Schuhe - Reparaturbeispiele

Spitzenreparatur

Anbei ein paar Bilder auf denen die Reparatur einer abgelaufenen Spitze mittels eines aufgeklebten Stücks Leder zu sehen ist.

Wie man in der Seitenansicht hoffentlich erkennen kann, ist auch die leicht schief gelaufene Sohle im Vorderfußbereich ausgeglichen worden.

Eine in meinen Augen optisch überzeugende Lösung, die darüber hinaus den restlichen Schuh schont und recht günstig zu haben ist. Da die Spitze nur aufgeklebt ist, kann sie natürlich bei Bedarf immer wieder erneuert werden.

Alternativ zum hier gezeigten Lederstück, ist auch die Verwendung von Kunststoff möglich, mit der ich selbst aber noch keine Erfahrung gemacht habe.

Auch ist die Kombination mit Spitzeneisen ohne Weiteres möglich.

Ich habe mit mehreren Schuhen die Erfahrung gemacht, das eine solche Spitzenerneuerung bis zu drei Mal fällig wird, bevor eine neue Lang- bzw. Halbsohle vonnöten ist.

In Bezug auf vorangegangene Beiträge möchte ich erwähnen, dass es sicherlich auch möglich ist den Rahmen komplett zu erneuern, der ja nichts anderes als ein Stückchen Leder ist, das den Schuh umfasst.

Gleichwohl stellt dies einen erheblichen Aufwand dar, der zum Einen häufig unwirtschaftlich erscheinen wird.
Zum Anderen bedarf es eines Schuhmachers, der diese anspruchsvolle und wohl eher selten verlangte Reparatur fachgerecht durchführt.

Gruß,

Enthusiast
 

Anhänge

  • spitze1.jpg
    spitze1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 586
  • spitze2.jpg
    spitze2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 579
  • spitze3.jpg
    spitze3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 585
  • spitze4.jpg
    spitze4.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 578
Passt ja irgendwie zum Thema:cool:

Mal wieder meine Handwerklichen Fähigkeiten aufleben lassen und mir eine neue Schuhputzkiste gebaut.

Wenn ich den Arbeitszeit umlege hätte ich mir mit Sicherheit die teuerste am Markt befindliche Kiste kaufen können, aber es hat auch mal wieder Spass gemacht was mit den eigenen Händen zu erschaffen.

Die Kiste ist der Prototyp aus Buchenholz. Die finale Version wird noch einige Änderungen/Verbesserungen erfahren und dann auch aus einem Edelholz sein.

Hier fehlen jetzt noch die Halter für die Schmutzbürsten im Deckel, die werden dann morgen angebracht.

Die finale Version werde ich dann irgendwann vorstellen - das wird aber sicher auch noch dauern:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Finalversion Realität wird......Ich nehme Dir den Prototypen gerne ab - bevor die zu Kaminholz wird oder so..:D!
 
Sehr fein Peter.

Wenn ich mir vorstelle ich als Kugelschreiberartist hätte so etwas in Angriff genommen, nicht auszudenken.

Glückwunsch. Und bitte, die finale Version hier einstellen.
 
Oben