Schuhe - Reparaturbeispiele

Kennt irgendwer diesen Betrieb (oder hat sogar schon Erfahrungen gesammelt)?

http://schuhmacherei-sibla.de/

Bin ich neulich durch Zufall drauf gestoßen und macht m.E. einen recht guten Eindruck.

Hallo Ted,

dazu kann ich in Kürze was sagen. Habe dort neben neuen Schuhen zum Eisen einsetzen einen Alden Longwing Cordovan zum komplett restaurieren. Herr Sibla verwendet Rendenbachsohlen und doppelt die neue Sohle nicht mit der Maschine sondern von Hand.

Ich hoffe ich finde die "vorher" Bilder noch auf meinem Laptop um einen Vergleich zu präsentieren.

Viele Grüße Joachim
 
Edit: Kennt irgendwer diesen Betrieb (oder hat sogar schon Erfahrungen gesammelt)?

http://schuhmacherei-sibla.de/

Bin ich neulich durch Zufall drauf gestoßen und macht m.E. einen recht guten Eindruck.

Den Werner kann ich sehr empfehlen. Ist mein Leib- und Magen-Schuhmacher. Macht sehr anständige Arbeit zu moderaten Preisen.
Lediglich das Finish überlasse ich ihm nicht. Da bin ich einfach zu penibel.
Gell Werner? ;)
 
Die ollen Oxfords haben gerade wieder `ne neue Laufsohle verpasst bekommen...
 

Anhänge

  • P1020517.jpg
    P1020517.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.018
Hallo zusammen.

Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und muss meinen Hut ziehen.
Hätte nicht damit gerechnet, dass sich Menschen so intensiv über Art und Ausführung, sowie die Qualität von Schuhreparaturen austauschen.
Grundsätzlich ist zu dem Preis-Leistungsverhältnis anzumerken, dass in erster Linie der Ort des Schuhmachers ausschlaggebend ist.
Möchte nicht verschweigen, dass ich selbst vom Fach bin und mit Schuhen und allem was dazugehört tagtäglich zu tun habe.
So sind zum Beispiel bei mir (in einem ganz strukturschwachem Landkreis in Hessen) Reparaturen min. 30% günstiger wie Beispielsweise im Rhein-Maingebiet. Kenn das von vielen Kunden die bspw. in Frankfurt leben u. arbeiten, aber tütenweise Schuhe mitbringen, wenn sie am "flachen Land" Eltern/ Verandtschaft usw....besuchen. Meist nicht nur eigene, sondern auch von Kollegen usw.....
Einige Anmerkungen zu den Beiträgen. Schuhe doppeln ist eig.keine Reparatur, ich empfehle grundsätzlich neue Schuhe mit einer Lederhalbsohle zu versehen, sofern sie eine von unten zu sehende Doppelnaht haben. Das bringt den Vorteil, dass die Schuhe eine Art "Verschleissanzeige" bekommen. Wenn die Sohle ab/durchgelaufen ist, austauschen lassen und weiter gehts.
Was ganz wichtig ist, hab ich hier noch garnicht gelesen, bevor Ihr den Schuh zum Fachmann gebt, mit der Hand reinfassen und den Bereich zwischen Fußballen und Zehen auf der Brandsohle ertasten. Da entstehen Wölbungen nach innen, durch die Belastung des Fußes. Die MUSS der Kollege von innen nach außen beim abschleifen drücken, sieht dann fast so aus als seien Löcher in der Sohle, aber das gleicht sich beim Aufkleben der neuen Sohle aus, so dass man beim Griff in den Schuh eine fast völlig gerade Brandsohle feststellt. Machen leider einige Kollegen nicht, was zur Folge hat, dass es nach dem 2. oder 3. Besohlen so extrem wird, dass man es auf das Alter der Schuhe schiebt und sie als unbrauchbar beiseite stellt.
Zum maschinellen Doppeln ist zu erklären, dass die Stichlänge bei allen (mir bekannten) Maschinen gleich ist und auch nicht verstellbar ist. Bei jedem Stich macht die Maschine einen kleinen Schnitt, in dem der Faden versenkt wird, damit die Naht hinterher nich von der Zwichensohle absteht. Je öfter so ein Schuh also gedoppelt wird, umso mehr wird er auch geschädigt. Irgendwann lässt sich der Rahmen durch die vielen Einschnitte und Einstiche quasi vom Schuh abtrennen wie ein Blatt Klopapier vom nächsten. Das Doppeln mit der Hand hat den Vorteil man kann ohne Probleme die vorhandenen Löcher nutzen,aber die Naht nicht komplett in der Zwischensohle versenken, was beim nächsten Besohlen fast immer ein erneutes Doppeln notwendig macht.
Deshalb mein Tip, bei neuen Schuhen immer gleich eine Sohle drauf, spart viel Geld auf lange Sicht.
Die Klebstoffe halten heutzutage so gut, da muss man keinerlei Bedenken haben und sollte sich doch mal eine Sohle lösen, klebt die jeder Kollege kostenlos wieder fest.
Ein Tip noch zu den Materialien, ob da nun Conti, Topi, Remus und wie sie alle heißen drauf steht, die sind Qualitativ absolut gleichwertig. Bei uns im Landkreis, ist anderorts meist auch so, benutzt jeder "seine eigenen". Das hat den Vorteil, man erkennt seine Arbeit wieder. Wie z.B. bei dem oben angesprochenen Fersenfutter. Es gibt hier nen Kollegen, der macht sowas nicht, aber dafür Sohlen/Absätze zu Dumping-Preisen in entsprechender Qualität. Wenn dann der "findige" Kunde mit dem Argument kommt, dass müssen sie aber günstig machen,ich hab die Schuhe ja auch bei ihnen besohlen lassen, dann zieht das leider nicht ;-)
Ein Tip noch zu Profilsohlen wie oben gezeigt, ruhig vorher vom Kollegen zeigen lassen und mal in die Hand nehmen. Die bekommt man oftmals schon überaltert vom Großhändler und dann ist zb. die Rutschfestigkeit nicht mehr so gegeben, dafür hält die Sohle länger gegen Abrieb. Für die kalte Jahreszeit empfehle ich bei Langsohlen die Farbe "tabak" fast genauso dunkel wie schwarz, aber schwarz hat einen sehr hohen Kohlestoffanteil und geringeren Kautschukanteil, was die Sohlen bedeutend rutschiger macht. Tabak ist da angenehmer.........
Oh Gott, wollt eig. nur 3 Worte loswerden. Hoffe konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
 
Alden Longwing Cordovan Restauration Werner Sibla Weingarten

Liebe Schuhfreunde,

gute Schuhmacher sind rar gesät - nachdem der "offizielle" Alden Service Lohel, Hannover, neue Sohlen mit der Maschine doppelt, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht, die mit der Hand nähen/doppeln.

Fündig wurde ich bei Werner Sibla "Der Schuster" in Weingarten. Die Homepage http://www.schuhmacherei-sibla.de/home01.10.06.html erweckte Erwartungen, die voll erfüllt wurden.

Mein Auftrag: 2 Paar alte Alden restaurieren, 1 Paar neue AE Cordovan + 1 Paar Van Bommel Noble Blue Suede mit versenkten Boulevardeisen versehen.

Schaut euch einfach die Bilder an:

Alden Longwing Cordovan + 10 Jahre alt - Originalsohle abgelaufen und irgendwann Mister-Minit-mäßig ne Gummisohle druff machen lassen :eek:

Auftrag: Rendenbach Halbsohle, Absatz und neue Korkausballung
Vorher:
Anhang anzeigen 6155

Anhang anzeigen 6156

Anhang anzeigen 6157

Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigener Bilder einfügen will nicht so recht klappen - Nachricht an Mods ist raus - geht später weiter - das hier kann dann gelöscht werden, bitte.
 
Oben