Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher was ich zu dieser hellblauen Leinenhose anziehen soll. Hatte noch nie eine hellblaue Hose im Schrank. Mein erster Gedanke war vielleicht ein dunkelblaues Sakko, weißes Hemd und eine dunkelgrüne Krawatte (die ich noch kaufen müsste). Was haltet ihr davon?

Weisses Hemd ist schon mal gut. Blaues Sakko funktioniert meiner Erfahrung nicht, das ist zu viel Farbkontrast und irgendwie auch ein Formalitätskontrast. Helles Leinensakko (grau, beige oder mit viel Mut auch grün) könnte funktionieren. Krawatte müsste dann, wenn überhaupt, was Schlabbriges sein, und auch eher hell.

Zitat meiner Tochter beim Anblick des Kataloges der diesjährigen Attolini-Sommerkollektion: "Papa, das bist du nicht, das funktioniert nur im Sommer am Meer." Weise Worte;)
 
Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher was ich zu dieser hellblauen Leinenhose anziehen soll. Hatte noch nie eine hellblaue Hose im Schrank. Mein erster Gedanke war vielleicht ein dunkelblaues Sakko, weißes Hemd und eine dunkelgrüne Krawatte (die ich noch kaufen müsste). Was haltet ihr davon?

Klingt nicht schlecht. Kommt halt auf die genauen Farbtöne an. Dunkle Sakkos sollten sich damit eigentlich gut kombinieren lassen. Mit einem guten Händchen könnte es auch mit einem hellen Sakko klappen, aber das ist ein heisses Eisen.

Zum anderen hab ich letztes Jahr im Schlussverkauf folgendes Leinensakko gekauft, bin mir aber auch da nicht wirklich sicher mit dem Kombinieren. Hatte es gestern zu Jeans und weißem Hemd mit kleinen Farbakzenten an den Knöpfen an. Hat mir ganz gut gefallen, aber scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Finde ich nicht so toll. Jeans geht schon, aber mit einem weissen Hemd und dann noch mit Kontrastknöpfen? Lieber nicht. Dunkelgraue Hosen oder farbige (eher dunkle, matte Töne) könnten gut dazu passen.
 
Hemd bitte sofort spenden. "Farbakzente" haben an einem Hemd allenfalls in Form von Seidenknoten etwas zu suchen.

Ja das Hemd war ein Notkauf weil das getragene unter einer hinterhältigen Eisattacke gelitten hatte und sonst nix in meiner Größe da war. Hat jetzt auch glaube ich 2 Jahre im Schrank gelegen, bis es mir die Tage in die Hände fiel und ich es irgendwie anziehen wollte.

Aber du hast schon recht, so richtig das Wahre ist es nicht, wird vermutlich wirklich in der Kleidersammlung landen.

Danke auch für die sonstigen Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher was ich zu dieser hellblauen Leinenhose anziehen soll.

Ich empfehle dazu braune ebenfalls legere Sakkos (z.B. so) und weiße Hemden. Beides gern auch mit Muster.

Zum anderen hab ich letztes Jahr im Schlussverkauf folgendes Leinensakko gekauft, bin mir aber auch da nicht wirklich sicher mit dem Kombinieren.

Definitiv schwieriger. Je nach Schnitt/Formalität entweder Rostrote/Bordeauxfarbene Chino bzw. feinere Stoffhose. Allternativ eine anthrazitfarbene Tuchhose aus Fresco. Um ein wenig Kontrast zu schaffen, würde ich Farbakzente eher über einen Cardigan/Pullover einbringen, als über Knopflochgarn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zeigt mir Bilder von Einstecktüchern (und gerne auch von anderen Krawatten), die zu diesem Sakko passen! Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute in einem anderen Thread wurde irgendnen modeKoryphäe zitiert mit den sinngemäßen Satz das das Sakko immer dunkler sein sollte als die Hose. Wie seht ih das ?
 
Moin leute in einem anderen Thread wurde irgendnen modeKoryphäe zitiert mit den sinngemäßen Satz das das Sakko immer dunkler sein sollte als die Hose. Wie seht ih das ?
ODUH (oben dunkel, unten hell) ist einfacher erfolgreich zu kombinieren. Das heißt aber nicht, dass das eine zwingende Regel wäre, es gibt auch gute Gegenbeispiele. Urteile selbst und suche nach OHUD und ODUH im WTIH-Thread (Abk. sind was Tolles... :)).
 
Bitte zeigt mir Bilder von Einstecktüchern (und gerne auch von anderen Krawatten), die zu diesem Sakko passen! Danke! :)

Ein eher dunkles Braun wäre auch hier meine erste Wahl. Event. könntest Du den eher groben Charakter des Sakkos mit einer Kashmir oder Tweedkrawatte aufnehmen.
Als Einstecktuch könnte ich mir sowas vorstellen:

http://www.drakes-london.com/online...tweight-tile-print-silk-habotai-pocket-square
http://www.exquisitetrimmings.com/p...n-Handrolled-Diamond-Floral-Motif-Pocket.html
http://www.exquisitetrimmings.com/p...s/Khaki-Tile-Printed-Habotai-Silk-Pocket.html

Ist aber auch schwierig auf die Ferne etwas zu empfehlen. Müßte man mal verschiedene Einstecktücher bauschen und schauen, wie die in echt wirken.
 
Zurück
Oben