Passform Beurteilung Sammelthread

Servus,
ich denke, dass die Ärmel sowohl etwas zu kurz sind, als auch die Hemdmanschette etwas zu weit. Auf dem Bild, wo Du abgesteckt hast, endet die Hemdmanschette meiner Meinung nach etwas zu hoch. Beim Austrecken der Arme nach vorne wirst Du merken, dass die Manschetten den Arm zu weit hinauf wandert.

Viele Grüße
Sob

Letzteres habe ich gerade auch festgestellt. Wollte mir das Ergebnis der Änderung wohl schönreden. :rolleyes:
Hoffentlich hat mein Schneider beim Kürzen noch genug Stoffreserven im Ärmel gelassen...
Danke jedenfalls für den Input!
 
Kann bitte jemand die Passform dieses Trenchcoats (Traditional Rainwear) beurteilen?

Ich habe das Gefühl, dass es an den Schultern zu eng ist. Zwar sitzt er einwandfrei im ruhigen Zustand (Foto 1), jedoch merkt man beim "Dehnen" oder nach "oben greifen", dass der Stoff dann deutlich spannt.

Auf der anderen Seite empfinde ich den unteren Bereich bereits jetzt als zu "luftig", daher wäre eine Nummer größer wohl keine Alternative, oder wie seht ihr das?

Ähnliches habe ich bei vielen Pullovern gemerkt, an den Schultern fast schon zu eng und am Bauch zu weit. Dabei wiege ich bei 1.90m 98kg und am Bauch ist ordentlich Speck :(

Offtopic zum Thema Trenchcoat, was würde ein mittellanger Trench direkt beim Herrenschneider kosten?
 

Anhänge

  • IMG_1902.jpg
    IMG_1902.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1903.jpg
    IMG_1903.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1904.jpg
    IMG_1904.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 429
Kann bitte jemand die Passform dieses Trenchcoats (Traditional Rainwear) beurteilen?



Ich habe das Gefühl, dass es an den Schultern zu eng ist. Zwar sitzt er einwandfrei im ruhigen Zustand (Foto 1), jedoch merkt man beim "Dehnen" oder nach "oben greifen", dass der Stoff dann deutlich spannt.



Auf der anderen Seite empfinde ich den unteren Bereich bereits jetzt als zu "luftig", daher wäre eine Nummer größer wohl keine Alternative, oder wie seht ihr das?



Ähnliches habe ich bei vielen Pullovern gemerkt, an den Schultern fast schon zu eng und am Bauch zu weit. Dabei wiege ich bei 1.90m 98kg und am Bauch ist ordentlich Speck :(



Offtopic zum Thema Trenchcoat, was würde ein mittellanger Trench direkt beim Herrenschneider kosten?



Ich finde den Trench zu eng.
 
Bei einem Mantel sollte man ja immer noch bedenken, das man ihn vorzugsweise bei schlechtem, kalten Wetter trägt.
Dem entsprechend sollte natürlich noch ein bisschen Luft sein um ein Sakko oder einen warmen Pullover darunter zu platzieren.

Bei den Fotos kann man leider nicht erkennen was darunter getragen wird, aber es sieht mir nicht so aus als wäre gerade an den Schultern noch viel Spielraum.
 
Die Kürze macht den Gesamteindruck nicht besser. Ich fürchte, der ist zu eng. Um die Taille muss er weit sein, damit Waffen darunter getragen werden können.
 
Ich habe mal den ersten Beitrag des Threads editiert und ein paar Hinweise zum Aufnehmen der Bilder eingefügt. Hat jemand noch Ergänzungsvorschläge?
 
Kann bitte jemand die Passform dieses Trenchcoats (Traditional Rainwear) beurteilen?
Die Firma heißt nicht umsonst Traditional Rainwear, die schneidet auch traditionell, das heißt sehr weit. Und dieser Trenchcoat ist unter diesem Gesichtspunkt zu eng.

Wenn Du einen "modischen" Trench haben willst, wirst Du sicher bei Burberry (ohne s hinten) fündig, die haben sich vom klassischen Schnitt verabschiedet.

Ich habe das Gefühl, dass es an den Schultern zu eng ist. Zwar sitzt er einwandfrei im ruhigen Zustand (Foto 1), jedoch merkt man beim "Dehnen" oder nach "oben greifen", dass der Stoff dann deutlich spannt.
Richtig erkannt.

Auf der anderen Seite empfinde ich den unteren Bereich bereits jetzt als zu "luftig", daher wäre eine Nummer größer wohl keine Alternative, oder wie seht ihr das?

Ähnliches habe ich bei vielen Pullovern gemerkt, an den Schultern fast schon zu eng und am Bauch zu weit. Dabei wiege ich bei 1.90m 98kg und am Bauch ist ordentlich Speck :(
Der ist auch dort keinesfalls zu weit, nimm die Nummer größer. Es ist ein Trenchcoat kein Schrumpfschlauch.

Offtopic zum Thema Trenchcoat, was würde ein mittellanger Trench direkt beim Herrenschneider kosten?
Kaum ein Herrenschneider wird Dir einen Trench machen, genausowenig wie eine Wachsjacke. Es gibt einfach Kleidungsstücke bei denen der Ansatz impliziert, dass sie gerade nicht individuell geschneidert werden.
 
Kann bitte jemand die Passform dieses Trenchcoats (Traditional Rainwear) beurteilen?



Ich habe das Gefühl, dass es an den Schultern zu eng ist. Zwar sitzt er einwandfrei im ruhigen Zustand (Foto 1), jedoch merkt man beim "Dehnen" oder nach "oben greifen", dass der Stoff dann deutlich spannt.



Auf der anderen Seite empfinde ich den unteren Bereich bereits jetzt als zu "luftig", daher wäre eine Nummer größer wohl keine Alternative, oder wie seht ihr das?



Ähnliches habe ich bei vielen Pullovern gemerkt, an den Schultern fast schon zu eng und am Bauch zu weit. Dabei wiege ich bei 1.90m 98kg und am Bauch ist ordentlich Speck :(



Offtopic zum Thema Trenchcoat, was würde ein mittellanger Trench direkt beim Herrenschneider kosten?



Schau mal bei H&M der ist relativ modisch, günstig und 100% BW
 
Danke für die Bewertungen! Den H&M Trench habe ich geordert, jedoch hätte ich auch gernen einen mittellangen in Navy.
 
Kaum ein Herrenschneider wird Dir einen Trench machen, genausowenig wie eine Wachsjacke. Es gibt einfach Kleidungsstücke bei denen der Ansatz impliziert, dass sie gerade nicht individuell geschneidert werden.

Dieses Gerücht möchte ich revidieren. Ein Trenchcoat ist in seinem Aufbau nicht komplizierter als ein Wollmantel oder ein Sakko. Jeder gute Herrenschneider ist in der Lage, einen solchen Mantel anzufertigen.

Der Stoff ist das, was den Mantel wasserabweisend macht, nicht die Verarbeitung, die sich teils wie bei einem Sakko und teils wie bei einem Hemd verhält. Viele namhafte Webereien und Stoffhändler führen 100% CO Trenchcoat Stoffe, so dass auch das Gerücht, dass ein Schneider die Materialien nicht besorgen kann, unwahr ist.

Der Vorteil eines Bespoke Trenchcoats ist mMn sehr groß, da von diesem Kleidungsstück sehr viel mehr Abwandlungen existieren, als von einem Sakko. Man kann alle Details wie Raglan/Kugelärmel, Anzahl, Stil und Position aller Taschen, Art und Länge des Schlitzes, Tiefe des Rückenschilds, Form des Kragens, Art des Sturmriegels, die Epauletten, herausnehmbares Futter usw. usw. komplett selbst gestalten und erhält somit wirklich das Kleidungsstück, was man sich wünscht.

Die Passform ist der entscheidende Vorteil, da ein Schneider individuell auf die gewünschte Verwendung des Kleidungsstücks eingehen und es dementsprechend gestalten kann.

Preislich würde ich etwa mit der gleichen Arbeitszeit wie für ein Sakko rechnen. Hinzu kommt natürlich der Preis der Materialien.
Ich fertige selbst gerade einen Bespoke Trenchcoat und würde sagen, dass man hierfür ab den Preisen der Burberry Heritage Collection und aufwärts rechnen sollte.

LG Aaron
 
Zurück
Oben