Passform Beurteilung Sammelthread

Liebes Forum, mal wieder eine Hose zu Eurer Beurteilung. Ich habe bei Berg&Berg diesmal das weitere Modell (Arnold) in Sandfarben bestellt. Leibhöhe und Sideadjuster gefallen mir gut. Allerdings finde ich beim grauen Modell Alfred, das ich schon habe, die Bundfalten nach außen irgendwie besser und überlege, ob ich auch für die sandfarbene Flanellhose zum Modell Alfred zurückkehren soll (zum Vergleich ebenfalls angehängt). Ansonsten noch zwei Fotos mit den Sakkos, die hauptsächlich zur Sandfarbenen Hose kombiniert werden sollen. Schonmal vielen Dank für Eure Kommentare.
 

Anhänge

  • IMG_4235.JPG
    IMG_4235.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_4236.JPG
    IMG_4236.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_4240.JPG
    IMG_4240.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 155
Also abseits von der Passgenauigkeit, die ich in Ordnung finde (ohne weiter drauf einzugehen), finde ich steht Dir die Leibhöhe nicht. Es staucht deinen Oberkörper und wirkt dadurch unvorteilhaft. Also vorallem bei der sandfarbenen. Die graue ist besser.
 
Ähnlich wie XXX vermute ich, dass du die Hose etwas zu hoch ziehst. Zu sehen ist das an den Falten im Schritt und hoch den Hintern. Auch ist das etwas bei der Beinweite "unrund": Am Oberschenkel ist es gut und ab dem Knie gibt es starke Faltenbildung. Hemd könnte wohl auch eine Größe kleiner sein.

Die graue Hose sitzt und fällt sehr schön, und das blaue, taillierte Sakko passt im Übrigen richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Anmerkungen. Interessant, dass die Leibhöhe als zu hoch angesehen wird. Zuletzt kann öfter der Rat angesichts meiner Statur eher mehr Weite und höhere Leibhöhe zu wählen, was ja eher zur sandfarbenen passt. Gibt es weitere Einschätzungen zu Leibhöhe? Irgendwie würde ich lieber Sideadjuster als Gürtelschlaufen haben.

Was die Faltenbildung knieabwärts betrifft: ich vermute, das die zustandekommt, weil ich nicht weit genug umgeschlagen habe und sie noch zu lang ist. Oder seht ihr andere Gründe?

Was das Hemd betrifft: Ich benötige die Größe am Kragen, auch wenn ich in den vergangenen eineinhalb Jahren ca. 10kg abgenommen habe. Ich bin aber auch ob des Faltenwurfs im Rücken überrascht. Falls ihr Empfehlungen für Hersteller habt: immer her damit. Ich bin bisher mit den CT Slim fit gut hingekommen, suche aber gerade nach Alternativen für einen (bezahlbaren) Qualitätssprung.
 
Hallo, ich habe mir im Thailand-Urlaub von einem (bei Trip Advisor ausgezeichnet bewerteten) Maßschneider einen Anzug und Hemden machen lassen. Da ich bisher nur Anzüge von der Stange ohne Änderungen getragen habe, ist es mein erster Kontakt zu (hoffentlich halbwegs passender) Herrenmode. Da ich von Passformen und richtigem Sitz bislang wenig Ahnung habe, habe ich mich größtenteils auf das Urteil des Schneider verlassen und bin gespannt auf euer Feedback. Anzug und Hemden haben keine Unsummen gekostet, also seid gerne kritisch, damit ich was lerne. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    666,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    764,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1528.JPG
    IMG_1528.JPG
    654,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    744,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    873,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    911,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    637,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    534,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    611,6 KB · Aufrufe: 292
Herzlich willkommen!

Beim Hemd sind die Ärmel zu weit und die Schulter zu breit.

Der Anzug passt bis auf die Ärmellänge schlecht. Das Sakko sieht in der Brustpartie aus wie ein verunglückter Drapecut, die Schulter ist zu breit, am Nacken schieben sich Falten und der Kragen sitzt zu hoch. Außerdem wellt sich die Schulter. Das Revers ist für meinen Geschmack viel zu schmal.

Die Verarbeitung der Gesäßtaschen sieht nicht gerade virtuos aus. Die Gesäßpartie passt nicht.
 
Sowohl beim Hemd als auch beim Sakko fällt die unpassende Schulterbreite auf (ein paar cm zuviel). Dann ist auch zu viel Stoff unter dem Kragen des Sakkos, deswegen gibt es die Wellen. Beim nächsten Mal genau auf die Schulterpartie achten, denn bei einem Sakko ist die äußerst kritisch. Man kann da kaum Änderungen vornehmen.
 
Ok, danke für die Rückmeldungen, natürlich ernüchternd dass das ein (auf TripAdvisor...) vielgelobter Schneider nicht besser hinbekommen hat. Der Faltenwurf am Nacken und der zu hoch sitzende Kragen ist mir auf den Fotos auch schon aufgefallen, das ist für mich gut nachvollziehbar. Kannst du @Tilman vielleicht nochmal ausführen, woran man die zu breite Schulter erkennt bei Hemd und Sakko? Anhand der Nähte hatte ich gedacht, dass die an der richtigen Stelle sitzen. Und wenn du noch kurz erläutern könntest, was an der Gesäßpartie nicht passt, wäre auch super. Heißt das die Taschen sind an der falschen Stelle? Danke und Grüße
 
Die Schulter hängt herunter und ist damit zu weit. Die Schulterbreite ginge in Ordnung, wenn mehr Polsterung vorhanden wäre (beim Sakko).

Am Bund ist die Hose zu weit (am Faltenwurf unter Gürtel gut zu erkennen) und der Faltenwurf an den Oberschenkeln rührt wahrscheinlich vom falschen Verlauf der Gesäßnaht.

Mir gefällt die Machart der Taschen nicht, bei dieser Ausführung sollte es eher so aussehen. Mit doppelter Paspeltasche, nicht mit Leistentasche. Obwohl an die Hose meines Erachtens eher eine geknöpfte Paspeltasche gehört.
 
Zurück
Oben