Passform Beurteilung Sammelthread

Abgesehen davon, dass die Ärmel unterschiedlich lang sind, weil meine Arme beim Vermessen wohl den Einruck erweckten, dies auch zu sein,
Es sieht mir eher so aus, als seien Deine Arme unterschiedlich lang (oder eine Schulter hängt etwas tiefer) und das ist bei der Armlänge nicht berücksichtigt worden.

mache ich mir um die Falten am Rücken, insbesondere die senkrecht von den Achseln nach oben laufenden, Gedanken.
Ich nicht. Wenn diese Falten nicht wären, wäre es kein Sakko, sondern eine Zwangsjacke. :) Dann könntest Du nämlich die Arme nicht mehr bewegen.

Ich finde das Sakko etwas zu kurz, die Revers etwas zu schmal und die Ärmel zu eng, sie können nicht mehr glatt am Arm fallen und schlagen so viele Falten. Nichts davon wird man noch ändern können und die beiden ersten Probleme sind auch eher stilistischer als passformbezogener Natur.
 
Die Brustweite ist nicht das Problem. Das Armloch wird hier heruntergedrückt. Ich tippe darauf, dass das Hemd ein zu großes Armloch hat und allesnach unten zieht. Wenn dem so ist, ist eine Beurteilung des Sakkos auf dieser Grundlage nicht möglich.
 
Alles gut!

1.) Absolut, es ist sogar ganz genau richtig.
2.) Die Falten an Deinem Schuh sind ganz, ganz, ganz normal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also ich weiss, dass leichte Falten ja normal sind. Ich hab nochmal ein Bild gemacht...So schaut es aus, wenn ich den Fuß knicke (bzw. über den Ballen abrolle). Kommt mir irgendwie sehr stark vor.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 345
Wie schlimm ist es denn? Akzeptieren oder reklamieren?

Das Armloch des Hemdes scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe das Sakko gerade mit einem T-Shirt anprobiert, das Problem ist dasselbe.
Wie schlimm ist der Sitz des Sakkos denn insgesamt? So, dass man damit nicht vor die Tür kann, ohne sich der Lächerlichkeit preizugeben? Offensichtlich scheint man, wie bluesman andeutet, ja die genannten Probleme nicht beheben zu können. Sollte ich also mit den Problemen leben oder das ganze Sakko reklamieren?

Besten Dank!
 
Das Armloch des Hemdes scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe das Sakko gerade mit einem T-Shirt anprobiert, das Problem ist dasselbe.
Wie schlimm ist der Sitz des Sakkos denn insgesamt? So, dass man damit nicht vor die Tür kann, ohne sich der Lächerlichkeit preizugeben? Offensichtlich scheint man, wie bluesman andeutet, ja die genannten Probleme nicht beheben zu können. Sollte ich also mit den Problemen leben oder das ganze Sakko reklamieren?

Besten Dank!

Ich denke nicht, dass es am Hemd liegt, sondern dass deine linke Schulter hängt und auf das Armloch drückt. Dieses etwas zu vergrößern sollte helfen. Da dadurch dein linker Arm etwas tiefer hängt könnte man vielleicht auch den linken Ärmel einen Tick verlängern.
Die Brust sieht etwas geräumig aus, erscheint mir aber nicht dramatisch.
Ich bin eigentlich kein großer Freund solch eher starrer Schulterkonfigurationen, aber diese dürfte hier das Problem ganz gut cachieren.

Außerdem solltest du die Hose hochziehen, falls sie schon richtig hochgezogen ist, solltest du sie etwas kürzen lassen.
 
Das Armloch des Hemdes scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe das Sakko gerade mit einem T-Shirt anprobiert, das Problem ist dasselbe.
Wie schlimm ist der Sitz des Sakkos denn insgesamt? So, dass man damit nicht vor die Tür kann, ohne sich der Lächerlichkeit preizugeben? Offensichtlich scheint man, wie bluesman andeutet, ja die genannten Probleme nicht beheben zu können. Sollte ich also mit den Problemen leben oder das ganze Sakko reklamieren?

Besten Dank!
Ich hatte gehofft es wäre das Hemd gewesen. Wenn du das mit dem Arm selbst herunterdrückst, passt das Armloch nicht zu dir. Das kann heißen, dass es zu hoch ist, oder einfach falsch geformt.

Die Mehrweite hinten sorgen zwar für Bewegungsfreiheit, wie richtig angemerkt wurde, gehört aber nicht an diese Stelle sondern sollte hinten am Armloch gegen den Ärmel rollen.

Grundsätzlich wird man sich mit der Jacke aber nicht blamieren. Die Leute sind ganz anderes gewohnt.
 
Was müsste dann konkret geändert werden?

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen, jetzt ist mir bereits einiges klarer.
Da ich am Donnerstag erneut beim Maßkonfektionär vorstellig und folgendes Thema ansprechen werde

"Die Mehrweite hinten sorgen zwar für Bewegungsfreiheit, wie richtig angemerkt wurde, gehört aber nicht an diese Stelle sondern sollte hinten am Armloch gegen den Ärmel rollen."
wäre es sehr hilfeich zu wissen, was genau an welcher Stelle geändert werden muss.

Vielen Dank!
 
Und so sieht das Ergebnis der Änderung zu http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=499982&postcount=5308 aus:

Ich selbst bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Zeitlich war jetzt leider auch nicht mehr drin (also, dass ich mir einen vertrauensvollen Änderungsschneider suchen konnte). Bei der Auftragsannahme hat die Schneiderin hinten am Bund nur mit einer Nadel die Änderung abgesteckt und ihre Kollegin dann sehen wird, wie sie das dann macht (Kosten 15 EUR). Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Aber sie hat mir versichert, schlimmer wird es auf keinen Fall.

Die Länge hatte ich dann sicherheitshalber nicht mit ändern lassen, um erstmal zu sehen, wie sich die Änderung auf die Länge auswirkt. Bei der Abholung meinte die andere Schneiderin dann, dass die Länge genau richtig sei, auf keinen Fall kürzer. Andere meinten das ebenfalls. Theoretisch wäre es vermutlich optimaler, wenn die Hose unten auf der Rückseite ohne Falte fallen würde.

Freut mich, dass das ganze so gut geklappt hat und schön, dass du das Resultat zeigst! Ich denke sowas ermutigt auch andere sich an sowas ranzuwagen.
 
Auch starke Falten sind ganz normal. Kommt drauf an wo und wie.

Nein.
Du hast über dem Ansatz des großen Zeh etwas Luft, daher die Faltenbildung. Bei einem ideal angepassten Maßschuh wäre dies nicht oder zumindest geringer der Fall, aber so wie es jetzt ist, ist es vollkommen in Ordnung.
Dein Schuh scheint die richtige Länge zu haben, er sitzt sauber am Knöchel an, er ist nicht zu schmal, das V der Schnürung ist ideal, und wenn er dann noch an der Ferse sauber anliegt (auf den Fotos leider nicht zu sehen), dann musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Du liegst mit dem Schuh passformtechnisch schon bei den oberen 10%, mehr kann man wirklich nicht von RTW verlangen.

Anbei nochmal der Vergleich zwischen schmaler (links) und breiter (rechts) Leiste.

Meine Sorge kommt halt daher, dass der breitere jetzt zwar recht gut sitzt, ich aber doch im Fersenbereich minimal Spiel habe, welches ja eher größer als kleiner wird.

Der schmale sitzt halt jetzt (nagelneu) recht stramm. Aber ich denke wenn der auch noch ein wenig nachgibt, wird das V optimal sein. Etwas Spiel nach vorne habe ich bei beiden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben