Passform Beurteilung Sammelthread

Hab auch einen Boglioli Hampton, allerdings als 3-roll-2 mit dem ich hoch zufrieden bin. Die Anzüge sind überhaupt sehr wenig "constructed" und fallen sehr sehr schön. Gehe ich recht in der Annahme, daß die zumindest half-canvassed sind? glaube im unteren teil ist gar keine oder nur eine hauch dünne Einlage drin.
 
Ja, vieles von Boglioli wirkt leicht und unkonstruiert, dazu teil-/ungefüttert und somit noch mit einer guten Lage des attraktiven Oberstoffes auf der Innenseite versehen. Ich kenne bisher nur die konstruktionstechnisch als 'fused' zu bezeichnende Variante, dort befinden sich dann entsprechend das verklebte Vlies rückseitig des Oberstoffbereiches und eine Lage Canvas im Brustbereich, ohne pikiertes Revers. Ähnliches besitze ich auch von Corneliani/Ralph Lauren, Borrelli, Pal Zileri (ehemalige Linie 'pull' ?). Ob es sich bei dem gezeigten Anzug um eine Half Canvas-Verarbeitung handelt könnte man leicht feststellen, persönlich finde ich die Schulterlinie optisch gut gelungen - da gibt es hier im Forum bei 'insgesamt weniger konstruierten Schnitten mit italienischer Inspiration' gelegentlich andere Ansichten zu sehen..
 
Naja, ich spüre im Revers kein weitere Lage Stoff, wenn ich den "Pinch-Test" mache. Der Stoff fühlt sich dort genau so an, wie am Rücken, was auf Half-Canvas hinweist. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der Pinch-Test bei Half-Canvas nicht funktionieren soll. Was auch immer da drin ist, es ist sehr leicht.
 
Im pikierten Revers spürt man üblicherweise nicht die zusätzliche Canvas-Lage als dritte Lage Stoff (wie bei Full Canvas im Bereich des Abstichs oder losen Einlagen bei Hemdmanschetten/-Kragen etc.), da diese eben durch die vielen Pikierstiche relativ fest mit dem Oberstoff verbunden ist. Diese Stiche lassen sich -je nach Stoffbeschaffenheit- auf der Rückseite des Revers erkennen, auch kann die 'Rigidität' der Canvas-Lage samt verbundenem Oberstoff einen Hinweis geben.Man kann natürlich einen 'Pinch-Test' in Form eines 'Stresstests' versuchen, bei dem man durch kräftigere Anwendung ein paar der Pikierstiche zerreißt und damit das Canvas vom Oberstoff löst - empfehlen will ich das aber keinesfalls...;)
Es ist halt vieles im Revers möglich: eine leichte verklebte Vlies-Einlage im Revers (üblicherweise Rückseite, auch Vorderseite, beide Seiten), gar keine weitere Einlage im Revers, eine pikierte Canvas-Einlage, eine pikierte Canvas-Einlage plus verklebte Vorderseite - alles schon gesehen...

Diese Varianten können dann auch alle kombiniert sein mit typischer verklebter 'Fused' Einlage im restlichen Sakko oder Half Canvas und sogar Full Canvas.
 
Habe mir zwei Mäntel von SuitSupply bestellt und hätte gerne eine Beurteilung, der graue ist eine 50, der braune eine 52.
Zu geringfügigen Änderungen wäre ich selbstverständlich bereit, aber hätte gerne mal gewusst, welche Größe ihr als Ausgangsgröße eher empfiehlt bzw. ob die Passform so in Ordnung ist? Vom Tragegefühl waren beide ziemlich komfortabel.
Verzeiht mir die etwas vorgeneigte Haltung auf manchen Bildern, wenn man natürlich stehen will geht’s meist in die falsche Richtung ;)AA5251D1-03FB-4AD6-A393-B194EC3E2B5D.jpegFAB9F28D-D179-416E-8919-E51CA82723C7.jpeg8E959E82-DD96-4AF8-86A8-074912B24660.jpegCDDE8709-9B62-46F7-A533-C1E0C8E50C1E.jpeg95C07270-500B-42A6-B527-C2C1A9FBBFAA.jpegB3F6F3E5-6883-47A9-A684-DCA98FD411AB.jpegE60690B7-A234-4B0C-9025-6C77718082F3.jpeg9A9CA2CA-D35E-4428-BABE-D5BB0AC25B9C.jpeg
 

Anhänge

  • 376DE4AF-AE67-470E-A36A-6B8EFDDB40AB.jpeg
    376DE4AF-AE67-470E-A36A-6B8EFDDB40AB.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 6
Der braune ist zu weit.
Zu kurz sind sie beide.

Danke dir für die Einschätzung! Die Länge ist sicherlich eher kurz gehalten und für viele mag das zu kurz sein (liegt vermutlich daran, dass der Mantel leider keine Langgrößen hat) und polarisiert wahrscheinlich hier, wobei ich die Länge selbst nicht schlecht finde und das für mich kein Problem darstellt, wenn der Rest soweit passt.

Hast du oder jemand anders eine Idee, ob/wie man die leichte Faltenbildung beim grauen Mantel am äußeren Rückenbereich beim Übergang zu den Ärmeln reduzieren kann?
 
Dachte zuerst, da hätte es jemand mit der klassischen Länge beim Sakko etwas übertrieben, bis ich gelesen habe, es solle sich um einen Mantel handeln...

Finde das längenmäßig eigentlich nicht mehr vertretbar, persönliche Vorlieben hin oder her. Zudem betonen beide äußerst unglücklich die Gesäß-Partie.
 
Finde das längenmäßig eigentlich nicht mehr vertretbar, persönliche Vorlieben hin oder her. Zudem betonen beide äußerst unglücklich die Gesäß-Partie.

Die SuSu-Mäntel sind generell wirklich sehr sehr kurz, zu kurz für meinen Geschmack.
Ansonsten könnte ich mir allerdings vorstellen, dass a) noch 2-3cm an Länge herausholen könnte und b) das Problem mit der Gesäßpartie durch ein wenig Herumfummeln an der Rückenpartie (Auslassen an der Taille..) abgemildert werden könnte. Aber dann geht es kostenmäßig natürlich schnell in Richtung >400 Euro.
 
Finde das längenmäßig eigentlich nicht mehr vertretbar, persönliche Vorlieben hin oder her. Zudem betonen beide äußerst unglücklich die Gesäß-Partie.
Ja, das sind Kurzmäntel. Als Einreiher finde ich das in Ordnung und habe auch selber welche (vielleicht einen Tick länger als hier). Gerade als Zweireiher gefällt mir das auch nicht, aber das ist eine stilistische Erwägung.

Die Gesäßpartie erhält ihre Donald-Duck-Form durch die noch vorhandenen Transportbefestigungen. ;) Schneidet man den Faden ab, wird davon nichts mehr übrig bleiben.

Wenn's gefällt, würde ich die zu wählende Größe des Mantels davon abhängig machen, ob noch ein Sakko drunter getragen werden soll.
 
Zurück
Oben