Passform Beurteilung Sammelthread

Anstatt Änderungsschneider bügelst Du den Hosenabschluss nach Innen (ohne Stoßband?)? Interessant. Hält das? Oder fixierst Du das noch mit einem Stich oder so?

Habe es mit einem Stich auf jeder Seite fixiert. Keine optimale Lösung, aber das Bein fällt schwer und gerade. Habe ja eher große Fußweiten, da ist Platz für überschüssigen Stoff.
 
Guten Abend,
ich habe vorgestern einen Anzug vom Maßkonfektionär abgeholt, zu dem das Sakko gehört, das im Bild zu sehen ist.
Abgesehen davon, dass die Ärmel unterschiedlich lang sind, weil meine Arme beim Vermessen wohl den Einruck erweckten, dies auch zu sein, mache ich mir um die Falten am Rücken, insbesondere die senkrecht von den Achseln nach oben laufenden, Gedanken.
Am Donnerstag habe ich eine Termin, um Änderungen zu besprechen. Da ich mich selbst noch nicht gut mit der Materie auskenne, würde ich mich über fachkundiges Feedback zu der Frage, was an diesem Sakko alles nicht passt bzw. geändert werden sollte, wirklich sehr freuen.

Danke und viele Grüße


Also für die Maßkonfektion finde ich die Jacke echt gut. Das einzige was beim Messen wohl nicht berücksichtigt wurde, sind deine Schultern, die leicht tiefer sind als die, die im Schnitt vorgesehen sind. Die rechte Seite (wie ja bei fast jedem) ist eben noch ein wenig tiefer. Die Rollweite, die im Rücken vor das Armloch rollen soll, kann dies nicht, weil ihr von oben der "Zug" fehlt. Wenn du es ändern lassen möchtest, müsste einmal der Ärmel raus, die Schulterschräge angepasst werden (höheres Polster oder die Schultern des Sakkos tiefer) im Armloch am Rücken ein wenig eingehalten werden. Der Ärmel müsste dann ein wenig im Umfang verkleinert werden und kann wieder eingesetzt werden.

Das hat nichts mit dem Hemd zu tun noch ist das Armloch zu hoch geschnitten, es fehlt einfach der Halt von oben. Brustweite ist auch in Ordnung.

Keine große Sache.

Beim nächsten Auftrag würde ich unbedingt raten, den Verkäufer auf die O-Beine anzusprechen. Das kann zumeist im Schnitt berücksichtigt werden und die nächsten Hosen wären ein wenig gefälliger.
 
Hallo!

Nachdem meine erste Luxire - Bestellung eingetroffen ist,
habe ich nun gleich die nächste aufgegeben. Der Schulter- und Halsbereich ist noch verbesserungswürdig. Seema riet mir:

1.Increase the back and side neck drop by 0.5".
2. Decrease the shoulder slope by 0.25"

Ich hatte diese Fotos zu Luxire geschickt (es ist das Brisbane Moss Chambray light blue)

Offensichtlich soll die Armdrehung verändert werden, sowie Vorder-und Rückenteil des Hemdes verschoben werden.
Das würde wohl Sinn machen, falls ich das richtig verstanden habe, um die Falten um den Kragen zu reduzieren, oder? Fällt sonst noch was auf? Sollte ich die Kragenhöhe reduzieren?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 369
Hallo!

Nachdem meine erste Luxire - Bestellung eingetroffen ist,
habe ich nun gleich die nächste aufgegeben. Der Schulter- und Halsbereich ist noch verbesserungswürdig. Seema riet mir:

1.Increase the back and side neck drop by 0.5".
2. Decrease the shoulder slope by 0.25"

Ich hatte diese Fotos zu Luxire geschickt (es ist das Brisbane Moss Chambray light blue)

Offensichtlich soll die Armdrehung verändert werden, sowie Vorder-und Rückenteil des Hemdes verschoben werden.
Das würde wohl Sinn machen, falls ich das richtig verstanden habe, um die Falten um den Kragen zu reduzieren, oder? Fällt sonst noch was auf? Sollte ich die Kragenhöhe reduzieren?
Vielen Dank!

Hmmm, aus der Ferne betrachtet, ist das Halsloch einfach zu eng. Die untersten Quefalten in Richtung Schulter kann man anhand des Fotos nicht beurteilen. Könnte tatsächlich durch zu schräge Schultern im Hemd kommen, kann aber auch ein Ausläufer (Wellenartig) des zu kleinen Halsloches sein.

Verschwindet die letzte Querfalte denn, wenn du den Kragen auflässt?
Für meinen Geschmack sind die Schultern einen Ticken zu breit. Aber gut, soll sicher ein bequemes Hemd sein.

Und gibt es eine Option den Rücken an den Seiten etwas zu heben/kürzen (siehe Bild)
DSC_0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian, vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Das Halsloch empfinde ich tatsächlich als etwas zu eng, das werde ich - speziell nach Deinem Hinweis - vergrößern lassen. Um 7mm denke ich.

Die Schulterbreite empfand ich als passend, lasse mich aber gerne belehren:), da mir einfach die Erfahrung und auch noch der Blick fehlt, wie es scheint.

Auf den Sitz an Rücken habe ich ehrlich gesagt gar nicht so geachtet, mir ging es hauptsächlich um die Nackenfalte und das "Gekräusel" auf der Schulter...
Die Nackenfalte habe ich öfters an Hemden, auch mit weiterem Kragen.

Ich habe recht breite, gerade Schultern, einen kräftigen Rücken und eine etwas schwächere Brust, die Schultern fallen nach vorne.

Ich habe hier noch ein Bild mit offenem Kragen.
Dort sind die Falten sogar noch stärker, allerdings sind auch drei, und nicht zwei Knöpfe offen.
Deinen letzten Hinweis verstehe ich nicht ganz, fragst Du, ob es bei Luxire die Option zum Rücken- und Seitenheben gibt? Ich glaube genau das will Luxire tun, mithilfe Änderung unter Punkt eins. Oder verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 327
1.Increase the back and side neck drop by 0.5".

heißt nach meinem Verständnis: Rückwärtiger und seitilicher Halspunkt um 1/2 '' vergrößern. Damit wird das Halsloch größer, am Rücken passier nichts.

Danke für das Bild mit dem offenen Kragen. Nun scheint es eindeutig, die Schultern im Hemd sind zu tief geschnitten. Das heißt die Schulterschräge muss begradigt werden. Allerdings umgekehrt. Am Hals müsste Richtung Brust mehr Länge entfernt werden. Bei nach vorne fallenden Schultern gebe ich im Vorderteil im ersten Drittel der Strecke der Schulternaht noch mal extra Länge. Aber das wird wohl ein wenig zu viel Angaben sein ;)

Die Länge im Rücken muss eigentlich auf jeden Fall an der Rückenpasse vor dem Armloch wieder entfernt werden.

Ach Mensch, da juckts gleich in den Fingern ;)

Die Schulterbreite kannst du auch gerne so lassen. Ist absolut nicht schlimm, nur eben für meinen Geschmack ein wenig zu breit. Ich hab die Schultern des Hemdes lieber eher abschließend mit den Schultern des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben