Passform Beurteilung Sammelthread

Ich achte ja erst seit ein paar Tagen bewusst auf Passformen bzw. wie Anzüge bei anderen so sitzen. Insofern kann ich noch nichts kompetentes beitragen. Aber ich habe mal eine Frage dazu an die Runde:

Wieso macht der Napoli bei ihm so einen sportlichen/athletischen Eindruck, besonders in der Rückenansicht? s. http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=500097&postcount=5310
Im Suitfinder ist der Napoli für die Bodyform "normal" und "rund" (Großzügigere Taile, rundere Körperform) empfohlen. Da würde ich mir ein anderes Ergebnis vorstellen.

Und darf ich dich, Draven, fragen, ob die V-Form quasi deinem echten Rücken entspricht oder ist das nur eine optische Täuschung durch den Schnitt des Napoli?

Außerdem fällt mir auf, dass die linke Schulter (auf dem Bild rechts) bei dir deutlich tiefer steht, sich das im Stoff/Anzug aber wohl kaum negativ bemerkbar macht. Vielleicht weil du insgesamt zur Seit geneigt zu stehen scheinst und nicht nur die Schulter hängt. Und die Hosen scheinen Dir besser als die Sakkos zu passen, im Gegensatz zu mir (Bilder unmittelbar zuvor).

Die Hosen sind wohl jedenfalls nicht zu kurz, auch wenn das jetzt ohne Schuhe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine linke Schulter hängt deutlich, was das gesamte Sakko etwas aus der Ballance zieht. Ich vermute, dass einige der Falten auf der Front und am Rücken dort herrühren. Da musst du wohl letztlich selber entscheiden, wie sehr dich das stört. Gänzlich davor kompensieren wird man bei Konfektion dafür nie können, ein Schneider könnte den Effekt aber wohl abmindern.

Gibt's irgendwelche speziellen Fragen, die du hast?
Ja, das liegt wohl aber mitunter an meiner Skoliose (ein Bein zu kurz)
Aber prinzipiell sitzen beide ganz gut, oder? Ein Schneider wollte ich dann eh nochmals drüber schauen lassen. Es ging mir prinzipiell darum, welches der beiden "besser" sitzt. Da ich beide gut finde, dachte ich mir, dass ich mir hier ein wenig Rat einholen könnte.
Vielen Dank für deine Auskunft!

Und darf ich dich, Draven, fragen, ob die V-Form quasi deinem echten Rücken entspricht oder ist das nur eine optische Täuschung durch den Schnitt des Napoli?

Außerdem fällt mir auf, dass die linke Schulter (auf dem Bild rechts) bei dir deutlich tiefer steht, sich das im Stoff/Anzug aber wohl kaum negativ bemerkbar macht. Vielleicht weil du insgesamt zur Seit geneigt zu stehen scheinst und nicht nur die Schulter hängt. Und die Hosen scheinen Dir besser als die Sakkos zu passen, im Gegensatz zu mir (Bilder unmittelbar zuvor).

Die Hosen sind wohl jedenfalls nicht zu kurz, auch wenn das jetzt ohne Schuhe war.

Wenn ich körperbetonte T-Shirts anziehe, so ist durch's Fitness schon eine V-Form bemerkbar.
So wie du es aber gerade geschildert hast ist es mir noch gar nicht aufgefallen, aber ja du hast recht.
Prinzipiell kann ich sagen, dass der Napoli eigentlich weniger anliegt als der Lazio.

Das meine Schulter so extrem hängt ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, könnte aber allerdings (wie oben beschrieben) an der Skoliose liegen.
Ich werde morgen Abend nochmal vernünftige Bilder machen (Mit Schuhen und ordentlich geknöpftem Hemd) und werde dann auch auf mein Stand achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen!

Um meinen Schuhschrank stilvoll zu erweitern, ist meine Wahl auf ein paar Oxfords von L&M gefallen. Ich habe leider einen sehr breiten Fuß und habe daher 1 paar breitere und 1 paar Normal-breite bestellt.

Die Normal-breiten fallen leider aufgeund der Schnürung(sehr großes V) schon weg.
Auf den Bildern seht ihr also die breitere Version.

Zu meinen Fragen:
1.) Ist das V so noch akzeptabel? Wenn nicht, kann ich mir wohl leider keine Oxfords in den Schrank stellen :-/

2.) Der Schuh liegt an beiden Seiten am Fuß an, vorne habe ich noch leicht Platz, der Fuß rutscht nicht...trotzdem bildet sich vorne sofort eine Gehfalte? Ist dies nicht ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Schuh zu groß ist?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 382
Und so sieht das Ergebnis der Änderung zu http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=499982&postcount=5308 aus:

Ich selbst bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Zeitlich war jetzt leider auch nicht mehr drin (also, dass ich mir einen vertrauensvollen Änderungsschneider suchen konnte). Bei der Auftragsannahme hat die Schneiderin hinten am Bund nur mit einer Nadel die Änderung abgesteckt und ihre Kollegin dann sehen wird, wie sie das dann macht (Kosten 15 EUR). Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Aber sie hat mir versichert, schlimmer wird es auf keinen Fall.

Die Länge hatte ich dann sicherheitshalber nicht mit ändern lassen, um erstmal zu sehen, wie sich die Änderung auf die Länge auswirkt. Bei der Abholung meinte die andere Schneiderin dann, dass die Länge genau richtig sei, auf keinen Fall kürzer. Andere meinten das ebenfalls. Theoretisch wäre es vermutlich optimaler, wenn die Hose unten auf der Rückseite ohne Falte fallen würde.
 

Anhänge

  • DSC_3752.JPG
    DSC_3752.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_3754.JPG
    DSC_3754.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 654
  • DSC_3761.JPG
    DSC_3761.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_3762.JPG
    DSC_3762.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 654
Mir wäre sie zu lang. Diese Länge würde ich nur bei einer deutlich höheren Fußweite tragen wollen, aber nicht bei so einem engen Schlauch. Ein Schlauch darf sich hinten nicht so stauchen.
 
Ich finde die Änderungen auch gelungen, du kannst mit Recht sehr zufrieden sein. Sieht hinten deutlich aufgeräumter aus.

Schlag doch unten die Hose nochmal um, dann kannst du ja sehen, ob sie dir auch kürzer besser gefällt. Ich finde die Hose auch noch zu lang.
 
Gelungene Änderung. Der Kritik bezüglich der Länge schließe ich mich an. Auch wenn ich die Länge grundsätzlich sehr angenehm finde, passt sie nicht zur Fußweite. Die Hose soll vorne aufsetzen und hinten über den Schuh fallen. Das lässt die Fußweite gar nicht zu, weshalb die Hose hinten staucht. Das würde ich kürzen lassen.
 
Ich finde die Änderungen auch gelungen, du kannst mit Recht sehr zufrieden sein. Sieht hinten deutlich aufgeräumter aus.

Schlag doch unten die Hose nochmal um, dann kannst du ja sehen, ob sie dir auch kürzer besser gefällt. Ich finde die Hose auch noch zu lang.

+1

Hose fällt doch top, würde aber auch die Länge kürzen mind so viel, dass sie hinten glatt durchfällt. höhö Wortspiel
 
Was muss an diesem Anzug geändert werden?

Guten Abend,
ich habe vorgestern einen Anzug vom Maßkonfektionär abgeholt, zu dem das Sakko gehört, das im Bild zu sehen ist.
Abgesehen davon, dass die Ärmel unterschiedlich lang sind, weil meine Arme beim Vermessen wohl den Einruck erweckten, dies auch zu sein, mache ich mir um die Falten am Rücken, insbesondere die senkrecht von den Achseln nach oben laufenden, Gedanken.
Am Donnerstag habe ich eine Termin, um Änderungen zu besprechen. Da ich mich selbst noch nicht gut mit der Materie auskenne, würde ich mich über fachkundiges Feedback zu der Frage, was an diesem Sakko alles nicht passt bzw. geändert werden sollte, wirklich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Anzug hinten.jpg
    Anzug hinten.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 414
  • Anzug Rücken.jpg
    Anzug Rücken.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 408
  • Anzug vorn.jpg
    Anzug vorn.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben