Passform Beurteilung Sammelthread

Burberry Heritage Collection SLIM FIT The Chelsea – Short Heritage Trench Coat

O Gott, die sehen ja schrecklich aus!


Der einzig vernünftige ist The Westminster.
 
Dieses Gerücht möchte ich revidieren. Ein Trenchcoat ist in seinem Aufbau nicht komplizierter als ein Wollmantel oder ein Sakko. Jeder gute Herrenschneider ist in der Lage, einen solchen Mantel anzufertigen.
Ich wollte nicht behaupten, dass ein Schneider das nicht kann, nur dass es aus meiner Sicht eher kein "Schneiderteil" ist. Ich zweifle auch nicht daran, dass ein Schneider eine Unterhose oder einen Wollpullover herstellen kann, auch das wird aber eher selten bis nie auf Maß gefertigt.

Wenn das beim Trench doch gelegentlich passiert, erstaunt mich das tatsächlich. Ein Trench im klassischen Schnitt ist ja ein derart körperunabhängiges Teil, dass bespoke eigentlich Verschwendung ist. Ähnliches gilt für Kapuzensweatshirts.

P.S.: Du hattest Dir doch damals nach dem Abitur diesen Anzug selbst genäht oder? Das heißt Du machst jetzt eine Lehre zum Herrenschneider oder bist Du schon fertig?
 
Hallo, ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zum Havana in Gr. 48, besonders zur Hose.

Die könnte sicherlich etwas kürzer, wie hier auch schon vorgeschlagen. Aber wie siehts mit dem Risiko aus, dass sie dann zu kurz wird oder zu kurz wirkt, insbesondere während des Trages, wenn sich Falten im Kniebereich bilden sollten? Ich habe mal zum Test das Stossband umgeschlagen.

Und was ist mit diesen Falten auf der Rückseite im Oberschenkel bereich? Ist das eine Folge der körperbetonten Schnittform und somit normal = passt? Oder ein Zeichen, dass die Hose eigentlich nicht passt bzw. ein anderer, aber ebenfalls genauso "moderner" Schnitt besser passen würde? D.h. lieber nach einer anderen Hose suchen?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder. Die Dateigröße ist jeweils unter 100 kB.
 

Anhänge

  • DSC_3676.JPG
    DSC_3676.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_3682.JPG
    DSC_3682.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_3688.JPG
    DSC_3688.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_3693.JPG
    DSC_3693.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_3695.JPG
    DSC_3695.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 528
  • DSC_3698.JPG
    DSC_3698.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_3716.JPG
    DSC_3716.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_3710.JPG
    DSC_3710.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_3701.JPG
    DSC_3701.JPG
    73 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_3700.JPG
    DSC_3700.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 340
Dein Gesäß ist kleiner als die Hose das vorsieht, wenn du unter dem Bund hinten den Stoff anhebst oder deinen Hintern nach hinten streckst sollten die sich etwas glätten. Probier es mal aus.

Ja, je weiter ich den Hintern nach hinten strecke bzw. das Becken so ankippe, dass der Hintern höher kommt, um so besser fällt die Hose hinten ohne Falten. Aber wie kriegt man das ohne solche Verrenkungen hin? Kann man das an dieser Hose einfach ändern (Standard-Änderungsschneider) oder bräuchte ich eine andere Hose.

Komisch ist aber, dass die Hose ja eigentlich schon sehr stramm sitzt. Am Bund auf jeden Fall, aber auch tiefer um den Hintern, so dass sich die Kante vom unteren Ende des Hemdenstoffs schon abzeichnet (wenn ich das Foto richtig deute).
 
Hast Du schon versucht, die Hose hinten etwas höher zu ziehen? Die sitzt dort verdächtig tief. Dazu noch die Hosenbeine etwas kürzen (kann reversibel ausgeführt werden) und die Hose sollte gut sitzen.
 
Ja, je weiter ich den Hintern nach hinten strecke bzw. das Becken so ankippe, dass der Hintern höher kommt, um so besser fällt die Hose hinten ohne Falten. Aber wie kriegt man das ohne solche Verrenkungen hin? Kann man das an dieser Hose einfach ändern (Standard-Änderungsschneider) oder bräuchte ich eine andere Hose.

Komisch ist aber, dass die Hose ja eigentlich schon sehr stramm sitzt. Am Bund auf jeden Fall, aber auch tiefer um den Hintern, so dass sich die Kante vom unteren Ende des Hemdenstoffs schon abzeichnet (wenn ich das Foto richtig deute).

Ein Schneider kann den Stoff unterm Bund kürzen, so dass der Stoff hinten nach oben gezogen wird. Manchmal muss dann auch der Winkel der Gesäßnaht angepasst werden.

An sich ist das keine große Sache und sollte auch von einem Änderungsschneider zu schaffen sein. Wenn der allerdings keine Ahnung hat, was er machen muss hilft es natürlich auch nichts, dass der Eingriff leicht ist :D
 
...

P.S.: Du hattest Dir doch damals nach dem Abitur diesen Anzug selbst genäht oder? Das heißt Du machst jetzt eine Lehre zum Herrenschneider oder bist Du schon fertig?

Ja genau das war ich. Ich mache keine Lehre zum Herrenschneider aber beschäftige mich neben meinem Studium sehr gerne und intensiv mit der Schneiderei. Ich möchte damit nicht primär Geld verdienen sondern mache es eher wegen dem Spaß daran, weshalb ich auch nur für Freunde arbeite :)
 
So wirkt sich das Anheben des Hintern bzw. der Hose auf die Falten aus. Wäre das dann gut oder nur besser als vorher?
Das hat dann wohl Einfluss auf die Länge der Hose.
 

Anhänge

  • DSC_3724.JPG
    DSC_3724.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 492
  • DSC_3723.JPG
    DSC_3723.JPG
    75 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_3722.JPG
    DSC_3722.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 461
  • DSC_3721.JPG
    DSC_3721.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_3720.JPG
    DSC_3720.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_3719.JPG
    DSC_3719.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 433
Für mich ist vielmehr das Gebollere/der Stoffüberschuss samt entsprechenden Falten vorne im Schrittbereich inakzeptabel.

Letztlich ist es so, dass an den Oberschenkeln und im Schritt zu viel Luft da, der Hintern aber zu groß für den Schnitt ist.
Ohne Kompelttumbau der ganzen Hose ist das nichts zu verbessern - und der lohnt sich nicht.

Hm. Dieser Überschuss ist bei den anderen Hosen noch schlimmer. Auch bei denen, die ich zum Probieren hatte und hier noch nicht gezeigt habe. Woran liegt das? Je größer die Konfektionsgröße, desto schlimmer. Kleinere Größe würde aber vom Bund nicht mehr passen, da ist kein Spiel mehr. Oder noch mehr den Speckrand am Bauch reduizieren und es mit einer 46 versuchen. Das ist aber zur Zeit keine Option.
 

Anhänge

  • DSC_3316.JPG
    DSC_3316.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_3336-001.JPG
    DSC_3336-001.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_3384-001.JPG
    DSC_3384-001.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 410
  • DSC_3726.JPG
    DSC_3726.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben