Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Schließe mich da André an. Variante 2.
Ganz klassischer Fall für helle Chino mit legerem blauen Jacket.

Solltest du, bspw. während des Essens des Jacket ausziehen wollen, fände ich einen dünnen Pullover, besser noch einen Cardigan über dem Hemd, schöner.
Sieht meist etwas "angezogener" aus, als nur im Hemd. Dann geht aber leider der gelbe Pullover nicht, zusammen mit der beigen Chino :rolleyes:
 
Danke für das Feedback.

Variante 2 mit beiger Chino:
Und dazu dann rote/bordeauxfarbene Socken und die braunen Brogue?
Hatte noch einen grauen und einen scherzen Cardigan.

Vas
Haltet ihr von meinem Favorit Variante 5?
Oder von Variante 2 mit dem Hemd von der 5?
 
Sagen wir es so, auf Omas 75. Geburtstag, da kannst du wenig falsch machen. Der Enkel ist dort immer gut angezogen.

Jetzt aus meiner Sicht zu den Kombinationen: Das Sakko erweckt einen sportlich-rustikalen Eindruck. Ich finde dazu einen fein glänzenden Seideneinstecktuch dazu nicht schön. Es passt in meinen Augen einfach nicht zueinander. Wenn es unbedingt ein Einstecktuch sein muss, dann geht mMn höchstens ein weißes aus Baumwolle oder Leinen. Insgesamt kann ich mir Kombination 2, gerne auf mit heller beige Hose - eben ohne dieses Einstecktuch - zu dunklen Socken gut vorstellen. Als Farbtüpferl hast du das Geschenk mit schönem Geschenkpapier, was du in den Händen hälst.

Um auf Deinen Post, Beethoven, zurückzukommen. Danke erstmal für die Ausführung Deiner Gedanken zum Sakko und Einstecktuch. Ich kann sie zwar nachvollziehen, teile sie aber so nicht. Für mich ist das Einstecktuch - um auf die Metaebene zu kommen - ein Accessoire, ein zusätzliches Detail. Wenn aber der restliche Outfit nicht in dieser Detailliertheit gestaltet ist, dann wirkt das Einstecktuch in meinen Augen aufgesetzt und das Outfit oft überladen.

Um auf den Anlass zu sprechen zu kommen, erstmal um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, als ich schrieb, man sollte die Kleidung nach der Runde richten, meinte ich damit nicht, dass man zu Omas Geburtstagsfeier sich nicht besser kleiden sollte als sonst - oder sich zumindest Gedanken darüber macht. Nur dadurch dass in verschiedenen Familienkreisen der Geburtstag anders gefeiert wird - manche leger, manche in Anzügen und manche sogar in Trachten - finde ich es unmöglich eine schöne Kombination für einen Anlass zu finden, ohne die Runde in den Blick zu fassen. Wenn man zu sehr aus dem Rahmen fällt, ist es für alle Beteidigten unangenehmen und man lenkt damit auch die Aufmerksamkeit vom Geburtstagskind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war ich heute mal einkaufen (siehe erstes Bild) und habe nun zwei grundlegende Möglichkeiten:
1. Anzug (dunkelblau)
2. Leger (Sportsakko dunkelblau mit Chino)

Anlass ist wie gesagt der 75. Geburtstag der Oma, die restliche Familie kommt eher nicht im Anzug.
Ich bin 28, 1,73 m, schlank, schwarze Haare.


Anzug
Für den Anzug habe ich mich festgelegt.
Aber welche Sockenfarbe?

Variante 2: Leger blaues Hemd, rotes Tuch
Finde ich OK, aber mehr eigentlich nicht.

Variante 3: Leger blaues Hemd, gelbes Tuch
Finde ich OK, aber mehr eigentlich nicht.

Variante 4: Leger blaues Hemd, gelber Pullover, gelbes Tuch
Ziemlich chic, wenn es kälter werden sollte.
Fragen: Welche Hose?
Welche Schuhe (tendiere zu braun: entweder die braunen Bruges vom Anzug oder braune Wildleder)
Welche Sockenfarbe?

Variante 5: Leger weiß/blau gepunktetes Hemd, gelbes Tuch
Mein Favorit.
Würde dazu braune Bruges vom Anzug kombinieren, sowie senffarbene Socken.
Aber welche Hose? Dunkelblaue Chino?


Was meint ihr?

Viele Grüße und danke für die Tipps! :)

Variante 1 musste wegen des Fremdbildes (Schuhe - Urheberrecht) gelöscht werden, eventuell kannst du es ja nochmal ohne das Werbebild hochladen.
 
Hi. Danke erst mal für die ausführliche Antwort. :)

Also das Sakko ist nicht sonderlich grob. Der Stoff ist an für sich eher fein, würde ich sagen.

Ich habe mir noch diese Einstecktücher bestellt, die etwas gröber sind als die Seidenvarianten:
https://www.breuninger.com/boss-ein...ail.cmd?variant=4021405932587&backButton=true
https://www.breuninger.com/olymp-kr...ail.cmd?variant=4049445267872&backButton=true

Ich denke, gerade das erste passt noch besser zu Variante 2. dann kombiniert mit roten Socken Ur Beigen Chino.

Bei Variante 5 wollte ich es etwas feiner machen. Daher das feinere Hemd und auch das gelbe Seidentuch. Kombiniert mit dunkelblauer Chino und senffarbenen Socken.

Was meint ihr?
 
Persönlich finde ich das Einstecktuch nicht "zu stark glänzend", die Faltung sollte allerdings beachtet werden:
Besser nicht alle Farben und Muster der gezeigten Tücher -wie auf den Fotos erkennbar- darstellen, die Bezeichnungen und überwiegenden Farbeindrücke "Gelbes Tuch" und "Rotes Tuch" dürften sich somit relativieren.
Dass des öfteren das 'Einstecktuch' eher die Funktion eines sozusagen 'Rauszeigtuchs' erhält, sagen wir mal in den weiten Welten der #Menswear, darf darüber nicht hinwegtäuschen.

Die helle Chino ist üblicherweise eine geeignete Wahl, ein helles Grau ist vermutlich nicht vorhanden, die genannten Farbvarianten in Orange und Rot scheinen persönlich nicht gerade in der engeren Wahl und Erfahrung zu sein (s. "Sockenfarben-Fragespektrum"), die dunkelblaue Chino, Cordhose und der schwarze Cardigan sind eigentlich draußen...

Das Sakko scheint mit der Relation von Ärmeln zum Saum relativ kurz zu sein -
die möglicherweise dadurch, sowie den Schnitt der Hose, bedingte Zurschaustellung von Hinterteil, Schritt und Tascheninhalt einer bspw. 5 Pockets-Version sind nicht jedermanns Geschmack.

Edit
Mit der Kombination der dunkelblauen Chino aus Bild 5 (?) wird meiner Ansicht nach nichts "feiner" -
besteht das Sakko eigentlich aus Baumwolle, Schurwolle, Mischung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bertone:
Danke für die Einschätzung.
Die dunkelblaue Chino von Variante 5 liegt dort einfach nur so. Weiß auch nicht mehr genau, warum die dort lag. :D
Würde wenn dann auch ein beige oder orange/bordeaux tragen.
Variante 5 sind die untersten beiden Bilder. Also nach dem gelben Pullover.

Das Sakko ist aus Baumwolle.
 
Zurück
Oben