlt.

dies und der fuss "sinkt" in das korkbett, dass sich dann anpasst. so, wie es sich gehört, quasi
 
Oben